Translation via Google language tools:


RheinCargo
(ehem. HGK und NE)


Seit 1999 ist die HGK auch im internationalen Güterverkehr zu finden. Dabei setzt sie auf eine enge Zusammenarbeit mit der SBB Cargo. Diese Zusammenarbeit führte auch dazu, daß die HGK im Jahr 2004 regelmäßige Containerzüge von Köln über Aachen (KBS 480) nach Antwerpen verbrachte. Nachdem der Anteil der HGK an diesen Leistungen scheinbar zurückgegangen ist, kann statt dessen wieder vermehrt der Einsatz von SBB-Material beobachtet werden. Zum 01.08.2012 ging die HGK zusammen mit der Neusser Eisenbahn (NE) in der neu gegündeteten Kooperation RheinCargo auf.

Die RheinCargo verfügt über eine Vielzahl verschiedenster Diesel- und Elektrolokomotiven. Zumeist wurden in der Aachener Region allerdings nur Loks der General Motors Class 66 gesichtet. Auf dieser Seite werden nun die Triebfahrzeuge der ehemaligen HGK und NE gemeinsam geführt.

Die Triebfahrzeuge:

General Motors Class 66 / JT42CWR (Technische Beschreibung)

DE 61 der HGK passiert Düren mit Containerzug in Richtung Aachen am 04.09.2004. Fotostelle
DE 62 der HGK passiert Köln-West mit Feuchthydratleerzug auf dem Weg von Quadrat-Ichendorf nach Godorf am 07.09.2004. Fotostelle
Wiederum zeigt sich die DE 62 der HGK, dieses Mal jedoch in Köln-Ehrenfeld. Am 05.05.2006 passierte der Zug den Bahnhof mit einem Feuchthydratzug von Godorf nach Quadrat-Ichendorf. Fotostelle
Am 03.03.2010 verließ die DE 63 den Betriebshof Brühl-Vochem in Richtung Köln. Fotostelle
DE 67 der HGK erreicht Aachen-West mit Containerzug am 17.07.2004. Fotostelle


Vossloh G 2000 BB (Technische Beschreibung)

Lok 9 der Neusser Eisenbahnen erreicht Rommerskirchen am 05.06.2007 mit einem Kalkmehrzug für das Braunkohlekraftwerk Niederaußem. In Rommerskirchen zweigt der Zug von der Hauptstrecke auf die Anschlußbahn des Kraftwerkes ab. Bei der Lok handelt es sich um eine im Jahr 2002 gebaute G 2000-1 BB mit der Seriennummer 1001040. Fotostelle
Am 16.06.2013 passierte die DH 753 der RheinCargo (ehemals HGK) das niederländische Sevenum mit einem Containerzug in Richtung Venlo. Die Lok wurde im Jahr 2002 mit der Seriennummer 1001326 gebaut. Fotostelle


Vossloh MaK 1700 BB (Technische Beschreibung)

HGK DE 701 in Köln-West am 24.03.2005. Seriennummer 5001489, 2. Bauserie. Fotostelle
HGK DE 702 in Köln-West am 24.03.2005. Seriennummer 5001534, 2. Bauserie. Fotostelle
Am 12.02.2008 passierte eine G 1700 der Neusser Eisenbahn die Ortschaft Grevenbroich-Allrath mit dem Kalkleerzug DGS 59900 von Frimmersdorf zum Werksbahnhof Rohdenhaus (Rheinkalk Wülfrath). Ob es sich bei der Lok um die NE 207 oder NE 208 handelt ist mir unbekannt. Fotostelle


Vossloh G 1000 BB (Technische Beschreibung)

Am 16.05.2008 schleppte die DH 50 der HGK einen mächtigen Containerzug in Richtung Norden durch Köln-Süd. Die für die HGK ungewöhnliche Lackierung trägt die Lok noch aus ihrer Zeit bei der SBB Cargo, an die sie vor ihrem Einsatz bei der HGK vermietet war. Fotostelle
Die DH 57 passierte Köln-Süd am 16.05.2008 mit dem Blausäurezug vom Bayerwerk Dormagen zur Degussa in Wesseling. Fotostelle
Am 22.06.2013 passierte die DH 712 der RheinCargo (ehemals HGK) den Abzweig Erftwerk in Grevenbroich mit einem Braunkohlestaubleerzug von Duisburg-Homberg nach Niederaußem. Fotostelle
Die DH 722 der RheinCargo passierte am 06.03.2015 solo den Bahnhof Langerwehe in Richtung Aachen. Fotostelle


MaK/Vossloh DE 1002 (Technische Beschreibung)

Am 16.05.2008 passierte die DE 72 der HGK solo Köln-Süd in Richtung Süden. Fotostelle
HGK DE 73 und DE 72 bei der Einfahrt in das Betriebsgelände der HGK in Brühl-Vochem am 01.06.2008. Fotostelle
Die DE 85 der HGK passierte den Bahnhof Köln-West mit einem kurzen Containerzug in Richtung Norden am 24.03.2005. Fotostelle
Mit dem Blausäurezug von Dormagen nach Wesseling passierte die HGK DE 86 den Bahnhof Köln-West am 07.09.2004. Fotostelle
Am 29.05.2009 rollte die DE 93 der HGK solo durch den Bahnhof Köln-West in Richtung Süden. Fotostelle


MaK G 321 B (Technische Beschreibung)

Am 03.03.2010 passierte die V 21 der HGK den Bahnhof Brühl-Vochem mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Fotostelle
Ordentlich versteckt hinter hohem Gras standen die V 22 (vorn) und die V 21 (hinten) abgestellt im HGK-Depot in Brühl-Vorchem am 01.06.2008. Fotostelle


MaK DE 1024 (Technische Beschreibung)

Am 03.03.2010 stand die DE 11 nach einem Brandschaden abgestellt auf dem Betriebshof der HGK in Brühl-Vochem. Fotostelle

Die teilweise ausgebrannte DE 12 der HGK abgestellt auf dem Betriebshof der HGK in Brühl-Vochem am 01.06.2008. Fotostelle
Die einzig verbliebene einsatztaugliche DE 1024, die HGK DE 13, ausgestellt beim Bahnhofsfest in Zülpich am 07.06.2009. Fotostelle


Bombardier 185 (Technische Beschreibung)

Die 185 582 der RheinCargo bespannte am 01.06.2013 den Pilgersonderzug DPF 13494 von Lourdes nach Emmerich/Münster. Der Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Brachelen. Fotostelle
Am 09.08.2009 war die 185 585 der HGK als Lokzug Tfzf 87001 von Bad Bentheim nach Venlo unterwegs, als sie den Bü Peelsheide bei Boisheim passierte. Fotostelle
185 604 der HGK ausgestellt auf dem Bahnhofsfest in Zülpich am 07.06.2009. Fotostelle
Am 01.05.2013 bespannte die 185 632 der HGK den Sonderzug DPF 1860 von Aachen nach Hamburg-Altona. Ziel des Zuges war der evangelische Kirchentag, der an diesem Wochenende in Hamburg abgehalten wurde. Das Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt durch den Stolberger Hauptbahnhof. Links im Bild standen die Loks 207, 213 und 205 der Locon zur Feiertagsruhe abgestellt. Fotostelle



Homepage