Baujahr: | 1989 |
Dauerleistung: | 2.650 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 160 km/h |
Dienstgewicht: | 117 t. |
Länge: | 20,96 m |
Achsfolge: | Co'Co' |
Ende der 1980er Jahre stellte die MaK ein neues Lokomotivkonzept vor, die DE 1024.
Gedacht war die DE 1024 als starke Streckenlokomotive. Angetrieben wurden die Loks über einen 2.650 kW starken Dieselmotor aus dem Hause MaK. Die Leistungsübertragung erfolgte dieselelektrisch, wobei die elektrische Ausrüstung von ABB stammte. Um die Achslasten der 117 Tonnen schweren Lok im Rahmen zu halten, wurde die DE 1024 sechsachsig ausgeführt. Zu ihrer Zeit war die DE 1024 die stärkste einmotorige Diesellokomotive.
Die DE 1024 wurde der Bundesbahn als starke Streckenlokomotive zum Test für einige Jahre überlassen, vor dem Hintergrund, dass die DB sich zum Kauf einer Serie dieser Loks entschließen würde. Drei Loks kamen zur Bundesbahn und wurden dort als Baureihe 240 einsortiert. Bei den Fahrzeugen handelte es sich um die 240 001, 240 002 und 240 003. Eingesetzt wurden die Fahrzeuge bei der DB in Norden Deutschlands. Die drei Lokomotiven wurden an den Hersteller zurückgegeben, aufgrund der stetig fortschreitenden Elektrifizierung kein Bedarf an einer leistungsstarken Diesellokomotive mehr bestand. Offiziell schieden die Lokomotiven im Jahr 1996 aus dem Bestand der DB aus.
Im Jahr 1997 wurden die Fahrzeuge an die HGK in Köln veräußert. Bei der HGK erhielten die Lokomotiven dann eine neue Lackierung in den Hausfarben und wurden fortan als DE 11, DE 12 und DE 13 im Bestand geführt.
In der Folge kamen die Loks bei der HGK vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Zwischenzeitlich sind die DE 11 und DE 12 jeweils nach Brandschäden aus dem Dienst ausgeschieden (DE 11 am 13.04.2008, DE 12 am 28.06.2005). Lediglich die DE 13 versieht noch regelmäßig ihren Dienst bei der HGK.
Es sei noch erwähnt, dass die DE 1024 als Basis für die später gebaute Di 6 für die norwegische Staatsbahnen NSB Pate stand. Bemerkenswert ist, dass auch einige Di 6 Brandschäden zum Opfer fielen.
Fotogalerie:
Am 03.03.2010 stand die DE 11 nach einem Brandschaden abgestellt auf dem Betriebshof der HGK in Brühl-Vochem. Fotostelle |
Die teilweise ausgebrannte DE 12 der HGK abgestellt auf dem Betriebshof der HGK in Brühl-Vochem am 01.06.2008. Fotostelle |
Die einzig verbliebene einsatztaugliche DE 1024, die HGK DE 13, ausgestellt beim Bahnhofsfest in Zülpich am 07.06.2009. Fotostelle |