Baujahr: | 1981-1993 |
Dauerleistung: | 246 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 36 km/h |
Dienstgewicht: | 44 t. |
Achsfolge: | B |
Die Mak G 321 B geht zurück auf die G 320 B, erhielt jedoch ein neu gestaltetes Führerhaus. Vorgesehen ist diese Lokomotive für den leichten Rangierbetrieb bei Privatbahnen und auf Anschlußgleisen.
In der gesamten Bauzeit von 1981 bis 1993 wurden lediglich 15 Lokomotiven dieses Typs gebaut. Ab dem Jahr 1987 wurden die Aufbauten der Lok optisch erneut überarbeitet, was letztendlich nur die letzten sieben gebauten Loks betraf. Angetrieben werden die Loks von einem 246 kW starken Dieselmotor aus dem Hause KHD.
Zwei Loks dieses Typs kommen in der Region bei der RheinCargo (ehemals HGK) zum Einsatz. Dort tragen die Lok die interne Bezeichnung V 21 (1981/220105) und V 22 (1982/220106).
Am 03.03.2010 passierte die V 21 der HGK den Bahnhof Brühl-Vochem mit einem gemischten Güterzug in Richtung Köln. Fotostelle |
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Ordentlich versteckt hinter hohem Gras standen die V 22 (vorn) und die V 21 (hinten) abgestellt im HGK-Depot in Brühl-Vorchem am 01.06.2008. Fotostelle |