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Vossloh G 2000 BB

Baujahr ab: 2000
Dauerleistung: 2.240 kW / 2.700 kW (je nach Motorisierung)
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 84 bis 90 t, je nach Ausstattung
Länge: 17,40 m
Achsfolge: B'B'

Mit der G 2000 BB, die Vossloh im Jahr 2000 auf der Innotrans in Berlin zum ersten Mal vorgestellt hat, rundete das Unternehmen leistungsmäßig ihr Angebot für Streckenlokomotiven nach oben hin ab. Für die Lok stehen Antriebe von Caterpillar und MTU mit Leistungen von 2.240 und 2.700 kW zur Verfügung, die Leistungsübertragung erfolgt hydraulisch.

Die Ausrüstung der Lokomotive läßt sich nach dem Baukastenprinzip individuell für die Bedürfnisse des Bestellers anpassen. Nachdem die Lok ursprünglich mit einem asymmetrisch angeordneten Führerstand ausgerüstet war, wird seit 2003 auch eine Variante angeboten, deren Führerstand die ganze Fahrzeugbreite abdeckt.

Die unterschiedlichen Ausrüstungs- und Ausbauvarianten führten dazu, dass mittlerweile fünf verschiedene Varianten der G 2000 BB vorhanden sind. Die fünf Varianten sind:

G 2000-1 BB

Die G 2000-1 BB ist die ursprüngliche Ausführung der Lok, wie sie im Jahr 2000 vorgestellt wurde. Dieser Typ verfügt über einen asymmetrischen Führerstand mit Rangierstand. Angetrieben wird die Lok von einem Motor aus dem Hause Caterpillar mit 2.240 kW.

G 2000-2 BB

Die G 2000-2 BB ist die italienische Variante der BB-1. In Italien besteht die Vorschrift, dass verschiedene Strecken nur mit zwei Personen auf dem Führerstand befahren werden dürfen. Um für die zweite Person Platz zu schaffen wurde der Führerstand über die ganze Fahrzeugbreite ausgeführt. Der Bedienplatz wurde für die italienischen Verhältnisse links angeordnet. Wie die G 2000 BB-1 wird auch die BB-2 mit dem 2.240 kW starken Motor von Caterpillar angetrieben.

G 2000-3 BB

Diese Version entspricht der italienischen Ausführung mit breitem Führerstand und 2-240 kW starkem Antrieb, hat jedoch für den deutschen Markt den Bedienplatz auf der rechten Fahrzeugseite.

G 2000-4 BB

Die G 2000-4 BB verfügt über einen breiten Führerstand, hat jedoch zu den vorgenannten Maschinen einen Antrieb aus dem Hause MTU mit einer Leistung von 2.700 kW.

G 2000-5 BB

Diese Version entspricht der Variante 4, ist jedoch für den Einsatz in den skandinavischen Ländern ausgerüstet.

Von den verschiedenen Varianten sind bislang (Juni 2006) bereits fast 70 Lokomotiven im In- und Ausland ausgeliefert worden. Neben Verleihfirmen wie Locomotion Capital (GB) und Angel Trains (B) gehören auch deutsche Privatbahnen, wie die NIAG, die Neusser Eisenbahnen, Rail4chem oder die WLE zu den Abnehmern. Über die Verleihfirmen werden auch andere Privatbahnen bedient. Über die Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) gelangte auch die Rurtalbahn zu zwei schwarzen G 2000-3 BB. Es handelt sich bei dabei um die Loks mit den Seriennummern 2005/5001507 und 2005/5001608, die bei der Rurtalbahn als V 201 "Elena" und V 202 "Victoria" zum Einsatz kommen.

Fotos:


Am 17.07.2004 passierte eine G 2000-1 BB den Bahnhof Aachen-West mit dem wöchentlichen Sodazug von Bitterfeld nach Stolberg. Die Lok war an diesem Tag als Ersatz für die sonst eingesetzten Lokomotiven der BR 185 der Connex unterwegs. Um welche der von Connex eingesetzten Leihloks es sich hier handelt ist mir nicht bekannt. Fotostelle
Lok 9 der Neusser Eisenbahnen erreicht Rommerskirchen am 05.06.2007 mit einem Kalkmehrzug für das Braunkohlekraftwerk Niederaußem. In Rommerskirchen zweigt der Zug von der Hauptstrecke auf die Anschlußbahn des Kraftwerkes ab. Bei der Lok handelt es sich um eine im Jahr 2002 gebaute G 2000-1 BB mit der Seriennummer 1001040. Fotostelle
Die KV 1043 der Kombiverkehr stand am 25.12.2008 abgestellt bei der Rurtalbahn in Düren. Die G 2000-1 BB wurde im Jahr 2002 mit der Seriennummer 1001043 gebaut und war bisher bei den verschiedensten Unternehmen im Einsatz. Ganz nett: Das in den Dreck gezeichnete Flügelrad der DR! Fotostelle
Ein gutes halbes Jahr später war die 2002/1001043 wieder in der Region unterwegs. Als Leihfahrzeug war sie für die niederländische ACTS in Einsatz, die die Lok am 24.07.2009 vor dem Müllzug 50094 von Haanrade nach Maastricht Beatrixhaven einsetzte. Fotostelle
Die G 2000 "2003" der Rail4chem stand am 21.09.2008 abgestellt am Rande des Sittarder Bahnhofes. Gebaut wurde die Lok im Jahr 2004 mit der Seriennummer 1001445. Fotostelle

Am 28.08.2009 begegnete mir die 1468 der ACTS gleich mehrmals. Bei der Lok handelt es sich um die 2004 gebaute G 2000-3 BB mit der Seriennummer 1001468. Auf dem oberen Foto schleppte die Lok den Müllzug 50094 von Haanrade nach Maastricht-Beatrixhaven am Ortseingang von Meerssen. Fotostelle

Das untere Foto zeigt die Lok in Maastricht-Beatrixhaven, als sie auf dem Weg war, den zweiten Zugteil zu holen. Fotostelle

Am 16.06.2013 passierte die DH 753 der RheinCargo (ehemals HGK) das niederländische Sevenum mit einem Containerzug in Richtung Venlo. Die Lok wurde im Jahr 2002 mit der Seriennummer 1001326 gebaut. Fotostelle
Lok V 201 "Elena" der Rurtalbahn zeigte sich am 15.03.2008 auf deren Betriebshof in Düren. Der merkwürdige "Rahmen" um die Lok stammt vom Maschendraht, der mich von der Lok trennte... Gebaut wurde die Lok im Jahr 2005 mit der Seriennummer 5001607. Fotostelle
Am 20.04.2008 passierte die V 201 der Rurtalbahn die L 39 bei Welkenraedt-Ruyff in Richtung Montzen. Die Umleitung über die L 39 erfolgte, da die L 24 wegen Elektrifizierungsarbeiten gesperrt war. Fotostelle
Die V 201 zeigte sich solo am 29.08.2008 bei der Durchfahrt durch Voeren-Crindaal auf dem Weg nach Aachen-West. Dort sollte sie später die Voith Maxima in Empfang nehmen, um sie für Testfahrten ins belgische Ath zu bringen. Leider wußte ich dies zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht, sonst hätte ich länger an der Strecke ausgehalten. Fotostelle
V 202 "Victoria" der Rurtalbahn abgestellt an der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes am 30.07.2007. Es handelt sich bei dieser Lokomotive um eine G 2000-3 BB mit breitem Führerstand, gebaut mit der Seriennummer 2005/5001608. Foto: Christoph Schmitz Fotostelle
Am 24.08.2007 zeigte sich die V 202 der Rurtalbahn auf der KBS 485. Solo passierte sie den Haltepunkt Nothberg in Richtung Aachen. Fotostelle
An einigen Tagen im August 2007 stand eine G 2000-3 BB der Euro Cargo Rail abgestellt am IFS gegenüber des Aachener Westbahnhofes. Einige Tage vorher war die Lok mit der Seriennummer 2007/5001641 zu Probefahren in Belgien unterwegs. Über die Angel Trains Cargo kam die Lok zur ECR. Das Foto entstand am 14.08.2007 in Aachen-West. Fotostelle
Als Ausstellungsstück diente die V 203 beim Zülpicher Bahnhofsfest am 07.06.2009. Gebaut wurde die V 203 der Rurtalbahn im Jahr 2008 mit der Seriennummer 5001752. Fotostelle
Am 08.10.2009 passierte die V 203 der Rurtalbahn den Bahnhof Köln-West mit dem GTW 2/6 Nr. 209 der niederländischen Veolia im Schlepp. Die Fuhre verlief von Venlo nach Konstanz und von dort aus weiter nach Stadler in Bussnang/Österreich. Dort soll der GTW 2/6 in einen 2/8 umgebaut werden. Fotostelle
Die V 203 der Rurtalbahn, abgestellt vor einem Autozug im Montzener Rangierbahnhof am 02.05.2010. Foto: Alex Welitschko. Fotostelle
Die V 204 hatte den DGS 42964 von Linz nach Maasvlakte am Haken, als die am 13.06.2009 den Bü Kölner Straßen in Jüchen passierte. Wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich wurde der Zug an diesem Tag über die Strecke Ehrenfeld-Mönchengladbach-Viersen umgeleitet. Gebaut wurde die Lok im Jahr 2008 mit der Seriennummer 5001753. Fotostelle
Am 12.12.2009 verließ die V 204 der Rurtalbahn den Güterbahnhof Montzen mit einem Zuckerzug von Wabern nach Antwerpen. Fotostelle
Die V 204 der Rurtalbahn, abgestellt vor einem Autozug im Montzener Rangierbahnhof am 02.05.2010. Foto: Alex Welitschko. Fotostelle
Die G 2000 mit der Fabriknummer 5001758 stand am 23.03.2008 auf dem Abstellgelände der Rurtalbahn in Düren. Die am 20.03.2008 abgenommene Lok trug auf der Seite die Zulassungskennzeichen für Belgien und Frankreich. Eigentümer dieser Lok war die ATC (Angel Trains). Fotostelle
Die V 206 der Rurtalbahn zeigte sich im Juni 2009 in Köln-Gremberg. Foto: Alex Welitschko
Am 09.10.2009 passierte die V 206 der Rurtalbahn Moresnet-Chapelle mit dem verspäteten Bleierzleerzug 48510 von Stolberg nach Lillo. Mittlerweile hat sich auf der Seitenfläche der Lok das Logo der TrainsporT AG zum Logo der Rurtalbahn gesellt. Fotostelle
Lok 1104 (5001699) der RRF zeigte sich am 14.05.2014 nahe Susteren mit einem Gaskesselzug von Antwerpen nach Lutterade. Fotostelle



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