Translation via Google language tools:


Vossloh G 1000 BB

Baujahr: 2002 - heute
Dauerleistung: 1.000 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 72 t.
Achsfolge: B'B'

Seit dem Jahr 2002 bietet Vossloh die G 1000 BB für den Leistungsbereich um 1.000 kW an. Die Lok basiert dabei auf der schwächeren 800 BB, von der Rahmen und Fahrwerk, sowie der hintere Vorbau und das Führerhaus übernommen wurden. Um für den stärkeren Motor Platz zu schaffen, mußte der vordere Vorbau verlängert werden. Aufgebaut ist die Lokomotive mit asymmetrisch aufgesetztem Mittelführerhaus. Der Antriebsmotor der Lok befindet sich im längeren vorderen vorbau, während der hintere Aufbau die Nebenaggregate aufnimmt.

Angetrieben wird die Lok von dem 1.100 kW starken Motor 8V4000 aus dem Hause MTU, das Getriebe stammt von Voith. Mit dieser Ausrüstung erreicht die 14,13 m lange Lok bei einem Gewicht von 72 Tonnen eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Um die Lok für die verschiedensten Einsatzgebiete der Kunden anzupassen, werden verschiedene Ausführungen der 1000 BB angeboten. So sind Lokomotiven im Einsatz, die für den Einsatz in Deutschland, Frankreich und Italien ausgerüstet sind.

Lokomotiven in Deutschlandausrüstung gingen u.a. an Angel Trains und MRCE, die ihrerseits die Fahrzeuge weiter vermieteten. Zum Einsatz kommen diese vermieteten Lokomotiven u.a. bei der HGK, Chemion und der luxemburgischen CFL. Drei Lokomotiven gelangten sogar zur Railion, die als Baureihe 261 in Mainz-Bischhofsheim stationiert sind.

1000 BB in der französischen Ausrüstungsvariante sind bei Colas Rail, der Veolia und der Euro Cargo Rail im Einsatz. In der italienischen Version werden 1000 BB bei der SBB Cargo und Hupac eingesetzt.

Fotos:


Am 16.05.2008 schleppte die DH 50 der HGK einen mächtigen Containerzug in Richtung Norden durch Köln-Süd. Die für die HGK ungewöhnliche Lackierung trägt die Lok noch aus ihrer Zeit bei der SBB Cargo, an die sie vor ihrem Einsatz bei der HGK vermietet war. Fotostelle
Die DH 57 passierte Köln-Süd am 16.05.2008 mit dem Blausäurezug vom Bayerwerk Dormagen zur Degussa in Wesseling. Fotostelle
Am 22.06.2013 passierte die DH 712 der RheinCargo (ehemals HGK) den Abzweig Erftwerk in Grevenbroich mit einem Braunkohlestaubleerzug von Duisburg-Homberg nach Niederaußem. Fotostelle
Die DH 722 der RheinCargo passierte am 06.03.2015 solo den Bahnhof Langerwehe in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 29.05.2009 passierte eine G 1000 BB der Chemion, vermutlich Nr. 9, den Bahnhof Köln-West in südlicher Richtung. Fotostelle



Homepage