Translation via Google language tools:


Class 66 / JT42CWR

Baujahr ab: 1973
Dauerleistung: 2238 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 126 t.
Länge: 21,40 m
Achsfolge: Co'Co'

Diese 21,4 m lange Lokomotive wird seit 1998 von General Motors in Kanada für den schweren Güterverkehr gebaut. Intern trägt die Lok die Bezeichnung JT42CWR.

Die Kraftübertragung dieser Lokomotive erfolgt dieselelektrisch. Das bedeutet, daß der Dieselmotor der Lok über einen Generator den Strom für sechs Elektromotoren erzeugt, die jeweils eine der sechs Achsen der Lok antreiben.

Nachdem diese Lokomotiven auf den britischen Inseln seit 1998 mit Erfolg eingesetzt werden entscheiden sich auch mehr und mehr private Cargoanbieter für dieses Fabrikat. Bei der HGK in Köln werden mittlerweile zwölf Loks diesen Typs eingesetzt. Sie ragen die HGK-Nummern DE 61-67 und DE 668-672. Die Loks bekamen die typische rote HGK-Lackierung, jedoch mit gelber Stirnfläche.

Der recht neue (und erste belgische) private belgische Cargoanbieter Dillen & Lejeune (DLC) aus Antwerpen beschäftigt mittlerweile acht Maschinen dieses Typs. Dabei handelt es sich um die PB 03, PB 12, PB 14, PB 18, PB 19 und PB 20. Lackiert sind die Maschinen der DLC in grau mit gelben Stirnflächen. Auf der Seite tragen sie das DLC-Logo. Diese Loks waren von Porterbrook geleast. Anfang 2005 gesellten sich dann noch die ER 6 und ER 7 dazu, die diesmal bei MRCE (Mitsui) geleast worden. Äußerlich entsprechen diese Loks den Porterbrook-Maschinen.

Seit dem 3. Februar 2004 kamen auch Class 66 der HGK (Häfen & Güter Köln) regelmäßig in unsere Region. Ab diesem Tag wurde eine internationale Verbindung von Köln nach Antwerpen gestartet (CRS-Cologne Rail Shuttle). Von Köln aus wurde eine Class 66 eingesetzt, ab Aachen-West übernahmen Loks der NMBS/SNCB die Waggons. Diese Leistung erfolgte zunächst dreimal wöchentlich (Donnerstags, Freitags und Samstags) und sollte in Zukunft auf sechs Leistungen wöchentlich gesteigert werden. Ab Anfang 2005 wurden diese Fahrten dann von der SBB-Cargo mit eigenem Fahrzeugmaterial durchgeführt, wodurch die HGK-Loks wieder verdrängt wurden.

Am 12.10.2006 gelangte auch die Rurtalbahn in den Besitz einer Class 66. Von der Mitsui Rail Capital Europe (MRCE) wurde Lok "653-05" ausgeliehen. Die Lok ist ganz in schwarz gehalten, mit gelben Kontrastflächen auf der Stirnseite. Auf der Seite trägt die Lok Werbefolien der Rurtalbahn. Eingesetzt wird die Lok unter anderem überregional für Containertransporte des Rurtalbahn-Partners Wiener Lokalbahn AG.

Fotos:


Am 30.05.2007 passierte die 653-05 der Rurtalbahn den Aachener Hauptbahnhof mit einem leeren Autozug in Richtung Aachen-West.
Foto: Christoph Schmitz
Am 29.08.2008 stand die 635-05 der Rurtalbahn/Trainsport abgestellt am Rande des Montzener Rangierbahnhofes. Fotostelle
Am 03.04.2009 passierte die 635-05 der Rurtalbahn die Blockstelle Botzelaer mit dem Bleierzleerzug 48510 von Stolberg nach Antwerpen-Lillo. Überraschend wurde die 5702 (G 2000) der SNCB kalt hinter der Lok mitgeschleppt. Fotostelle
Am 12.05.2016 passierte die 266 118 der Reiltraxx den Haltepunkt Brachelen solo in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 02.05.2009 passierte die 266 452 der Railion Niederlande den Bü Peelsheide bei Boisheim mit dem umgeleiteten Opel-Zug 48550 von Bochum nach Antwerpen-Oorderen. Passend zum Zug trägt die Lok das Opel-Signet auf der Seitenfläche. Die Umleitung über die Strecke Viersen-Venlo erfolgte an diesem Tag, da die Strecke Oberhausen-Emmerich wegen Bauarbeiten gesperrt war. Fotostelle
Die schwarze 653-09 der DLC legt sich am 18.08.2007 mit ihrem Containerzug bei St.-Martens-Voeren in die Kurve. Ihr schwarzes Farbkleid trägt die Lok als Hausfarbe der Firma Mitsui Rail Capital (MRCE), bei der die DLC diese Lok angemietet hat. Fotostelle
Am 26.06.2009 passierte die 653-09 der DLC das Geultalviadukt bei Remersdaal mit dem DGS 40180 von Brindisi nach Muizen. Fotostelle
In den Farben der Leasinggesellschaft Ascendos Rail Leasing stand die PB 01 der Crossrail Benelux am 11.07.2010 abgestellt vor einem Fiat-Autozug am Rand des Montzener Rangierbahnhofs. Fotostelle
In den Farben der Verleihfirma Ascendos Rail zeigte sich die V 264 der Rurtalbahn am 25.03.2011 mit einem Autoleerzug an der Blockstelle in Remersdaal. Fotostelle
Am 16.08.2013 passierte die V264 der Rurtalbahn den Haltepunkt Merzenich mit einem Braunkohleleerzug von Düren nach Köln-Bickendorf. Fotostelle
Die von der Ascendos Rail Leasing angemietete V 265 der Rurtalbahn stand am 04.10.2010 abgestellt am Rande des Rangierbahnhofs Montzen. Fotostelle
Ebenfalls von Ascendos Rail stammt die V 266 der Rurtalbahn. Am 21.09.2012 bespannte die Lok den Bleierzzug 48511 von Antwerpen Groenland nach Stolberg beim Passieren der Blockstelle Remersdaal. Fotostelle
Am 22.03.2013 passierte die V 266 der Rurtalbahn Hombourg mit dem Bleierzzug 48511 von Antwerpen Groenland nach Stolberg. Fotostelle
Am 21.05.2015 passierte die V 266 der Rurtalbahn den Haltepunkt Merzenich mit einem Braunkohleleerzug von Düren nach Köln-Bickendorf. Fotostelle
Am 18.01.2013 passierte die V 267 der Rurtalbahn das Geultalviadukt bei Moresnet mit einem Essigsäurezug in Richtung des belgischen Binnenlandes. Fotostelle
DLC PB 03 passiert die Blockstelle St.-Martens-Voeren mit DGS 41531 von Terneuzen nach Ludwigshafen BASF am 04.04.2008. Fotostelle
Am 04.06.2010 zeigte sich die PB 03 der Crossrail Benelux im neuen Farbkleid der Crossrail vor dem DGS 40183 von Muizen nach Brindisi. Erst einen Tag vorher hatte die Lok die Werkstatt der HGK in Brühl-Vochem verlassen, in der sie unter anderem die neue Lackierung erhielt. Fotostelle
Am 29.10.2010 passierte die PB 03 der Crossrail Benelux Berneau mit dem DGS 43556 von Ruhland nach Antwerpen-Angola. Fotostelle
DLC PB 12 verläßt den Gulptunnel in Richtung Montzen am 18.07.2005. Fotostelle
Irgendwann ist dann auch die PB 12 der Crossrail Benelux errötet. Am 01.05.2011 stand die Lok in frischem roten Lack am Rande des Montzener Bahnhofs. Fotostelle
Am 14.09.2007 passierten die PB 13 und die DE 6302 der DLC die Anrufschranke Trips an der KBS 485 mit dem reichlich verspäteten CS 48995 von Herentals nach Woloklaweg (PL). Fotostelle
Am 18.04.2015 passierte die nun rote Crossrail PB 13 Moresnet mit dem KLV-Zug 40105 von Zeebrugge-Ramskapelle nach Basel SBB. Fotostelle
DLC PB 14 mit Papierzug "Stora-Shuttle" DGS 41529 von Zeebrugge nach Gremberg an der Blockstelle St.-Martens-Voeren in Richtung Montzen am 03.08.2007. Fotostelle
Am 09.10.2009 passierte die PB 14 der DLC Moresnet-Chapelle mit dem P&O-Containerzug DGS 40180 von Fossacesia nach Muizen. Fotostelle
Die PB 14 in neuem Lack: Am 25.03.2011 trug die Lok die grüne Lackierung der Verleihfirma Ascendos, als sie die Blockstelle Remersdaal mit dem 40183 von Muizen nach Brindisi passierte. Fotostelle
Die PB 15 der DLC passiert den Haltepunkt Eilendorf mit DGS 41532 von Ludwigshafen nach Antwerpen am 17.02.2007. Fotostelle
Am 18.10.2008 passierte die PB 15 der DLC den Dürener Hauptbahnhof mit dem BASF-Zug DGS 41532 von Ludwigshafen nach Antwerpen. Fotostelle
Die PB 15 der Crossrail Benelux zeigte sich am 22.05.2010 zwischen Herrath und Beckrath mit einem leeren Autotransportzug in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle
In den Farben der Ascendos Rail passierte die PB 15 der Crossrail Benelux das Gulptalviadukt bei Remersdaal am 21.09.2012 mit dem P&O-Containerzug DGS 40170 von Gallarate nach Muizen. Fotostelle
Die PB 18 der DLC passiert den Stolberger Hauptbahnhof mit Bulkhaulzug DGS 40070 von Melzo nach Antwerpen am 20.06.2008. Fotostelle
Am 05.07.2008 verließ die PB 18 der DLC den Gulptunnel zur Einfahrt in den Bahnhof Montzen mit einem KLV-Zug im Schlepp. Fotostelle
Die PB 18 der DLC passiert das Gulptalviadukt bei Remersdaal mit BASF-Zug DGS 41540 von Ludwigshafen nach Zeebrugge am 25.07.2008. Fotostelle
DLC PB 19 passierte Herzogenrath mit Containerzug 42996 von Poznen nach Antwerpen am 26.07.2006. Hinter der Lok lief kalt PB 12 mit. Fotostelle
Am 09.10.2009 passierte die PB 19 der DLC Moresnet-Chapelle mit dem BASF-Zug DGS 41531 von Sluiskil nach Ludwigshafen. Fotostelle
Die PB 20 der DLC posiert für ein Foto am Rande des Montzener Güterbahnhofes am 19.04.2007. Fotostelle
DLC DE 6301 mit KLV-Zug DGS 41540 von Ludwigshafen nach Zeebrugge nahe Nothberg am 09.05.2008. Fotostelle
Am 10.01.2009 präsentierte sich die DE 6301 der DLC im verschneiten Botzelaer mit dem BASF-Zug DGS 41530 von Ludwigshafen nach Ramskapelle. Fotostelle
Die DE 6302 der Crossrail Benelux passierte das Geultalviadukt bei Moresnet am 18.01.2013 mit dem P&O-Containerzug DGS 40191 von Zeebrugge nach Gallarate. Fotostelle
Die DE 6303 der DLC passiert den Haltepunkt Nothberg mit einem Ewals-Cargo-Zug am späten Nachmittag des 12.09.2006. Hinter der Lok lief kalt die PB 14 der DLC mit. Fotostelle
Am 07.03.2014 passierte die DE 6303 der Crossail Benelux Hombourg mit einem Ewals-Zug von Genk nach Novara. Entweder handelte es sich bei diesem Zug um eine Sonderleistung oder um den mehrstündig verspäteten 41665. Fotostelle
DE 6304 passiert die Blockstelle Remersdaal in Richtung Visé mit BASF-Zug DGS 41540 von Ludwigshafen nach Zeebrugge am 18.07.2008. Fotostelle
DLC DE 6304 verläßt den Gulptunnel bei Hindel mit BASF-Zug DGS 41539 von Zeebrugge nach Ludwigshafen am 20.09.2008. Fotostelle
Die DE 6306 der Crossrail Benelux passierte am 29.10.2010 den Abzweig Longchamps mit dem P&O-Zug 40183 von Muizen nach Brindisi. Fotostelle
Am 18.07.2008 passierte die DE 6307 der DLC die Blockstelle Remersdaal mit einem Ewals-Zug in Richtung Aachen. Fotostelle
Die DE 6308 der DLC passierte Voeren-Crindaal mit BASF-Zug CS 41531 von Terneuzen nach Ludwigshafen am 29.08.2008. Fotostelle
Am 07.11.2008 passierte die DE 6309 Visé mit dem Bulkhaul-KLV-Zug DGS 40073 von Ramskapelle nach Melzo. Fotostelle
Am 03.07.2009 passierte die DE 6309 Moresnet-Chapelle mit dem Bulkhaul-Zug DGS 40075 von Zebrugge Ramskapelle nach Melzo. Fotostelle
Am 21.09.2012 passierte die DE 6310 der Crossrail Benelux die Blockstelle Remersdaal mit einem KLV-Zug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Ebenfalls am 21.09.2012 passierte die DE 6312 der Crossrail Benelux die Blockstelle Remersdaal. Die Lok bespannte einen Containerzug von Antwerpen nach Germersheim. Fotostelle
Am 12.10.2013 erreichte Crossrails DE 6313 Sittard mit dem KLV-Zug 41667 von Lutterade nach Novara. Fotostelle
Am 07.03.2014 passierte die DE 6313 der Crossail Benelux Hombourg mit dem P&O-Zug 40191 von Zeebrugge nach Segrate. Fotostelle
Die DE 6314 der Crossrail Benelux stand am 23.09.2011 abfahrbereit in Aachen-West vor dem P&O-Zug 40180 von Brindisi nach Muizen. Fotostelle
Rail4chem PB 01 mit Ganzzug aus Tds-Wagen (Getreide) kurz vor dem Voerstunnel bei Remersdaal am 13.06.2007. Fotostelle
am 08.11.2009 stand die PB 01 der Rail4chem abgestellt auf der Südseite des Sittarder Bahnhofs. Fotostelle
Rail4chem PB 02 erreicht den Ostkopf des Güterbahnhofes Montzen mit DGS 41548 von Ludwigshafen nach Antwerpen am 16.12.2007. Fotostelle
PB 05 der Rail4chem passiert solo Stolberg am 01.04.2005 in Richtung Aachen. Fotostelle
DE 61 der HGK passiert Düren mit Containerzug in Richtung Aachen am 04.09.2004. Fotostelle
Am 05.05.2006 passierte die HGK DE 62 Zug den Bahnhof Ehrenfeld mit einem Feuchthydratzug von Godorf nach Quadrat-Ichendorf. Fotostelle
DE 67 der HGK erreicht Aachen-West mit Containerzug am 17.07.2004. Fotostelle
PB 08 der ERS bei der Durchfahrt durch Aachen-West am 26.01.2003. Regulär kommt die ERS nicht nach Aachen. Eine Ausnahme gab es an diesem Tag wegen Entgleisung eines Erzzuges bei Rommerskirchen. Die ERS wurde über die KBS 480 und die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
ERS 6601 passiert Linz/Rhein mit KLV-Zug DGS 40105 von Rotterdam Maasvlakte nach Melzo am 13.05.2008. Fotostelle
Am 21.09.2012 zeigte sich die 6601 der Captrain nahe Moresnet mit dem Koksleerzug 47502 von Bettrop nach Seraing. Im Gegensatz zu den übrigen 66ern der Captrain sind die Seitenflächen der Lok schwarz und nicht grau. Fotostelle
Mit dem neu eingelegten Aluzug 48515 von Kinkempois nach Nievenheim passierte die 6601 der Captrain Kohlscheid am 22.02.2013. Fotostelle
Die 6602 der Captrain stand am 11.07.2010 abgestellt am Rand des Montzener Rangierbahnhofs. Zusammen mit ihrer Schwester 6606 hatte die 6602 einen mächtigen Getreidezug am Haken. Unter der gleichen Nummer war die Lok früher für die ERS im Einsatz. Hier zeigt die Lok bereits die neue Lackierung der Captrain mit dem Schriftzug auf den Seitenflächen und den grünen Stirnflächen. Fotostelle
Am 25.03.2011 stand die 6603 der Captrain abgestellt in Montzen. Fotostelle
Am 02.03.2012 passierte die 6603 Übach-Palenberg mit dem Koksleerzug 47502 von Bottrop nach Seraing. Fotostelle
Zwei Wochen später bespannte die gleiche Lok den gleichen Zug: Am 16.03.2012 zeigte sich die 6603 bei Moresnet mit dem Koksleerzug 47502 von Bottrop nach Seraing. Fotostelle
ERS 6604 und 6611 passieren Bonn-Oberkassel mit KLV-Zug DGS 40105 von Rotterdam Maasvlakte nach Melzo am 20.05.2008. Fotostelle
Am 09.12.2011 passierte die 6605 der Captrain den Haltepunkt Brachelen mit einem Kokszug von Bottrop nach Seraing. Auf der Seitenfläche der Lok ist noch gut die Aufschrift des früheren Betreibers ERS zu erkennen. Fotostelle
Am 16.11.2012 war die 6605 wieder vor dem Koksleerzug von Bottrop nach Seraing, als sie die Blockstelle Botzelaer passierte. Fotostelle
Am 16.12.2016 passierte Captrains 6605 Susteren mit dem Gaskesselzug 47602 von Antwerpen nach Lutterade. Fotostelle
ERS 6606 passiert Rheydt Hbf. mit DGS 40124 von Melzo nach Rotterdam Maasvlakte am 23.02.2008. Fotostelle
Volle Breitseite: Von der Captrain 6606 war am 11.07.2010 leider kein anderes Foto möglich, als die Lok am Rand des Montzener Rangierbahnhofs abgestellt war. Sie war eingekesselt zwischen ihrer Schwester 6602 und einem Getreidezug. Mit der gleichen Nummer lief die Lok vorher bei der ERS. Die Überführung in die neue Lackierung der Captrain war an diesem Tag noch nicht ganz fertiggestellt, es fehlte noch der Schriftzug auf der Seitenfläche. Ebenso war nur eine, auf dem Foto die linke, Stirnseite mit der grünen Lackierung der Captrein versehen. Fotostelle
Am 29.10.2010 passierte die DE 6607 der Crossrail Benelux den Abzweig Longchamps mit einem Containerzug, bestehend aus ECS- und GTS-Containern. Fotostelle
Am 23.03.2012 passierte die 6609 der CapTrain Herrath mit dem Koksleerzug 47502 von Bottrop nach Seraing. Fotostelle
Nach über 20 Jahren wurde die Strecke Maastricht-Lanaken für den Güterverkehr reaktiviert. Am 10.06.2011 rollte der erste Zug, ein Quarzsandzug von Lanaken nach Rumänien. Das Foto zeigt die Zuglok, die 6609 der Captrain bei der Abholung des Zuges am Bü Boscherweg in Maastricht. Fotostelle
Lok 6610 der ERS passiert Rommerskirchen mit dem Containerzug DGS 40105 von Rotterdam Maasvlakte nach Melzo am 12.02.2008. Fotostelle
Die 6611 der ERS passiert den Bahnhof Linz/Rhein mit DGS 40105 von Rotterdam Maasvlakte nach Melzo am 15.06.2007. Fotostelle
Am 28.02.2009 passierten die 6611 und 6617 der ERS Grevenbroich-Allrath mit dem DGS 41125 von Rotterdam-Maasvlakte nach Melzo. Der Zug befand sich im Gegengleis, da er wenige Sekunden zuvor vom umgeleiteten ICE 105 fliegend überholt wurde. Fotostelle
ERS 6614 zeigte sich am 12.02.2008 nahe Grevenbroich-Allrath mit einem Containerzug in Richtung Venlo. Fotostelle
Am 14.03.2009 passierte die ERS 6615 die Ortschaft Pulheim mit dem DGS 40131 von Waalhaven Zuid nach Padova im Schlepp. Fotostelle
ERS 6615 wieder in schwarz: In den schwarzen MRCE-Unternehmensfarben zeigte sich die 6615 am 09.08.2009 in Boisheim, als sie sich dem Bü Peelsheide mit dem DGS 41753 von Maasvlakte West nach Germersheim näherte. Fotostelle
Die schwarze ERS 6616 (ausgeliehen bei MRCE) passiert/Rhein Erpel mit Containerzug am 15.06.2007. Bei dieser Leistung handelt es sich um DGS 40104 (Melzo-Rotterdam) oder DGS 40106 (Padova-Rotterdam). Fotostelle
Solo zeigte sich die 6617 der ERS am 25.04.2010 am Bü Heierweg in Breyell als sie in Richtung Niederlande rollte. Fotostelle
Am 05.09.2014 passierte die PB 06 der RRF Catsop mit dem Kalkleerzug 49667 von Veendam nach Hermalle. Auf dem letzten Stück von Sittard bis Hermalle wird der Zug von einer Diesellok übernommen, bis Sittard ist in der Regel eine 1600er der RRF vor dem Zug. Fotostelle



Homepage