Baujahr: | 2001 - 2003* / ab 2002** |
Dauerleistung: | 1.500* / 1.700** kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Dienstgewicht: | 87,3* / 80,0** t. |
Achsfolge: | B'B' |
* = 1. Bauserie mit MTU-Triebwerk = Vossloh G 1700 BB
** = 2. Bauserie mit Caterpillar-Triebwerk = Vossloh MaK 1700 BB
Die Lok des Typs 1700 BB wird in der heutigen Form seit 2003 von Vossloh produziert. Nachdem die ersten Maschinen dieses Typs lediglich Umbauten der G 1206 waren hat sich die MaK 1700 BB danach zu einer eigenständigen Lokbaureihe etabliert. Die bis zum Jahr 2003 gebauten Maschinen des Typs G 1700 BB hatten einen MTU-Motor mit einer Leistung von 1.500 kW.
Die offizielle Vorstellung der zweiten und stärkeren Lokserie erfolgte auf der Innotrans 2002 in Berlin.
Der Ursprung der Lok findet sich jedoch in der G 1206 wieder, deren direkte Weiterentwicklung die nun als MaK 1700 BB bezeichnete Lok darstellt. Durch den Einbau eines Motors aus dem Hause Caterpillar konnte die Leistung auf nun 1.700 kW gesteigert werden.
Zudem wurden der Mak 1700 BB das Getriebe und die Drehgestelle der G 2000 eingebaut. Optisch ist die Lok direkt an den abgeschrägten Vorbauten zu erkennen. Die Umbauten führen dazu, daß die Lok nun eine Länge von 15,2 Metern aufweist.
Mit ihrer Leistung von 1.700 kW ist die MaK 1700 BB nun die stärkste Mittelführerstandslok Deutschlands. Mit ihrem Gewicht von 80 Tonnen erreicht die Lok eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Da diese Lok nach einem Baukastenprinzip erstellt wird können verschiedene Kundenwünsche hinsichtlich der Ausrüstung erfüllt werden.
Loks des Typs 1700 BB wurden bislang an die verschiedensten Privatbahnen und Verleihunternehmen ausgeliefert.
Auch in der Region können die Loks bei Einsätzen im Bauzugdienst oder als Leihfahrzeug gesichtet werden. Seit Anfang 2005 sind bei der HGK vier MaK 1700 BB im Einsatz, so daß diese durchaus auch in die Region gelangen könnten.
Vossloh G 1700 BB angemietet von Railogic in Düren am 26.09.2004. Diese Lok entstammt der 1. Serie mit 1.500 kW und 14,7 m Länge. Fotostelle |
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Am 12.02.2008 passierte eine G 1700 der Neusser Eisenbahn die Ortschaft Grevenbroich-Allrath mit dem Kalkleerzug DGS 59900 von Frimmersdorf zum Werksbahnhof Rohdenhaus (Rheinkalk Wülfrath). Ob es sich bei der Lok um die NE 207 oder NE 208 handelt ist mir unbekannt. Fotostelle |
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Vossloh G 1700 BB der ATC-Leasing in Köln-West am 24.03.2005. Seriennummer 1001212, 2. Bauserie. Fotostelle |
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HGK DE 701 in Köln-West am 24.03.2005. Seriennummer 5001489, 2. Bauserie. Fotostelle |
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HGK DE 702 in Köln-West am 24.03.2005. Seriennummer 5001534, 2. Bauserie. Fotostelle |
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Am 29.09.2013 stand Wiebes Lok 12 abgestellt im Stolberger Hauptbahnhof. Es handelt sich dabei um die 1700 BB mit der Seriennummer 2007/5001679. Fotostelle |