Translation via Google language tools:

Bahnhof Schin op Geul


Aachen - Maastricht

Heerlen - Schin op Geul


Beschreibung:

Mit der Eröffnung der Strecke von Aachen nach Maastricht am 20.10.1853 erhielt Schin op Geul einen kleinen Haltepunkt an dieser Strecke, der zunächst noch ohne Empfangsgebäude in Betrieb ging. Nach einigen Jahren erhielt der Haltepunkt ein kleines Holzhäuschen als Stationsgebäude.

Diese Situation änderte sich im Jahr 1913, als im Vorgriff auf die Eröffnung der Strecke von Schin op Geul nach Heerlen, ein festes Empfangsgebäude nördlich der Aachener Strecke gebaut wurde. Das Bahnhofsgebäude entstand in Keilform zwischen der bestehenden Strecke und der neuen Strecke nach Heerlen. Am 01.03.1915 wurde die Strecke nach Heerlen eröffnet und machte Schin op Geul zum Keilbahnhof. Scheinbar hatte der Bahnhof nie eine Bedeutung im Güterverkehr, zumindest konnte ich bislang keine Hinweise darauf finden, daß im Bahnhof Güterverkehr stattgefunden hätte.

Einen Einschnitt in der Bedeutung des Bahnhofes brachte dann die Stilllegung der Strecke von Aachen nach Maastricht zum 30.05.1992. Nach diesem Datum wurde zunächst nur noch die Strecke von Schin op Geul nach Heerlen auf der Relation Maastricht-Heerlen unverändert befahren.

Ganz zum Erliegen kam dann der Verkehr auf der Strecke Aachen-Maastricht dann doch nicht. Die ZLSM (Zuid Limburgse Stoomtrein Maatschappij) richtete ab Ostern 1995 einen Museumsverkehr auf dieser Strecke ein, zu deren Endpunkt Schin op Geul wurde. Heute ist an der Strecke Aachen-Maastricht ein Hausbahnsteig erhalten, der für die Fahrgäste der ZLSM bestimmt ist. Ein weiterer Bahnsteig ist am Überholgleis angelegt, dessen Zugang über eine kleine Schrankenanlage gesichert ist. Bis zum April 2007 endete die Aachen-Maastrichter Strecke an einem Prellbock im Bereich des Bahnhofes. Im April 2007 wurde dieser entfernt und die Strecke wieder an die Strecke der NS angeschlossen, vereinzelte Züge der ZLSM fahren nun über Schin op Geul hinaus bis Valkenburg.

Das Empfangsgebäude aus dem Jahr 1913 ist heute noch erhalten, wird von der ZLSM genutzt und beherbergt einen Gastronomiebetrieb. Für die weiterhin regulär betriebene Strecke der NS stehen an den beiden Seitenbahnsteigen der zweigleisigen Strecke Fahrtkartenautomaten und Wartehäuschen, sowie ein Abstellplatz für Fahrräder zur Verfügung.

Im regulären Personenverkehr wird Schin op Geul im Halbstundentakt von Zügen der Relation Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum durch die Veolia mit Plan-V-Triebwagen und Stadler GTW 2/6-Triebwagen bedient. Ein regulärer Güterverkehr findet derzeit nicht statt.

Fotos:

Empfangsgebäude an der Aachen-Maastrichter Seite am 11.04.2004.
Das Ende der Strecke Aachen-Maastricht vor der erneuten Verbingund im Jahr 2007. Das Foto zeigt die Situation am 11.04.2004. Links befindet sich der Gleisstumpf der Aachener Strecke, rechts die durchgehende Hauptstrecke von Maastricht in Richtung Heerlen.
NS Plan-V 827 passiert den Haltepunkt als Sneltrein 6735 von Heerlen nach Maastricht Randwyck am 24.09.2006. Ein Halt in Schin op Geul war für diesen Zug nicht vorgesehen.

Homepage