Translation via Google language tools:

Eygelshoven


Der Ort Eygelshoven besaß über die Jahre hinweg gesehen zwei Haltestellen an zwei verschiedenen Eisenbahnstrecken. Nach 55 Jahren mit nur einer Haltestelle sind seit dem 09.12.2007 wieder zwei Haltestellen in Betrieb. Hier nun eine kleine Übersicht über die Haltestellen vom Eygelshoven.


Haltepunkt Eygelshoven/Eygelshoven Markt (Strecke Sittard-Herzogenrath, km 24,5)


Angebundene Strecken:

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Im Jahr 1909 wurde an der Strecke von Sittard nach Herzogenrath bei km 24,5 der kleine Haltepunkt Eygelshoven angelegt. Dieser Haltepunkt besaß lediglich ein hölzernes Wartehäuschen und diente lediglich dem Personenverkehr. Der Zugang zum Haltepunkt befand sich entweder vom Waubachweg oder dem Schovetweg, da sich der Haltepunkt südlich des Streckengleises befand. Güterverkehr wurde an diesem Haltepunkt nicht abgewickelt. Im Jahr 1952 wurde der Haltepunkt Eygelshoven aufgegeben, da er für die Bahn unrentabel geworden war. Abgebrochen wurde der Haltepunkt dann im Jahr 1966.

Nach 55 Jahren wurde dann am 09.12.2007 wurde der neue Haltepunkt Eygelshoven Markt an gleicher Stelle in Betrieb genommen, mit dessen Bau im September 2007 begonnen wurde. Der moderne Haltepunkt ist ausgerüstet mit einem Seitenbahnsteig, der nördlich des Gleises gelegen ist und somit auf der gegenüberliegenden Seite des früheren Haltepunktes Eygelshoven liegt.

Neben einem Wartehäuschen und einem DB-Fahrkartenautomaten stehen hier überdachte Abstellplätze für Fahrräder und Fahrradboxen zur Verfügung. Zusätzlich zum Treppenaufgang ist am westlichen Bahnsteigende eine Rampe angebaut. Bedient wird der Haltepunkt stündlich in beide Richtungen von Zügen der Euregiobahn.


Der Haltepunkt Eygelshoven Markt am Eröffnungstag, dem 09.12.2007. Der Blick schweift hier in Richtung Herzogenrath. Auf der Grünfläche am rechten Bildrand befand sich der erste Haltepunkt Eygelshoven.
643 224 als RB 8910/8960 in Richtung Heerlen am Haltepunkt Eygelshoven Markt am 09.12.2007. Der Blick zeigt hier den Haltepunkt in Fahrtrichtung Landgraaf.


Haltepunkt Hopel/Eygelshoven (Strecke Landgraaf-Simpelveld, km 2,0)


Angebundene Strecken:

Landgraaf - Simpelveld


Beschreibung:

Der Haltepunkt Hopel wurde am 15.05.1949 an der Strecke von Landgraaf nach Simpelveld bei km 2,0 in Betrieb genommen. Und dieser Haltepunkt bietet eine Besonderheit: An der eingleisigen Strecke sind zwei Bahnsteige, getrennt durch den Dentgenbachweg, angelegt. Der Bahnsteig 1 ist westlich der Straße angelegt und ist für Züge mit Fahrtrichtung Landgraaf bestimmt. Bahnsteig 2 befindet sich östlich der Straße und wird von Zügen in Fahrtrichtung Kerkrade bedient.

An Bahnsteig 1 befand sich ab 1960 ein kleines Bahnhofsgebäude, daß eine frühere Unterstellmöglichkeit ersetzte. Im Jahr 2003 wurde dieses Gebäude abgerissen und durch Wartehäuschen und Fahrkartenautomaten ersetzt.

Bis zum Jahr 1966 hieß der heutige Haltepunkt Eygelshoven noch Hopel, benannt nach dem direkt am Haltepunkt liegenden Ortsteil Eygelshovens. Nachdem der frühere Haltepunkt Eygelshoven an der Strecke von Sittard nach Herzogenrath abgerissen wurde, bekam Hopel den Namen Eygelshoven.

Bedient wird der Haltepunkt heute im Halbstundentakt von Nahverkehrszügen der Veolia in Richtung Kerkrade Centrum und Maastricht Randwyck bedient. Die Veolia bedient den Haltepunkt seit dem 12.12.2006, nachdem diese den Verkehr von der NS übernahm. Zum Einsatz kommen derzeit noch Plan-V-Triebwagen, die zukünftig jedoch durch Stadler GTW 2/6 und GTW 2/8 ersetzt werden sollen. Güterverkehr wurde im Haltepunkt Hopel/Eygelshoven zu keiner Zeit durchgeführt.


Der Bahnsteig 1 am Haltepunkt Eygelshoven am 24.09.2006. Hier ist der Halt für Züge in Richtung Landgraaf/Heerlen.
Bahnsteig 2 des Haltepunktes Eygelshoven am 24.09.2007. An diesem Bahnsteig erfolgt die Bedienung der Züge in Richtung Kerkrade Centrum.


Homepage