| Baujahr ab: | 2002 | 
| Dauerleistung: |  6.400 kW bei 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz; 6.000 kW bei 3 kV = 4.200 kW bei 1,5 kV =  | 
| Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h | 
| Dienstgewicht: | 87 t. | 
| Länge: | 19,58 m | 
| Achsfolge: | Bo'Bo' | 
Seit dem Sommer 2014 hat die SBB Cargo 14 Lokomotiven des Typs Siemens ES 64 F4 für die Erweiterung der Verkehre auf der Nord-Süd-Achse angemietet. Von diesen 14 Lokomotiven tragen zehn Maschinen das "SBB Cargo International"-Logo auf der Seitenfläche. Ansonsten sind die Lokomotiven ganz in schwarz gehalten. Auch in der Region kommen diese Loks vor KLV-Zügen zwischen Gallarate und Antwerpen zum Einsatz, wobei sich dieser Einsatz auf die deutsche Seite beschränkt.
| 
 Am 14.09.2014 zeigte sich die ES 64 F4 093 der SBB Cargo bei Dülken mit dem KLV-Zug 42678 von Frenkendorf nach Waalhaven Zuid. Fotostelle
  | 
|
| 
 Wieder war es die ES 64 F4 093, die mir am 11.10.2014 in Geilenkirchen vor die Linse fuhr. Am Haken hatte die Lok den KLV-Zug 40249 von Ooderen nach Gallarate. Wegen einer Baustelle bei Stolberg wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle  | 
|
| 
 Gleich im Doppelpack begegneten mir die ES 64 F4 091 und 288 am 14.03.2014 nahe Griendtsveen. Im Schlepp hatten die Loks den Busto-Shuttle von Busto nach Waalhaven Zuid. Fotostelle  | 
|
| 
 Am 21.05.2015 passierte die ES 64 F4 992 der SBB Cargo den Haltepunkt Merzenich mit dem KLV-Zug 40247 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle  |