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Siemens ES 64 F4

Baujahr ab: 2002
Dauerleistung: 6.400 kW bei 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz;
6.000 kW bei 3 kV =
4.200 kW bei 1,5 kV =
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 87 t.
Länge: 19,58 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die Siemens ES 64 F4 basiert auf der ES 64 F (in Deutschland als Baureihe 152 im Betrieb), die ihrerseits wieder auf Grundlage der Eurosprinterfamilie erbaut wurde. Die ES 64 F4 ist dabei die Viersystemvariante der Familie. Dabei besteht, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, die Lokomotive in nahezu ganz Europa einzusetzen. Die Lokomotive kann flexibel vor Güterzügen und Personenzügen eingesetzt werden.

Die von Siemens selbst als "Europa-Lok" bezeichnete Lokomotive ist von ihrer Ausrüstung her als Viersystemlokomotive ausgebaut. Ihre Möglichkeit unter verschiedenen Bahnstromsystemen zu verkehren, bringt die Einsatztauglichkeit in nicht weniger als 15 europäischen Ländern. Dabei kann die Lok unter folgenden Bahnstromsystemen eingesetzt werden: 15 kV 16 2/3 Hz, 25 kV 50 Hz, 3 kV Gleichspannung und 1,5 kV Gleichspannung.

Auf dem Dach der Lokomotive sind vier Stromabnehmer vorhanden, die mit unterschiedlichen Schleifstücken (Breite und Material) versehen sind. Der Drehstrom-Asynchronantrieb liefert unterschiedliche Leistungen bei den verschiedenen Bahnstromsystemen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 4.200 kW bei 1,5 kV Gleichspannung bis 6.400 kW bei 15 kV, 16 2/3 Hz Wechselspannung. Die Kraftübertragung der Lokomotive erfolgt über Tatzlagerantriebe. Bei Bremsvorgängen freigesetzte Energie wird in die Oberleitung zurückgespeist.

Bei der Gestaltung des Lokkastens wurde den verschiedenen Lichtraumprofilen der europäischen Länder Rechnung getragen. Im Vergleich zur Baureihe 152 mußte der Lokkasten der Lokomotive etwas niedriger ausfallen. Um Gewicht für die komplexe Mehrsystemelektronik freizugeben, wurden die Seitenwände gesickt ausgeführt. Diese Vorgehensweise bringt eine Gewichtsersparnis bei gleicher Belastbarkeit gegenüber einer glatten Seitenfläche.

Recht zäh verliefen die Zulassungsverfahren in den verschiedenen Ländern, die teilweise einige Jahre in Anspruch nahmen. Nach Abschluss der Zulassungen wurde die Baureihe vermehrt nachgefragt. In Abhängigkeit von den vorgesehenen Einsatzgebieten der EVU wurden verschiedene Variationen der Lok gebaut, die Rücksicht auf die verschiedenen Sicherungssysteme des Einsatzbereichs nimmt.

Im Einsatz ist die ES 64 F4 zur Zeit (Stand März 2009) unter anderem bei der MRCE Dispolok, DB Autozug (angemietet bei MRCE), Rail Traction Company (RTC/Italien), SBB Cargo (Schweiz, Re 474), DFG (Italien), MTEG, ERS (Niederlande), ACTS (Niederlande), Hector Rail (Schweden) und der Deutschen Bahn als Baureihe 189.

Fotogalerie:

189 090 der DB Autozug, angemietet von MRCE Dispolok, vor dem CNL 300 von Mailand nach Amsterdam im Bahnhof Emmerich am 24.05.2008. Fotostelle
Nochmals DB Autozug 189 090: Am 28.02.2009 zog die Lok den CNL 400 von Mailand nach Amsterdam durch den Bahnhof Erftwerk. Der Zug wurde an diesem Tag wegen Bauarbeiten bei Rees über Grevenbroich, Mönchengladbach und Venlo umgeleitet. Fotostelle
Bei unserem nächsten Aufeinandertreffen war die 189 090 für die ERS im Einsatz: Am 25.04.2010 zeigte sich die 189 090 am Bü Heier Weg in Breyell mit dem DGS 40113 von Rotterdam Waalhaven Zuid nach Melzo. Fotostelle

Am 02.04.2013 passierte die an SBB Cargo vermietete 189 093 Eschweiler Hauptbahnhof solo in Richtung Aachen-West. Fotostelle

Die MRCE 189 094 war am 19.06.2013 für die NIAG im Einsatz, als sie einen Kohlezug in südlicher Richtung durch den Haltepunkt Neuss-Allerheiligen schleppte. Ziel des Zuges war vermutlich das Saarland. Fotostelle
Am 02.05.2009 passierte die 189 097 (ES 64 F4-997) der MRCE, angemietet von der ERS, den Bü Peelsheide bei Boisheim. An diesem Tag schleppte die Lok den DGS 40131 von Waalhaven Zuid nach Padova. Fotostelle
Fast genau drei Monate später zeigte sich 189 097 wieder an der gleichen Stelle, nun jedoch mit den Logos der ERS versehen. Am 09.08.2009 zog die Lok den DGS 40113 von Waalhaven Zuid in Richtung Melzo durch Boisheim. Fotostelle
Am 01.05.2010 passierte die 189 098 (ES 64 F4-998) Grevenbroich-Erftwerk mit dem Containerzug DGS 40115 von Rotterdam Europort nach Melzo. Fotostelle
Locons 189 099 passierte Griendtsveen am 14.03.2014 solo in Richtung Venlo. Fotostelle
Am 25.02.2011 unternahm die ES 64 F4-101 der MRCE Dispolok eine Reihe von Testfahrten auf dem belgischen Streckennetz. Während dieser Testserie pendelte sie mehrmals zwischen Aachen-West und Montzen. Das Foto zeigt die Lok bei der vorletzten Testfahrt an der Blockstelle Botzelaer auf der Fahrt von Montzen nach Aachen-West. Noch am gleichen Tag ging die Lok zurück nach Lüttich. Fotostelle
Captrains 189 102 passierte America am 16.06.2013 mit dem Papierzug 47715 von Antwerpen nach Dortmund. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Am 14.03.2014 war Captrains 189 106 nahe America mit dem Mannheim/Wörth-Shutte 41709 von Kijfhoek Zuid nach Mannheim/Wörth unterwegs. Fotostelle
Am 28.02.2009 passierte die ES 64 F4-002 der italienischen RTC (Rail Traction Company) Jüchen mit vier weiteren ES 64 F4 im Schlepp. Die Fahrt führte den DbZ 94996 von Wegberg-Wildenrath nach Aschaffenburg. Die weiteren Lokomotiven im Schlepp waren die RTC ES 64 F4-023, ES 64 F4-001, ES 64 F4-024 und die MRCE Dispolok ES 64 F4-032. Fotostelle
Am Ende des Lokzugs DbZ 94996 von Wegberg-Wildenrath nach Aschaffenburg befand sich die ES 64 F4-032 der DB Autozug, die von MRCE angemietet war. Weiter vorne im Lokzug befanden sich die RTC ES 64 F4-002, ES 64 F4-023, ES 64 F4-001 und ES 64 F4-024. Das Foto entstand am Bü Kölner Straße in Jüchen am 28.02.2009. Fotostelle
Am 11.05.2010 war die 189 200 (Es 64 F4-200) der ITL abgestellt auf dem Stumpfgleis des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Die ES 64 F4-204 (E 189 204) und ES 64 F4-200 (E 189 200) der MRCE Dispolok standen am 09.04.2009 abgestellt am Rande des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs. Fotostelle
Die von der Siemens (MRCE)-Dispolok ausgeliehene ES 64 F4-206 der Locon stand am 27.04.2010 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Die 189 282 der HTRS passierte Horst-Sevenum am 16.06.2013 mit einem Ford-Autozug von Dillingen nach Sloehaven. Fotostelle
Am 14.03.2014 passierte die 189 285 der Rurtalbahn Cargo Griendtsveen mit dem an diesem Tag schlecht beladenen Blerick-Shuttle 51401 von Blerick nach Maasvlakte-West. Auf der Seitenfläche trägt die Lok einen Werbeaufkleber für die "European Gateway Services". Fotostelle
Am 22.06.2013 bespannte die 189 286 der ERS den Melzo-Shuttle 40115 von Europoort nach Melzo. Das Foto zeigt den Zug am Abzweig Erftwerk in Grevenbroich. Fotostelle
Die 189 287 der TXL passierte am 16.06.2013 den Bahnhof Horst-Sevenum mit dem Kohleleerzug 47725 von Mark-Elverlingsen nach Houtrakpolder. Der Zug wurde wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich über Venlo umgeleitet. Fotostelle
Die 189 290 der ERS passierte am 19.06.2013 den Bahnhof Rommerskirchen mit dem ordentlich verspäteten DGS 40105 von Europoort nach Melzo. Fotostelle
Am 02.07.2012 bespannte die ES 64 F4-804 (EU 45-804) der PKP Cargo den Fiat-Zug 43352 von Tychy nach Antwerpen. Das Foto zeigt den Zug bei der Durchfahrt in Lindern. Fotostelle



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