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Gastfahrzeuge in der Region


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Im Juni 2004 waren die RE 10008 und 10019 der Centralbahn AG, Freiburg zu Gast bei der Rurtalbahn. Dort sollte die Abnahme des PZB 90 durchgeführt werden. Bei den beiden Maschinen handelt es sich um frühere Loks der Baureihe Re 4/4I der SBB. Abgestellt wurden beide Loks bei der SBB im Jahr 1998. Bei der Centralbahn kommen die Loks häufig für Sonderzüge des Eisenbahnkuriers zum Einsatz.

Insgesamt wurden bei der SBB fünfzig Loks dieses Typs in den Jahren zwischen 1946 und 1950 beschafft. Gebaut wurden die Loks von SLM in Winterthur, die elektrische Ausstattung kam von BBC. Die 54 Tonnen schweren Loks erreichten bei einer Leistung von 1.800 kW eine Höchstgeschwindigkeit von 125 km/h. In der abgebildeten roten und blauen Lackierung kamen die Loks bei der SBB nie zum Einsatz. Dort erfolgte der Einsatz der Re 4/4I zunächst in grün und dann mit Beginn der achtziger Jahre in rot mit grauem Rahmen.

Beide Fotos entstanden am 02.06.2005 auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes. Das obere Foto zeigt die 10019, das untere die 10008.



Lok 02 der Firma Eichholz entspricht der V 60 der früheren Deutschen Reichsbahn der DDR. Bevor die Lok im Jahr 2003 zur Eichholz Verkehr- und Logistik GmbH (EIVEL) kam, wurde sie bei der EuroTrac und der Laubag eingesetzt. Gebaut wurde die Lok im Jahr 1973 bei der LEW. Die 58 Tonnen schwere Lok bietet eine Leistung von 478 kW und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Der Einsatz der Lok erfolgt bei EIVEL hauptsächlich im Bauzugdienst.

Das Foto zeigt die Lok am Rande des Stolberger Hauptbahnhofes am 22.08.2004.




Lok 10 der H.F. Wiebe GmbH & Co.KG ist die frühere 216 122 der Deutschen Bundesbahn. Gebaut wurde die Lok im Jahr 1967 bei der KHD mit der Seriennummer 58144. Nachdem die Lok bei der Bundesbahn ausgeschieden war wurde sie zwischenzeitlich im Bombardier Lokpool und bei der WAB eingesetzt. Die 16,0 m lange und 76 Tonnen schwere Lok bietet eine Leistung von 1.397 kW und erreicht so eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h im Schnellgang. Eingesetzt wird die Lok bei Wiebe im schweren Bauzugdienst.

Das obere Foto entstand am 26.05.2005 am nördlichen Ende des Herzogenrather Bahnhofes abgestellt war, das untere im Aachener Hauptbahnhof am 03.06.2005, als die Lok in Richtung Rothe-Erde ausfuhr.




Die V 200 509 der Leipziger Eisenbahnverkehrsgesellschaft LEG triebsich Anfang Juni 2005 in der Region Aachen herum. Ein Rumtreiber ist diese Lok auch in ihrem bisherigen Lebenslauf gewesen. Hergestellt wurde die Lok im Jahr 1973 in Lugansk/UdSSR mit der Seriennummer 1973/1769 und ging von dort an die tschechischen Staatsbahnen CD, wo sie als 781 545 eingesetzt wurde. Nach ihrer Zeit bei der CD war sie zeitweise bei der WAB im Einsatz (woher noch ihre Lackierung stammt).

Im Jahr 2000 wurde die Lok bei Adtranz umgebaut und war einige Zeit im Lokpool der Adtranz (Bombardier) eingestellt. Aus dieser Zeit stammt noch die Betriebsnummer V 200 009, die heute noch an der Lok angeschrieben steht. Später kam die Lok dann zur LEG und wird dort als V 200 509 geführt.

Die 116,5 Tonnen schwere und 17,55 m lange Lok leistet 1.470 kW und erreicht damit eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h. Bei der LEG kommt die Lok im schweren Bauzugdienst zum Einsatz.

Das obere Foto entstand am 02.06.2005 am Haltepunkt Brachelen an der KBS 485. Das untere Foto gelang Lucas Böckmann im Bahnhof Aachen-West.



Zur Erneuerung des bulgarischen Eisenbahnwesens bestellte die bulgarische Staatsbahn BDZ im Januar 2005 25 Dieseltriebzüge des Typs Desiro. Es besteht eine Option auf den Kauf von weitern 25 Fahrzeugen. Vormontiert werden die Fahrzeuge im Siemens-Werk in Krefeld-Uerdingen, die Endmontage erfolgt bei der BDZ in Bulgarien. Alle 25 Fahrzeuge sollen bis zum Ende des Jahres 2005 nach Bulgarien ausgeliefert werden.

Das Foto gelang Bernd Rosemeier am 31.07.2005 im Betriebshof der Rurtalbahn in Düren. Der Zugzielanzeiger verrät das Ziel "Dobritsch", wobei es bis dahin noch ein weiter Weg ist. Insgesamt waren an diesem Tag sechs der bulgarischen Desiroeinheiten dort abgestellt.



Die 229 147 der DB der Netzinstandsetzung geht zurück auf die 219 147, die im Jahr 1893 zur Deutschen Reichsbahn der früheren DDR kam. Als eine von zwanzig Loks wurde die 219 147 im Jahr 1992 bei Krupp generalüberholt und bekam unter anderem zwei neue Motoren von MTU. Nach diesem Umbau wurde die Lok nun in die neu geschaffene Baureihe 229 als 229 147 eingereiht.

Nach dem Umbau leistete die Maschine 2 x 1250 kW und erreichte eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h. Das Gewicht der Lok beträgt 96 Tonnen bei einer Länge von 19,5 m. Im Jahr 2002 gelangte die Maschine von der DB AG in das Eigentum der DB Netzinstandsetzung.

Für das Foto von Lucas Böckmann hat 229 147 am 03.07.2005 im Bahnhof Rothe-Erde posiert.




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