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Siemens ES 64 U2

Baujahr: 2001
Dauerleistung: 6400 kW
Höchstgeschwindigkeit: 230 km/h
Dienstgewicht: 86 t.
Länge: 19,28 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Ein neues und markantes Gesicht auf Deutschlands Gleisen ist die von Siemens und Krauss-Maffei hergestellte Lokomotive der Serie ES 64 U 2, die auf der Basis der Eurosprinter entstanden ist. Wie bereits an der obigen Tabelle erkennbar ist handelt es sich dabei um eine äußerst leistungsstarke Lok.

Das Fahrzeuge der Serie ES 64 U2 sind Wendezugfähig und vorbereitet für den Einsatz unter 15 kV/16 2/3 Hz und 25 kV/50 Hz. Ausgerüstet sind die Maschinen ab Werk mit zwei Einholm-Stromabnehmern. Die beim Bremsen auftretende Energie wird aufbereitet und wieder in die Oberleitung zurückgespeist.

Angetrieben wird die Lok über Drehstrom-Asynchronmotoren in Verbindung mit einem Hohlwellenantrieb. Die Bremsscheiben der Lok sitzen nicht auf der Achse, sondern auf eigenen Bremswellen. Durch diese Maßnahme sollen die ungefederten Kräfte gesenkt werden.

Die Loks der Serie ES 64 U2 sind hauptsächlich im Verleih-/Leasinggeschäft eingesetzt. Eigentümer des mittlerweile recht großen Lokstammes sind Hupac und Siemens Dispolok. Die Fahrzeuge der Siemens Dispolok tragen gelbe Führerstände und graue Lokkästen. Bei den verliehenen Maschinen sind die Lokkästen häufig mit Werbefolien der entsprechenden Unternehmen versehen. Die Maschinen der Hupac sind hingegen ganz in grau lackiert.

Ab Anfang März 2004 war die Siemens Dispolok ES 64 U2-029 an die Firma Railogic aus Düren vermietet, von der die Lok für Leistungen der Rurtalbahn eingesetzt wurde. Der Einsatz erfolgte zunächst für Überführungsfahrten von ÖBB-Triebwagen von Aachen nach Wien. Die Dispolok übernahm die Triebwagen im Bahnhof Düren von Diesellokomotiven der Rurtalbahn. Weitere Transportaufgaben kamen hinzu. Auf den Seitenflächen der Lok war eine Werbefolie der Rurtalbahn aufgeklebt. Mitte Mai wurde die Lok wieder an Siemens Dispolok zurückgegeben. (Foto siehe unten!)

Neben den privat eingesetzten Loks der Serie ES 64 U2 werden Loks dieses Typs auch bei der Deutschen Bahn AG (Railion) und der öBB eingesetzt. Die öBB führt ihre 155 Maschinen als Typen 1016 und 1116. Bei der Deutschen Bahn AG werden diese Loks als Baureihe 182 geführt.

Zur Baureihe 182 der Deutschen Bahn AG geht es hier!

Weitere und vertiefende Informationen zu dieser Baureihe gibt es auf den Seiten von Gildo Scherf.

Fotos:


ES 64 U2-005 der Siemens-Dispolok/Rail4chem im Aachener Westbahnhof im Januar 2002 (© Christoph Schmitz)
Am 06.01.2007 passierte ES 64 U2-019 der Wiener Lokalbahn (WLB) den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Containerzug in Richtung Köln Fotostelle.
Am 29.07.2006 stand Siemens Dispolok ES 64 U2-024 abgestellt am Rande des Dürener Hauptbahnhofes. Wie die Werbebeklebung an der Seitenfläche verrät, war die Lok zu dieser Zeit an die Wiener Lokalbahn AG vermietet. Fotostelle
Die ES 64 U2-027 der Wiener Lokalbahn AG passierte am 24.10.2009 den Bü Jägerspfad in Eschweiler solo in Richtung Köln. Fotostelle
Dispolok ES 64 U2-029 vermietet an Railogic/Rurtalbahn. Auf dem Foto ist die Lok abgestellt im Dürener Hauptbahnhof am 24.04.2004. Fotostelle
Die gleiche Lok fast eineinhalb Jahre später: Am 04.10.2005 befand sich ES 64 U2-029 wieder in der Region. Dieses Mal war Herzogenrath der Endpunkt für Meßfahrten. Zu diesem Zeitpunkt trug die Lok eine Werbelackierung der Kombi-Verkehr-Kufstein. Fotostelle
Am 28.05.2010 passierte die MRCE-Dispolok ES 64 U2-032 die ehemalige Anrufschranke bei Schloß Trips mit einem Dacia-Autotransportzug in Richtung Aachen-West. Im Einsatz war die Lok zu dieser Zeit für die Wiener Lokalbahn Cargo GmbH. Fotostelle
Am 01.09.2012 schleppte die ES 64 U2-035 den Hamburg-Köln-Express (HKX) 1803 zur Bereitstellung in den Kölner Hauptbahnhof. Am Zugende befand sich die ES 64 U2-026. Fotostelle
Die ES 64 U2-035 der WLC in der "Kühne + Nagel"-Werbeleckierung stand am 10.09.2010 abgestellt im Aachener Hauptbahnhof. Fotostelle
Siemens Dispolok ES 64 U2-047 passiert Nothberg mit Kesselwagenganzzug in Richtung Köln am 30.09.2005. Die Lok war zu dieser Zeit im Einsatz für Rail4chem. Fotostelle
ES 64 U2-049 der Siemens-Dispolok rangiert im Bahnhof Herzogenrath am 10.04.2005. Die Lok war hier im Einsatz für Meßfahrten der Railogic. Fotostelle
ES 64 U2-064 der Wiener Localbahn (WLB) passiert den Bahnhof Linz/Rhein mit einem Containerzug in Richtung Norden am 15.06.2007. Fotostelle

Die ES 64 U2-066 der DLC präsentierte sich am 14.04.2007 bei Nothberg mit einem Ewals-Cargo-Zug im Schlepp. Diese Lok hat die DLC bei Siemens Dispolok ausgeliehen. Fotostelle
Laternenparker: Die ES 64 U2-100 der Hupac stand am 08.02.2010 abgestellt am Rande des Herzogenrather Bahnhofs. Zu dieser Zeit war die Lok für die Crossrail im Einsatz. Fotostelle
ES 64 U2-101 Hupac, ausgeliehen an die DLC, stand abfahrbereit vor ihrem Zug in Aachen-West am 11.01.2003. Fotostelle
Hupac ES 64 U2-102 der HUPAC bei der Einfahrt in Aachen-West am 16.11.2002. Fotostelle
Anfang 2010 waren einige MRCE-Dispoloks für die DB im Einsatz für nicht einsatzfähige ICEs. Um das Umsetzen der Lokomotiven am Zielbahnhof zu sparen, waren einige Leistungen mit Lokomotiven an beiden Seiten bestückt. Eine dieser Leistungen war der IC 2862 von Hamm nach Bonn Hbf. 182 501 der MRCE lief am 03.03.2010 am Zugende mit, als der Zug Bornheim passierte. Fotostelle
Anfang 2010 waren einige MRCE-Dispoloks für die DB im Einsatz für nicht einsatzfähige ICEs. Eine dieser Leistungen war der IC 2862 von Hamm nach Bonn Hbf. Die 182 501 der MRCE beförderte diesen Zug am 03.03.2010 durch Bornheim. Am Zugschluß lief die MRCE 182 517 mit. Fotostelle



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