Baujahr: | 2001 |
Dauerleistung: | 6400 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 230 km/h |
Dienstgewicht: | 86 t. |
Länge: | 19,28 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Ein neues und markantes Gesicht auf Deutschlands Gleisen ist die von Siemens und Krauss-Maffei hergestellte Lokomotive der Baureihe 182, die auf der Basis der Eurosprinter entstanden ist. Wie bereits an der obigen Tabelle erkennbar ist handelt es sich dabei um eine äußerst leistungsstarke Lok.
Die Deutsche Bahn AG hat bereits 25 dieser Lokomotiven bei Krauss-Maffei/Siemens bestellt, die alle im Jahr 2001 ausgeliefert werden konnten. Diese 25 Loks wurden anstelle weiterer Lokomotiven der Baureihe 152 bestellt, die für den grenzüberschreitenden Verkehr nach Österreich genutzt werden sollten, jedoch dort keine Zulassung bekamen.
Auch bei den österreichischen Bundesbahnen (öBB) wurden bereits 155 Lokomotiven dieser Bauart bestellt. Sie sollen schnelle Personenzüge und gleichermaßen auch schwere Güterzüge bespannen. Die öBB hat sich eine Option auf weitere 225 Exemplare offengehalten. Eingesetzt werden sie in Österreich unter den Typennummern 1016 und 1116. Der Unterschied zwischen beiden Typen bezieht sich auf die Art der Stromversorgung. Die Bauart 1016 kann mit 15 kV/16 2/3 Hz betrieben werden. Die Bauart 1116 erlaubt weiterhin den Einsatz unter 25 kV/50 Hz.
Das Fahrzeuge der Baureihe 182 sind Wendezugfähig und vorbereitet für den Einsatz unter 15 kV/16 2/3 Hz und 25 kV/50 Hz. Ausgerüstet sind die Maschinen ab Werk mit zwei Einholm-Stromabnehmern. Die beim Bremsen auftretende Energie wird aufbereitet und wieder in die Oberleitung zurückgespeist.
Angetrieben wird die Lok über Drehstrom-Asynchronmotoren in Verbindung mit einem Hohlwellenantrieb. Die Bremsscheiben der Lok sitzen nicht auf der Achse, sondern auf eigenen Bremswellen. Durch diese Maßnahme sollen die ungefederten Kräfte gesenkt werden.
Seit der Auslieferung tragen alle Loks die Verkehrsrote Lackierung der DB AG. Nach dem Übergang der Fahrzeuge an Railion werden wohl mehr und mehr Fahrzeuge den Railion-Schriftzug erhalten. Die Loks tragen die Ordnungsnummern 182 001-8 bis 182 025-7.
Diese Baureihe wird ebenso von privaten Eisenbahngesellschaften eingesetzt. In diesem Bereich laufen die Maschinen dann unter der Bezeichnung ES 64 U2.
Zu den privat eingesetzen Loks dieses Typs geht es hier!
Weitere und vertiefende Informationen zu dieser Baureihe gibt es auf den Seiten von Gildo Scherf.
182 001-8 der DB im Januar 2002 (© Christoph Schmitz) |
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182 002-6 rangiert in Aachen-West am 10.10.2003. Fotostelle |
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182 017-4 passiert den Stolberger Hauptbahnhof am 28.02.2004. Fotostelle |