Translation via Google language tools:


Baureihe 145

Baujahr ab: 1997
Dauerleistung: 4200 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 84 t.
Länge: 18,90 m
Achsfolge: Bo'Bo'

Die Baureihe 145 gehört zu den neueren Gesichtern auf den Gleisen der DB. Sie ist ab 1997 von der DB bei den ADtranz-Werken bestellt worden und soll auf Dauer die Baureihe 140 ablösen. Insgesamt wurden bisher 80 Maschinen dieses Typs bestellt.

Hergestellt wurden die Fahrzeuge im ADtranz-Werk Kassel und wurde von dort an die verschiedenen Neubesitzer ausgeliefert. Diese waren Angel Trains Cargo NV (ATC), Porterbrook Leasing, RAG GmbH und Rail4chem.

Bei der Auslieferung waren alle Fahrzeuge mit einem Einholm-Stromabnehmer versehen. Angetrieben wird die Lok über Drehstrom-Asynchronmotoren, die mit dem Getriebe eine feste Einheit bilden. Um Kosten zu senken wurde der Antrieb als Tatzrollenlagerantrieb ausgeführt.

Der Einsatzbereich der Lokomotiven wird hauptsächlich im Güterverkehr liegen, wurde allerdings bereits zu Beginn ihrer Laufbahn im Personenverkehr eingesetzt. In der Region waren sie häufig vor Regionalexpressen eingesetzt, bis im Jahre 2002 die Baureihe 146 in größerer Zahl ausgeliefert werden konnte. Regelmäßig können Loks der Baureihe 145 vor Güterzügen von und ab Aachen-West beobachtet werden.

Anfang 2011 kam die Baureihe 145 zu einem erneuten Einsatz im Personenverkehr in der Aachener Region. Nachdem Loks der Baureihe 111 an andere Regionalexpresslinien abgegeben wurden, lieh die DB Regio sechs Loks der Baureihe 145 für den Einsatz am RE 4 von DB Schenker aus. Es handelte sich dabei um 145 036, 145 039, 145 040, 145 042, 145 045 und 145 046.

Alle Fahrzeuge waren bereits ab der Auslieferung in Verkehrsrot lackiert. Dabei ist sie in Ausführungen der DB AG, DB Cargo, Railion und ohne Logo anzutreffen. Neben den Einsätzen bei der Deutschen Bahn ist die Baureihe 145 auch bei verschiedenen Privaten Eisenbahnunternehmen im Einsatz.

Zu den Seiten der privat eingesetzten 145er geht es hier!

Weitere und vertiefende Informationen zu dieser Baureihe gibt es auf den Seiten von Wolfram Wittsiepe.

Fotos:


145 003 passierte den Bahnhof Königswinter mit einem Containerzug in nördlicher Richtung am 29.05.2009. Fotostelle
Am 29.04.2013 zeigte sich 145 010 nahe Süggerath mit einem Brammenzug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
145 015 passierte Geilenkirchen mit einem Stahlzug in Richtung Aachen-West am 04.07.2006. Fotostelle
145 018 passiert Geilenkirchen mit einem Ganzzug H-Wagen in Richtung Mönchengladbach am 06.04.2019. Fotostelle
Am 10.07.2015 bespannten 145 029 und 145 064 den 47562 von Ludwigshafen nach Antwerpen. Wegen einer Sperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
145 039 war am 29.01.2011 als Leihlok für DB Regio im Einsatz. Das Foto zeigt die Lok am RE 10417 von Aachen nach Dortmund vor der Abfahrt in Lindern. Fotostelle
Passend zum Schmuddelwetter trug auch 145 040 am 30.01.2011 ihr dreckigstes Gewand. Die von der DB Regio ausgeliehe Lok schob an diesem Tag den RE 10419 von Aachen nach Dortmund, hier bei der Einfahrt nach Aachen-West. Fotostelle
145 044 zeigte sich am 25.04.2008 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West nahe des Nothberger Friedhofes. Im Schlepp lief hinter der Lok kalt 140 036 mit. Fotostelle
Am 29.01.2011 passierte die DB Schenker 145 046 als Leihlok für DB Regio den Haltepunkt Brachelen mit dem RE 10412 von Dortmund nach Aachen. Fotostelle
Wieder im Güterzugdienst: Am 10.09.2011 passierte 145 046 den Haltepunkt Übach-Palenberg mit dem Lanutti-Glaszug 41562 von Dresden-Friedrichstadt nach Charleroi. Fotostelle
145 054 passiert Düren mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen am 14.07.2007. Fotostelle
Am 20.06.2008 passierte 145 056 den Stolberger Hauptbahnhof mit einem gemischten Güterzug in Richtung Aachen-West. Fotostelle
Am 04.08.2011 passierte 145 066 den Nothberger Friedhof mit dem ordentlich verspäteten 43734 von Novara nach Antwerpen Angola. Fotostelle
145 071 passierte Nothberg am 22.05.2009 mit dem Ambrogio-Zug 40098 von Gallarate nach Muizen. Fotostelle
Am 16.04.2014 passierte 145 075 Übach-Palenberg mit dem KLV-Zug 40216 von Gallarate nach Zeebrugge. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle



Homepage