Baujahr ab: | 1997 |
Dauerleistung: | 4200 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 84 t. |
Länge: | 18,90 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Die Bombardier (ADtranz) 145 wird seit 1999 gebaut und wird überwiegend im leichten bis mittelschweren Güterverkehr eingesetzt. Abgeleitet sind die Lokomotiven von der Baureihe 145, die seit 1997 im Einsatz bei der DB ist. Hergestellt wurden alle Fahrzeuge im ADtranz-Werk in Kassel.
Bei der Auslieferung waren alle Fahrzeuge mit einem Einholm-Stromabnehmer versehen. Angetrieben wird die Lok über Drehstrom-Asynchronmotoren, die mit dem Getriebe eine feste Einheit bilden. Um Kosten zu senken wurde der Antrieb als Tatzlagerrollenantrieb ausgeführt.
Der Einsatzbereich der privat genutzten 145er liegt ausschließlich im Güterverkehr. Zunächst kamen in der Region ausschließlich 145 der Rail4chem zum Einsatz, die die BASF-Züge der Relation Ludwigshafen-Antwerpen bis Aachen-West bespannten. Der Einsatz der Rail4chem-Lokomotiven endete im Frühjahr 2010. Später gingen Lokomotiven dieses Typs auch an andere Unternehmen, wie die RBH oder die HGK, sowie verschiedene Verleihunternehmen.
Lackiert sind die Loks in der Farbgebung des jeweiligen Unternehmens.
Zur Baureihe 145 der Deutschen Bahn AG geht es hier!
Rail4chem 145 CL-003 mit DGS 41548 von Ludwigshafen nach Antwerpen zwischen Nothberg und Langerwehe am 22.09.2006. Fotostelle |
|
Rail4chem 145-CL 004 mit Kesselwagenganzzug DGS 48510 zwischen Langerwehe und Nothberg am 01.11.2005. Fotostelle |
|
Rail4chem 145-CL 005 passiert Stolberg mit DGS 41549 von Antwerpen nach Ludwigshafen am 17.08.2006. Fotostelle |
|
Die 145-CL 014 der Crossrail abgestellt in Herzogenrath am 04.10.2010. Fotostelle |
Am 08.03.2014 passierte Crossrails 145-CL 014 den Haltepunkt Merzenich mit einem Ganzzug Silowagen in Richtung Aachen-West. Fotostelle |
Auch wenn das Foto weit unterhalb jeglicher fotografischer Standards liegt, sei es der Vollständigkeit halber gezeigt: Die 145-CL 031 der Crossrail stand am 21.03.2011 abgestellt am Rand des Herzogenrather Bahnhofs. Die Lok trägt die Lackierung der Verleihfirma Alphatrains. Fotostelle |
|
Am 02.09.2011 stand die 145-CL 203 der Crossrail abgestellt in Herzogenrath. Fotostelle |
|
Am 15.11.2013 passierte Crossrails 145-CL 203 den Eschweiler Hauptbahnhof mit dem P&O-Zug 40170 von Gallarate nach Zeebrugge. Ein kleine Wäsche würde nicht schaden... Fotostelle |
|
Auch Crossrails 145-CL 204 war am 04.10.2010 im Herzogenrather Bahnhof abgestellt. Fotostelle |
|
Am 02.06.2011 passierte die 145-CL 204 der Crossrail Langerwehe mit dem DGS 41514 von Ludwigshafen nach Antwerpen am Haken. Fotostelle |
|
Am 17.05.2014 passierte Crossrails 145-CL 2014 den Stolberger Hauptbahnhof mit einem Ewals-KLV von Genk nach Novara. Fotostelle
|
|
Am 15.06.2007 passierte die NIAG 14 den Bahnhof Linz/Rhein mit dem Kohleleerzug DGS 59985 von Heilbronn nach Moers. Zu dieser Zeit trug die Lok noch die Nummer 481 004-0, die aus ihrer Zeit bei der SBB Cargo stammte. Im April 2012 erhielt die Lok die neue Nummer 145 086-5. Fotostelle |