Angebundene Strecken:
Beschreibung:
Mit der Eröffnung der Strecke von Schin op Geul nach Heerlen erhielt Voerendaal einen Haltepunkt an der Strecke. Bereits im Jahr 1913 wurde das Empfangsgebäude fertig gestellt und ist bis heute erhalten, in Betrieb ging die zugehörige Strecke allerdings erst zum 01.03.1915. Heute wird das Empfangsgebäude teils von einem Reisebüro, teils privat genutzt.
Heute verfügt der Haltepunkt über einen Hausbahnsteig am ehemaligen Empfangsgebäude für Züge in Richtung Heerlen (Gleis 1) und einen Seitenbahnsteig für Züge in Richtung Maastricht (Gleis 2). Der Zugang zum Seitenbahnsteig erfolgt über den Hausbahnsteig und wird über eine kleine Schrankenanlage gesichert. Ausgerüstet ist der Haltepunkt zusätzlich auf beiden Bahnsteigen mit Wartehäuschen und einem Fahrkartenautomaten auf dem Hausbahnsteig. Auf dem Vorplatz des Empfangsgebäudes befindet sich eine Abstellanlage für Fahrräder und ein kleiner Pendlerparkplatz.
Im regulären Personenverkehr wird Voerendaal im Halbstundentakt von Zügen der Relation Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum durch die Veolia mit Plan-V-Triebwagen und Stadler GTW 2/6-Triebwagen bedient. Eine Bedeutung im Güterverkehr hatte Klimmen-Ransdaal in seiner gesamten Geschichte nicht, regulärer Güterverkehr passiert den Haltepunkt auch heute nicht.
Das frühere Empfangsgebäude von der Straßenseite am 11.04.2004. |
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Das Empfangsgebäude von der Gleisseite am 24.09.2006. |
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Der Bahnsteigbereich am 24.09.2006, Blickrichtung Heerlen. Bevor die Frage auftaucht: Das Foto wurde vom gesicherten Übergang aus gemacht, nicht vom ungesicherten Gleisbereich. |
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Plan-V Nr. 827 passiert den Haltepunkt ohne Halt als Sneltrein 6739
von Heerlen nach Maastricht am 24.09.2006. |