Translation via Google language tools:

Haltepunkt Spaubeek


Angebundene Strecken:

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Mit Eröffnung der Strecke von Herzogenrath nach Sittard am 01.05.1896 bekam Spaubeek einen Haltepunkt an dieser Strecke. Bereits zu Beginn besaß der Haltepunkt ein Empfangsgebäude, dass schon im Jahr 1893 errichtet wurde. Dieses Empfangsgebäude wurde im Jahr 1970 abgerissen und hatte seinen Standort neben dem heutigen Bahnübergang südlich des Streckengleises.

Der Haltepunkt Spaubeek besteht heute aus zwei Bahnsteigen. Der für die Bedienung des Gleises 1 in Richtung Heerlen gedachte Bahnsteig ist als Mittelbahnsteig ausgeführt und liegt östlich der Straße "Oude Kerk". Gesichert ist der Zugang zum Mittelbahnsteig über eine kleine Schrankenanlage. Westlich der Straße liegt der Bahnsteig für Gleis 2, der als Seitenbahnsteig ausgelegt ist und für Züge in Richtung Sittard vorgesehen ist. Ausgerüstet ist der Haltepunkt mit Fahrkartenautomaten, einem kleinen Pendlerparkplatz und einer Abstellanlage für Fahrräder.

Bis zur Aufgabe des Bahnhofsgebäudes verfügte der Bahnhof über zwei Kopfgleise, die südlich der Streckengleise angelegt waren und am Bahnhofsgebäude an Laderampen endeten. Offensichtlich sind diese Gleise mit dem Abriß des Empfangsgebäudes entfernt worden.

Im Personenverkehr wird der Haltepunkt Spaubeek im Stundentakt von Regionalbahnen der Relation Sittard-Heerlen bedient. Von den Intercity-Zügen zwischen Sittard und Heerlen wird der Haltepunkt ohne Halt passiert.

Vermutlich wurde der Güterverkehr in Spaubeek aufgrund der geringen Ausdehnung der Gleisanlagen nur in begrenztem Umfang durchgeführt, heute findet kein Güterumschlag mehr statt. Im Güterverkehr wird der Bahnhof heute von den Haanrader Müllzügen und Leistungen der BASF (Rail4chem/Veolia) von Herzogenrath kommend in Richtung Geleen-Lutterade passiert.

Fotos:

Mittelbahnsteig zur Bedienung von Gleis 1 in Richtung Heerlen am 25.12.2007.
Seitenbahnsteig zur Bedienung von Gleis 2 in Richtung Sittard am 25.12.2007.
Plan-V 854 erreicht den Haltepunkt Spaubeeck als Nahverkehrszug 6943 von Sittard nach Heerlen am 25.12.2005

Homepage