Translation via Google language tools:

Bahnhof Sittard


Angebundene Strecken:

Maastricht-Sittard-Roermond-Venlo

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Seinen ersten Bahnhof erhielt Sittard mit dem Bau der Eisenbahnstrecke von Maastricht nach Venlo. Eröffnet wurde die Strecke zum 21.11.1865. In den Jahren 1885 und 1903 wurde dieses Gebäude bereits umgebaut und erweitert. Dieses erste Gebäude wurde im Jahr 1923 durch einen größeren Neubau ersetzt. Übrigens war dieser Bahnhof der erste Bahnhofsbau in den ganzen Niederlanden, der ein Flachdach besaß. Das Hauptgebäude, wie auch alle Anbauten verfügten lediglich über Flachdächer. Lediglich ein etwas abseits stehendes Nebengebäude (Güterschuppen?) wies noch ein Satteldach auf. Vermutlich stammte dieses Gebäude noch aus der Zeit des ersten Bahnhofsgebäudes.

Bereits früh nach dem zweiten Weltkrieg fand die Elektrifizierung Sittards statt. Im Jahr 1949 wurden die angeschlossenen Strecken von Maastricht bis Roermond und von Sittard nach Heerlen elektrifiziert.

Im Jahr 1993 wurde dann das heutige moderne Empfangsgebäude ein Betrieb genommen. Entgegen der üblichen Bauweise liegt das nicht parallel zu den Gleisen, sondern ist um neunzig Grad gegenüber der Gleisführung gedreht. Nach dem Betreten der Eingangshalle führt ein Tunnel in Richtung des Mittelbahnsteiges. Auf dem Vorplatz des Bahnhofsgebäudes befindet sich ein recht großer Busbahnhof, sowie Abstellflächen für Unmengen an Fahrrädern.

Im Jahr 2001 wurde dann der Mittelbahnsteig überarbeitet. Die hölzerne Bahnsteigüberdachung und die sonstigen Aufbauten blieben erhalten, jedoch wurde der gesamte Bahnsteigbereich neu gepflastert. Ein interessantes Detail am Rande ist, daß der Fahrdienstleiter seine Unterkunft in einem erhöhten Teil des Mittelbahnsteiges hat.

Neben dem Empfangsgebäude verfügt der Bahnhof über einen Mittelbahnsteig, an dem die Gleise 2 und 3 bedient werden. Durch Weichenverbindungen im Bereich des Bahnsteigs ist es möglich zwei Züge am gleichen Bahnsteig abzufertigen. Das gleiche gilt auch für Gleis 1, dessen Abfertigung am Hausbahnsteig erfolgt. Weiterhin steht für den Personenverkehr noch Gleis 20 zur Verfügung, daß als östlichstes Gleis des Bahnhofes als Kopfgleis vor dem Empfangsgebäude endet. Dieses Gleis wird in der Regel für die Pendelverkehre im Nahverkehr nach Heerlen genutzt.

Im schienengebundenen Personennahverkehr bestehen von Sittard aus Verbindungen in Richtung Maastricht Randwyck, Heerlen und Roermond bedient. Im Fernverkehr bestehen durchgehende Intercity-Verbindungen nach Heerlen, Maastricht und Alkmaar. Im Bahnhof wird für diese IC-Verbindungen das Flügelzugprinzip genutzt. Die ICs aus Heerlen und Maastricht werden in Sittard zu einem Doppelzug in Richtung Amsterdam Centraal/Alkmar vereinigt. Erbracht werden diese Leistungen durch IRM-Triebzüge.

Neben den Gleisen für den Personenverkehr bietet der Bahnhof Sittard eine größere Menge an Umfahr- bzw. Gütergleisen. Diese werden benötigt, da im Bahnhof die Übergaben der Anschlussbahn nach Born und der DSM in Geleen Lutterade stattfinden. Während die DSM in Geleen Lutterade über die Strecke Venlo-Maastricht bedient wird, besteht für den Anschluß nach Born eine eigene Anschlussbahn, die im Jahr 1934 eröffnet wurde.

Das Anschlussgleis nach Born bedient den Hafen am Julianakanal, wobei hier der größte Teil der Fracht aus Containern besteht. Neben diesem beiden Anschluß sind in Born noch weitere kleinere Anschlüsse vorhanden, die nicht regelmäßig bedient werden.


Fotogalerie:

Das moderne Empfangsgebäudes des Bahnhofes Sittard am 25.12.2007
Der Mittelbahnsteig des Bahnhofes am 25.12.2007. Am anderen Ende des Bahnsteiges ist der Aussichtsturm des Fahrdienstleiters zu erkennen. Ganz links steht ein Plan-V-Triebwagen zur verspäteten Abfahrt nach Maastricht Randwyck bereit.
Plan-V Nr. 854 steht am Kopfgleis des Bahnhofes (Gleis 20) bereit für den Pendelverkehr in Richtung Heerlen. Die nächste Leistung führt den Triebzug am 25.12.2007 als Zug 6947 dorthin.
Am 25.12.2007 steht IRM-Triebzug Nr. 8731 als IC 847 von Amsterdam Centraal nach Maastricht zur Abfahrt an Gleis 3 bereit.
Blick auf den Güter-/Übergabebereich des Bahnhofes am 25.12.2007
Hochbetrieb im Güterbereich am 20.03.2009: Im Vordergrund wartet der Kohlezug 48647 der SNCF Fret auf seine Abfahrt, dahinter parkt der Kohlendioxidzug Nr. 48649 der SNCF Fret.

Homepage