Translation via Google language tools:

Siersdorf (Grube Emil Mayrisch)

Angebundene Strecken:

Mariagrube - Grube Emil-Mayrisch, Siersdorf


Beschreibung:

Der Bahnhof Siersdorf war der Endpunkt der In Mariagrube abzweigenden Strecke Mariagrube - Siersdorf. Wie auch in Alsdorf wurde hier der Rangierbetrieb auf dem Zechengelände und die Zulieferung von Kohle an das Kraftwerk Siersdorf ausschließlich mit Dampflokomotiven durchgeführt.

Die Einfahrt in das Zechengelände befand ich direkt am Bahnübergang der Kreisstraße zwischen Setterich und Sierdorf. Nach wenigen Metern auf dem Zechengelände zweigte ein Gleis für den Personenverkehr ab. Diese Gleis führte in einem leichten Bogen bis in die Nähe des Haupt- und Verwaltungsgebäudes, wo es einen kleinen Bahnsteig gab, der gerade lang genug war um die Akkutriebwagen der BR 515 aufnehmen zu können.

Im Gegensatz zum Personenverkehr fuhren die Güterzüge auf dem eigentlichen Hauptgleis geradeaus weiter in das Betriebsgelände. Eine ähnliche Wirkung auf Dampflokfreunde wie in Alsdorf gab es in Siersdorf nicht. Dies lag wohl daran, daß das gesamte Gelände so gut wie nicht einzusehen war. Es gab nur einen kleinen Einblick am Verbindungsbogen zwischen Zechen- und Kraftwerksgelände in der Nähe der früheren Kühltürme. Dort fuhren die von den Dampfloks gezogenen Züge zur Belieferung des Kraftwerkes auf einem Wall vorbei.

Heute endet die Trasse an einem Prellbock vor der Kreisstraße. Früher mußten die Züge hier, am im Sommer 2001 abgerissenen Bahngebäude, warten bevor sie den Bahnübergang zur Einfahrt in das Bahnhofsgelände überqueren durften. Der Bahnübergang ist heute, nach dem Umbau der Kreisstraße von Setterich nach Siersdorf vor einigen Jahren verschwunden. Das Bahndienstgebäude ist mittlerweile völlig heruntergekommen. Auf dem Endstück und um das Gebäude bilden sich langsam aber sicher wilde Müllkippen.

Die Grube Emil Mayrisch wurde 18.12.1992 stillgelegt. Außer einem kleinen Teil der Verwaltungsgebäude ist heute von der Zeche nichts mehr zu sehen. Auf dem früheren Zechengelände befindet sich jetzt eine neu angelegte Gewerbefläche auf dem sich kunststoffverarbeitende Industrie angesiedelt hat.

Auch von dem Betriebsgebäuden der Kraftwerkes Siersdorf ist so gut wie nichts mehr übrig geblieben, das Gelände eingeebnet. Als letzter Rest ist heute noch das Umspannwerk vorhanden, das (scheinbar) noch in Betrieb ist. Was in Zukunft mit diesem Gelände geschehen soll ist mir allerdings nicht bekannt.

Mit der Schließung der Zeche hatte auch die Bahn ihren Güter- und Personenverkehr eingestellt. Zum 01.11.2000 hat die EVS die Strecke von der Bahn übernommen. So erscheint es möglich, daß in Zukunft wieder Zugbetrieb bis Siersdorf stattfinden könnte... Hoffen wirs...

Im Sommer 2001 wurde das kleine Dienstgebäude am Hp. Siersdorf abgerissen und die Umgebung gesäubert.


Trasse der Strecke Mariagrube - Siersdorf am Ortseingang von Siersdorf am 23.06.2001

Hier endete die Strecke Mariagrube - Siersdorf an einem Prellbock vor einem früheren Bahndienstgebäude. Das Gebäude wurde im Sommer 2001 abgerissen. Foto vom 23.06.2001

Homepage