Translation via Google language tools:

Haltepunkt Schinnen


Angebundene Strecken:

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Mit Eröffnung der Strecke von Herzogenrath nach Sittard am 01.05.1896 bekam Schinnen einen Haltepunkt an dieser Strecke. Bereits zu Beginn besaß der Haltepunkt ein Empfangsgebäude, dass schon im Jahr 1893 errichtet wurde. Dieses Empfangsgebäude wurde im Jahr 1972 abgerissen und hatte seinen Standort im Bereich des heutigen Pendlerparkplatzes.

Der Haltepunkt Schinnen besteht heute aus zwei Bahnsteigen. Der für die Bedienung des Gleises 1 in Richtung Heerlen gedachte Bahnsteig ist als Mittelbahnsteig ausgeführt und liegt östlich der Straße "Nagelbeek". Gesichert ist der Zugang zum Mittelbahnsteig über eine kleine Schrankenanlage. Westlich der Straße liegt der Bahnsteig für Gleis 2, der als Seitenbahnsteig ausgelegt ist und für Züge in Richtung Sittard vorgesehen ist. Ausgerüstet ist der Haltepunkt mit Fahrkartenautomaten, einem Pendlerparkplatz und einer Abstellanlage für Fahrräder.

Neben den beiden Streckengleisen waren hier zu keiner Zeit weitere Gleisanlagen in Betrieb.

Im Personenverkehr wird der Haltepunkt Schinnen im Stundentakt von Regionalbahnen der Relation Sittard-Heerlen bedient. Von den Intercity-Zügen zwischen Sittard und Heerlen wird der Haltepunkt ohne Halt passiert.

Güterverkehr wurde in Schinnen zu keiner Zeit abgewickelt. Im Güterverkehr wird der Bahnhof von den Haanrader Müllzügen und Leistungen der BASF (Rail4chem/Veolia) von Herzogenrath kommend in Richtung Geleen-Lutterade passiert.

Fotos:

Mittelbahnsteig zur Bedienung von Gleis 1 in Richtung Heerlen am 25.12.2007.
Seitenbahnsteig zur Bedienung von Gleis 2 in Richtung Sittard am 25.12.2007.
DD-IRM-Triebzug 9450 passiert Schinnen als IC 20854 von Heerlen nach Sittard am 25.12.2005. Weiter ging die Fahrt ab Sittard als IC 854 nach 's-Hertogenbosch.


Homepage