Translation via Google language tools:

Aachen-Schanz


Angebundene Strecken:

Aachen - Mönchengladbach


Beschreibung:

Nach fast sechzehnjährigem Gerangel zwischen Politik und Deutscher Bahn geht der Haltepunkt Schanz zum 13. Juni 2004 endlich in Betrieb. Lange Zeit gab es zwischen den beteiligten Institutionen Streit um Bedarf und Finanzierung dieses Haltepunktes. Der erste Spatenstich für den neuen Haltepunkt wurde am 15.12.2003 vollzogen. Mit den eigentlichen Arbeiten wurde dann Mitte Januar 2004 begonnen. Die ordentlichen Fahrgastzahlen nach der Eröffnung dürften zumindest die Frage nach dem Bedarf eindeutig geklärt haben.

Gelegen ist der Haltepunkt an der KBS 485 zwischen den Bahnhöfen Aachen-Hauptbahnhof und Aachen-West bei km 3,5. Eingeengt liegt er zwischen der Jakobstraße und der Vaalser Straße, nach Süden begrenzt durch die Unterführung unter der Straßenkreuzung Schanz. Die beiden Außenbahnsteige weisen eine Nutzlänge von 145 m auf, die Bahnsteighöhe beträgt 76 cm.

Erreicht werden die beiden Außenbahnsteige über insgesamt vier Zugänge. Zwei Zugänge erreichen die Bahnsteige von der Vaalser Straße, zwei weitere von der Kreuzung Schanz/Lütticher Straße. Lediglich die beiden Zugänge an der Kreuzung Schanz sind behindertenfreundlich mit Aufzügen ausgestattet.

Zur Eröffnung des Haltepunktes am 13.06.2004 waren nur die beiden Zugänge in Richtung Vaalser Straße fertiggestellt. Die Arbeiten an den anderen Zugängen verzögerten sich, nachdem im Bereich der Vaalser Straße Reste der historischen Stadtmauer gefunden wurden. Die Sichtung dieser Funde verzögerte die Bauarbeiten, die dann doch im Spätsommer 2004 fertiggestellt wurden.

Angefahren wird der Haltepunkt seit dem kleinen Fahrplanwechsel zum 13.06.2004 vom Wupperexpreß (RE 4), der Euregiobahn (RB 20) und der Rhein-Niers-Bahn (RB 33).

Haltepunkt Aachen-Schanz am 03.06.2005

Haltepunkt Schanz in Blickrichtung Hauptbahnhof
Hier passiert SBB Cargo 421 379 den Haltepunkt in Richtung Aachen-West am 06.05.2006

Haltepunkt Schanz, Blickrichtung Aachen-West
151 066 kurz vor dem Haltepunkt am 06.05.2006

Homepage