Translation via Google language tools:

Bahnhof Linnich

Angebundene Strecken:

Jülich - Dalheim


Beschreibung:

Der Linnicher Bahnhof entstand im Jahr 1911 für die neu gebaute Eisenbahnstrecke von Jülich über Linnich und Baal nach Dalheim. Zum 15.12.1911 wurden der Personen- und der Güterverkehr auf der Strecke und damit im Bahnhof Linnich aufgenommen.

Neben dem Empfangsgebäude mit zwei Anbauten entstand ein getrennt liegender Güterschuppen. Das Empfangsgebäude und der Güterschuppen sind heute noch erhalten, werden jedoch privat genutzt.

Neben dem Streckengleis war ein Umfahrgleis vorhanden, dass vom Streckengleis gesehen in Richtung Empfangsgebäude angelegt war. An diesem Umfahrgleis war ein Gleis zur Bedienung des Güterschuppen und der Ladestraße angelegt. Das Umfahrgleis und das Streckengleis sind heute noch im Bahnhofsbereich vorhanden. Es ist davon auszugehen, dass noch weitere Gleise im Bahnhof vorhanden waren, jedoch mittlerweile zurückgebaut wurden.

Im nördlichen Bereich des Bahnhofes Linnich war eine Landhandelsfirma angeschlossen, die scheinbar für ein ordentliches Güteraufkommen sorgte. Heute findet eine Bedienung über die Schiene nicht mehr statt.

Außerhalb des Bahnhofs, etwa 700 m in Richtung Jülich befindet sich das Anschlussgleis der SIG-Combibloc. Die Lage des Anschlusses lässt darauf schließen, dass ankommende Güterzuge für die SIC Combibloc zunächst in den Bahnhof Linnich gezogen wurden, die Lok dort umsetzte und dann wieder in Richtung Jülich zur Bedienung des Anschlusses ausfuhr. Seit Ende 2001 wird dieser Anschluss nicht mehr bedient, wird jedoch betriebsbereit vorgehalten um eine mögliche spätere Wiederinbetriebnahme zu vereinfachen.

Bereits sehr früh, zum 29.09.1968, wurde der Personenverkehr auf dem Streckenabschnitt zwischen Jülich und Baal eingestellt. Dies bedeutete dann auch das Ende des Personenverkehrs im Bahnhof Linnich. Die Wiederaufnahme des Personenverkehrs in Linnich erfolgte im Jahr 2002, dazu jedoch mehr beim Haltepunkt Linnich-SIG Combibloc.

Der Güterverkehr von Linnich in Richtung Baal wurde zum 28.05.1972 eingestellt. In Richtung Jülich wurde der Güterverkehr nie offiziell eingestellt, faktisch fand jedoch kein Güterverkehr mehr statt, als die SIG Combibloc ihren Güterverkehr auf die Straße verlagerte.

Fotos:
Früheres Empfangsgebäude des Bahnhofes Linnich von der Straßenseite am 31.03.2002
Das frühere Empfangsgebäude Linnichs von der Gleisseite, aufgenommen vom früheren Mittelbahnsteig am 31.07.2007. Gut zu erkennen ist hier die Bahnsteigkante des Hausbahnsteiges. Im Hintergrund rechts ist der Güterschuppen zu erkennen. Foto: Guido Radermacher
Der frühere Güterschuppen des Bahnhofes Linnich am 31.07.2007. Foto: Guido Radermacher
Abgestellter Regiosprinter der Rurtalbahn im Bahnhof Linnich am 09.01.2005. Im Hintergrund sind die Silotürme des früher angeschlossenen Landhandels zu erkennen.


Haltepunkt Linnich SIG Combibloc

Für die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Jülich nach Linnich im Personenverkehr zum errichtete die Rurtalbahn in direkter Nachbarschaft zum früheren Bahnhof einen neuen Haltepunkt. Dieser Haltepunkt ist direkt am Bahnübergang der Jülicher Straße gelegen, in direkter Nähe zum Haupteingang der SIG Combibloc gelegen. Ebenso liegt dieser Haltepunkt ein Stück näher am Ortszentrum, als dies beim früheren Bahnhof der Fall war. Die offizielle Einweihung des Haltepunktes fand am 07.06.2002 statt, in Betrieb ging der Haltepunkt einen Tag später.

Ausgeführt ist der Haltepunkt als Haltestelle in Seitenlage. Ausgerüstet ist der Haltepunkt mit einem Wartehäuschen und einem Fahrkartenautomaten. Für die Pendler in Richtung Jülich wurde direkt am Haltepunkt ein kleiner P+R-Parkplatz angelegt.

Langfristig erwägt die Rurtalbahn eine Verlängerung der Strecke über Linnich hinaus nach Baal. Dies ist jedoch mit Schwierigkeiten und hohen Kosten verbunden, da die Gleise hinter dem Bahnhof Linnich die Gleise entfernt wurden und die frühere Trasse teilweise überbaut wurden.

Fotos:
Regiosprinter 6.013.1 der Rurtalbahn am Haltepunkt Linnich-SIG Combibloc kurz vor der Abfahrt nach Düren als RTB 82318 am 31.07.2007. Im Hintergrund steht ein weiterer Regiosprinter bereit. Foto: Guido Radermacher
Der frisch angelegte Haltepunkt vor seiner offiziellen Eröffnung am 02.06.2002
Regiosprinter 6.004.1 vor der Ausfahrt nach Düren am 02.06.2002. Blickrichtung Bahnübergang Jülicher Straße.

Homepage