Translation via Google language tools:

Haltepunkt Hoensbroek


Angebundene Strecken:

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Mit der Eröffnung der Strecke Sittard-Heerlen im Jahr 1896 erhielt Hoensbroek ein Empfangsgebäude, das bereits auf das Jahr 1893 erbaut wurde. Dieses Gebäude lag nördlich des Streckengleises in Höhe des heutigen Bahnsteiges an der Economiestraat. Das Empfangsgebäude wurde im Jahr 1971 abgerissen und durch ein gläsernes Wartehäuschen ersetzt.

Der Bahnhof verfügt heute zwei Außenbahnsteige, von denen das südliche (für Züge in Richtung Heerlen) über eine kleine Schrankenanlage zu erreichen ist. Ausgerüstet sind die Bahnsteige mit gläsernen Wartehäuschen, an Gleis 1 steht ein Fahrkartenautomat zur Verfügung. Abstellflächen für Fahrräder und ein kleine Pendlerparkplatz sind ebenso vorhanden.

Im Personenverkehr wird der Haltepunkt Nuth stündlich von Regionalbahnen der Linie Heerlen-Sittard bedient, durchfahren wird der Haltepunkt von der IC-Linie zwischen Sittard und Heerlen. Im Güterverkehr wird der Bahnhof von den Haanrader Müllzügen und Leistungen der BASF (Rail4chem/Veolia) von Herzogenrath kommend in Richtung Geleen-Lutterade passiert.

Bis Mitte der achtziger Jahre waren in Hoensbroek noch zwei Kopfgleise und ein Ausziehgleis nördlich der Strecke vorhanden. Zusätzlich war im Gleisplan von 1965 noch ein Anschlußgleis zur Holzhandlung Stassen-Marres B.V. Im Luftbild ist dieser Anschluss heute noch zu erkennen. Wann genau das Anschlußgleis und die beiden Kopfgleise aufgegeben wurden ist mir nicht bekannt.

Fotos:

Haltepunkt Hoensbroek am 25.12.2007.
Plan-V 854 am Bahnübergang kurz vor dem Haltepunkt Honsbroek als Nahverkehrszug 6939 von Sittard nach Heerlen am 25.12.2005
Zugbegegnung in Hoensbroek: Am 25.12.2007 passiert ein DD-IRM der 8600er-Serie den Haltepunkt als IC 20825 von Heerlen nach Amsterdam Central, während der Plan-V 854 als Nahverkehrszug 6939 (Sittard-Heerlen) am Bahnsteig wartet.


Homepage