Translation via Google language tools:

Hp. Herrath

Angebundene Strecken:

Aachen - Mönchengladbach


Beschreibung:

Im Jahr 1887 erhielt Herrath (damals Herath) seinen ersten Bahnhof an der Strecke Aachen-Mönchengladbach, der bereits zu seiner Eröffnung mit einem festen Bahnhofsgebäude ausgestattet wurde. Um die Jahrhundertwende wurde der Bahnhof umbenannt, aus Herath wurde Herrath.

Das erste Empfangsgebäude wurde 1931 abgebrochen und im gleichen Jahr durch ein neues Empfangsgebäude ersetzt, das zwischen 1928 und 1931 erbaut wurde. Das neue Bahnhofsgebäude verfügte über einen angebauten Güterschuppen und ein in das Gebäude integriertes Stellwerk. Die Bahnhofsgaststätte wurde bis Ende der 1970er Jahre genutzt. Heute dient das Empfangsgebäude ausschließlich privaten Zwecken.

Nach dem zweiten Weltkrieg (wann?) verlor der Bahnhof seinen Status als Bahnhof. Herrath wurde zum Haltepunkt, behielt aber seine Funktion als Blockstelle.

Bis in die Nachkriegszeit wurde im Bahnhof Herrath Güterverkehr abgewickelt, der wegen der ländlichen Lage Herraths fast ausschließlich aus landwirtschaftlichen Produkten bestand. Besonders während der Rübenkampagne wurde der Güterbahnhof besonders stark genutzt. Nachdem der Güterumschlag nach dem zweiten Weltkrieg immer weiter zurückging, wurde der Güterumschlag aufgegeben und die Gleisanlagen zurückgebaut. Die Gleise für den Güterumschlag befanden sich östlich des Streckengleises auf der Seite des Empfangsgebäudes.

Neben dem Bahnhofsgebäude verfügt der Haltepunkt Herrath heute über einen Mittelbahnsteig, der über den Bahnübergang erreicht werden kann. Ausgerüstet ist der Mittelbahnsteig mit einem Fahrkartenautomaten und einem Wartehäuschen für die Reisenden. Bis zum zweiten Weltkrieg war der Bahnsteig über einen Tunnel zu erreichen, bei einem Luftangriff wurde dieser jedoch zerstört und nicht wieder aufgebaut.

Bedient wird der Haltepunkt derzeit im Stundentakt von der RB 33 (Rhein-Niers-Bahn). Der Haltepunkt Herrath ist Tarifgrenze zwischen dem Aachener Verkehrsverbund (AVV) und dem Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR).

Das im Bahnhofsgebäude befindliche Stellwerk Hf wird seit der Inbetriebnahme des ESTW Grevenbroich im November 2007 nicht mehr genutzt. Zeitgleich wurden die Formsignale der Blockstelle gegen Ks-Signale ausgetauscht.

Fotogalerie:

Das zweite Empfangsgebäude des Bahnhofes Herrath am 23.02.2008. Im runden Vorbau befand sich bis zum 04.11.2007 das Stellwerk Hf.
Blick auf den Mittelbahnsteig am 23.02.2008.
Ebenfalls am 23.02.2008 schweifte der Blick hier in Richtung Erkelenz. Links vom Streckengleis befanden sich früher die Gütergleise des Bahnhofes.



Homepage