Translation via Google language tools:

Haltepunkt Geleen-Oost


Angebundene Strecken:

Herzogenrath - Sittard


Beschreibung:

Mit Eröffnung der Strecke von Herzogenrath nach Sittard am 01.05.1896 bekam Geleen-Oost einen Haltepunkt an dieser Strecke. Den Namen erhielt Geleen-Ost, da Geleen zu dieser Zeit bereits für den heutigen Haltepunkt Geleen-Lutterade vergeben war.

Bereits zu Beginn besaß der Haltepunkt ein Empfangsgebäude, dass schon im Jahr 1893 errichtet wurde. Dieses Empfangsgebäude wurde im Jahr 1964 abgerissen und durch ein kleines eingeschossiges Stationsgebäude an gleicher Stelle ersetzt. Im Jahr 2006 wurde auch dieses Stationsgebäude abgerissen. Der Standort befand sich westlich des Streckengleises am heutigen Zugang zum Mittelbahnsteig. Heute gibt es in Geleen-Oost kein Abfertigungsgebäude mehr.

Der Haltepunkt verfügt heute ausschließlich über einen Mittelbahnsteig, der den Zugang zu beiden Streckengleisen bietet. Gesichert ist der Zugang zum Mittelbahnsteig über eine kleine Schrankenanlage. Ausgerüstet ist der Haltepunkt heute mit Fahrkartenautomaten, einem Pendlerparkplatz und einer Abstellanlage für Fahrräder.

Bis zur Aufgabe des Bahnhofsgebäudes verfügte der Bahnhof über zwei Kopfgleise, die westlich der Streckengleise (parallel zur Stationstraat) angelegt waren und am Bahnhofsgebäude an Laderampen endeten. Offensichtlich sind diese Gleise mit dem Abriß des Empfangsgebäudes entfernt worden. Vermutlich wurde der Güterverkehr in Geleen-Oost aufgrund der geringen Ausdehnung der Gleisanlagen nur in begrenztem Umfang durchgeführt, heute findet kein Güterumschlag mehr statt. Im Güterverkehr wird der Bahnhof heute von den Haanrader Müllzügen und Leistungen der BASF (Rail4chem/Veolia) von Herzogenrath kommend in Richtung Geleen-Lutterade durchfahren.

Im Personenverkehr wird der Haltepunkt Geleen-Oost im Stundentakt von Regionalbahnen der Relation Sittard-Heerlen bedient. Von den Intercity-Zügen zwischen Sittard und Heerlen wird der Haltepunkt ohne Halt passiert. Bis Dezember 2006 hielten in Geleen-Oost auch die Intercity-Züge zwischen Sittard und Heerlen. Mit Einführung des Winterfahrplans 2007 entfielen diese Halte.

Fotos:

Ein Plan-V-Triebwagen passiert den Haltepunkt Geleen-Ost ohne Halt am 25.12.2006. Blickrichtung Sittard.
DD-IRM-Triebzug 9431 passiert den Haltepunkt Geleen Oost als IC 20854 von Heerlen nach Sittard am 25.12.2007 ohne Halt, Blickrichtung Spaubeek.


Homepage