Translation via Google language tools:

Bahnhof Eupen


Angebundene Strecken:

L 49: Welkenraedt - Raeren


Beschreibung:

Der heutige Bahnhof Eupens an der Bahnhofstraße ist nicht der erste Bahnhof, den es in der Eisenbahngeschichte Eupens gab. Bereits im Jahr 1864 erhielt Eupen sein erstes Bahnhofsgebäude, nachdem die Rheinische Eisenbahngesellschaft eine Strecke von Herbesthal (Welkenraedt) nach Eupen gebaut hatte.

Dieser erste Bahnhof lag am westlichen Ortsrand Eupens an der Straßenkreuzung der Vervierser- und Herbesthaler Straße. Dieser Bahnhof sollte jedoch nicht lange erhalten bleiben. Nach der Verstaatlichung der deutschen Eisenbahngesellschaften ging die Strecke von der Rheinischen Eisenbahngesellschaft an die Königlich-Preußische-Eisenbahnverwaltung über (Zu dieser Zeit gehörte Eupen noch zu Deutschland). Die K.P.E.V. wollte ihrerseits nun die Strecke von Herbesthal nach Eupen bis Raeren verlängern. Dort sollte der Anschluss an die neu entstandene Vennbahn in Richtung Luxemburg und Stolberg/Aachen hergestellt werden.

Die Verlängerung der Strecke nach Raeren verlangte aber eine Verlegung des Strecke im Eupener Stadtgebiet an den nördlichen Ortsrand und damit auch eine Verlegung des Bahnhofes. An der heutigen Bahnhofstraße entstand der neue Bahnhof Eupens, der mit der Streckenverlängerung zum 03.08.1887 in Betrieb ging. Der erste Bahnhof Eupens wurde in der Folgezeit abgerissen.

Der neue Bahnhof erhielt ein recht großes Empfangsgebäude mit zwei Bahnsteigen. Gegenüber des Empfangsgebäudes entstand ein Güterbahnhof mit Freiladegleis und angeschlossener Ladestraße. Ebenso fand sich dort ein recht großzügiger Güterschuppen mit angebauter Kopframpe.

Der östliche Bahnhofskopf mit Ausfahrt in Richtung Raeren am 11.03.2007

Nach dem zweiten Weltkrieg zollte die belgische Staatsbahn dem zunehmenden Autoverkehr ihren Tribut. Zum 28.03.1959 wurde der Personenverkehr auf der Strecke Welkenraedt-Raeren, und damit auch im Bahnhof Eupen, eingestellt. Lediglich der Güterverkehr blieb dem Bahnhof erhalten. Das bisherige Empfangsgebäude des Bahnhofes wurde dann vierzehn Jahre nach der Einstellung des Personenverkehrs im Jahr 1973 abgerissen.

Nun sollte man denken, dass dies das langsame Ende des Bahnhofes einläuten sollte. Dem war nicht so. Im Jahr 1984 wurde die Strecke nach Welkenraedt elektrifiziert und es wurde, ganz entgegen den Zeichen der Zeit der Personenverkehr wieder aufgenommen. Der Bahnhof erhielt sogar ein neues, modernes Empfangsgebäude, dass bis heute erhalten ist. Im Zuge der Erneuerung verlor der Bahnhof allerdings seinen Güterbereich. Heute sind im Bahnhof Eupen lediglich das Streckengleis Welkenraedt-Raeren, ein Umfahrgleis und ein Kopfgleis am Hausbahnsteig erhalten geblieben.

Empfangsgebäude Eupen am 11.03.2007

Nachdem der Bahnhof zeitweise von Regionalbahnen und der IC-Linie A von Ostende nach Eupen bedient wurde, ist derzeit nur noch der stündlich verkehrende IC-A übrig geblieben. Der Güterverkehr in Eupen wurde im Jahr 1991 eingestellt. Ab dieser Zeit verkehrten bis ins Jahr 2001 Touristikzüge der Vennbahn V.o.E. Seit dem Jahr 2005 kommt es im Bahnhof gelegentlich zu Überführungsfahrten der Firma Rail et Traction, die in Bahnhof Raeren eine Werkstatthalle für Triebfahrzeuge betriebt.

1341 kurz vor der Abfahrt mit IC 536 von Eupen nach Oostende im Bahnhof Eupen am 11.03.2007

Homepage