Translation via Google language tools:

Haltepunkt Dolhain-Gileppe


Angebundene Strecken:

L 37: Aachen - Lüttich


Ein kleiner Haltepunkt und doch zwei Haltepunkte, gelegen an der Strecke Aachen-Lüttich, das ist die Geschichte von Dolhain-Gileppe. Im Grunde sind es zwei verschiedene Haltepunkte, die den gleichen Namen tragen.


Dolhain-Gileppe -alt- (km 31,7)

Wann der erste Haltepunkt von Dolhain-Gileppe in Betrieb ging, ist mir nicht bekannt, es fehlen mir jegliche Quellen. Aufgrund der Bauart des Empfangsgebäudes vermute ich jedoch, daß der Haltepunkt in etwa zur Zeit der Einstellung der Personenverkehrs am Haltepunkt Dolhain Vicinal (1926) in Betrieb ging.

Ausgerüstet war der an einem Berghang an der Rue Reine Astrid gelegene Haltepunkt mit zwei kleinen Seitenbahnsteigen und einem kleinen Empfangsgebäude, das zuletzt jedoch nicht mehr benutzt wurde. Bedient wurde der Haltepunkt zuletzt im Stundentakt ausschließlich von Regionalbahnen der Relation Welkenraedt-Spa Geronstere. Die IR-Verbindung Lüttich-Aachen passiert den Haltepunkt, aus welchen Gründen auch immer, ohne Halt. Güterverkehr hat an diesem Haltepunkt zu keiner Zeit stattgefunden.

Der bereits angesprochene Berghang wurde dem Haltepunkt dann auch zum Verhängnis. Um den immer wieder drohenden Steinschlägen auf die Strecke Herr zu werden, beschloß die SNCB den Bau eines Tunnels in Höhe des Haltepunktes Dolhain-Gileppe, nachdem dieser bereits seit längerem nur noch mit reduzierter Geschwindigkeit durchfahren werden durfte.

Der Tunnel, mit dessen Bau im Jahr 2008 begonnen wurde, machte es dann unmöglich den bisherigen Haltepunkt weiterhin anzufahren. Vor der Inbetriebnahme des Tunnels mußte dann ein neuer Haltepunkt angelegt werden, der die Aufgaben des bisherigen Haltepunktes erfüllte. Der alte Haltepunkt Dolhain-Gileppe wurde dann mit dem Fahrplanwechsel am 11.12.2011 zugunsten des neuen Haltepunktes aufgegeben.


Fotogalerie:

Der Haltepunkt mit dem früheren Empfangsgebäude am 17.04.2006.
Triebwagen 678 als R 5463 von Geronstere nach Welkenraedt am 17.04.2006.
Am 10.01.2010 passierte 1360 den Haltepunkt Dolhain-Gileppe mit dem IC 536 von Eupen nach Oostende. Links ist ein Teil der Tunnelbaustelle zu sehen, die später das Ende des Haltepunktes bedeuten sollte.


Dolhain-Gileppe -neu- (km 33,0)

Der neue Haltepunkt Dolhain-Gileppe entstand im Jahr 2011 etwa 1,5 km nördlich des bisherigen Haltepunktes in etwa auf Höhe des früheren Haltepunktes Dolhain Vicinal an der Straße "Thier de Villers".

Ausgerüstet ist der neu angelegte Haltepunkt mit zwei Seitenbahnsteigen und Wartehäuschen. Auch der neue Haltepunkt wird lediglich im Stundentakt von Regionalbahnen der Relation Welkenraedt - Spa-Géronstère bedient. Für die Abfertigung der Regionalbahnen scheint die Länge der Bahnsteige überdimensioniert, es wurde hier jedoch darauf geachtet, dass auch die Interciy-Züge Oostende-Eupen hier außerplanmäßig halten können. Güterverkehr ist für diesen Haltepunkt nicht vorgesehen.


Fotogalerie:

Der neue Haltepunkt Dolhain-Gileppe vor der Eröffnung am 02.10.2011.
Am 02.10.2011 passierte 1355 den im Bau befindlichen neuen Haltepunkt Dolhain-Gileppe mit dem IC 535 von Eupen nach Oostende.
Am 02.10.2011 passierte AM 80 Nr. 351 den neu angelegten Haltepunkt als R 5483 von Welkenraedt nach Verviers Central. Der Zuglauf war wegen Bauarbeiten in Richtung Spa bis Verviers Central beschränkt.
AM 65 Nr. 259 passiert den neuen Haltepunkt Dolhain-Gileppe als IR 5011 von Lüttich-Guillemins am 02.10.2011.


Homepage