Translation via Google language tools:

Haltepunkt Chevremont


Angebundene Strecken:

Landgraaf - Simpelveld


Beschreibung:

Etwas dubios gestaltet sich die Geschichte des Haltepunktes Chevremont. Mit der Eröffnung der Miljoenenlijn (Landgraaf/Schaesberg-Simpelveld) zum 15.06.1934 erhielt der Haltepunkt Chevremont bereits ein kleines Empfangsgebäude, das zunächst nicht als solches genutzt wurde. In Betrieb ging die Strecke lediglich im Güterverkehr, der Personenverkehr wurde erst zum 15.05.1949 aufgenommen und das Stationsgebäude so seiner Bestimmung zugeführt. Bereits im Jahr 1951 wurde der Personenverkehr wieder eingestellt, heftige Proteste gegen die Einstellung des Personenverkehrs sorgten für eine Reaktivierung im Jahr 1952.

Anzumerken ist, daß die Strecke bis zum zweiten Weltkrieg zweigleisig ausgebaut war, das zweite Gleis jedoch von den Deutschen abgebaut wurde. Für das zweite Gleis war westlich des Gleises ein kleiner Unterstand geschaffen worden, der Übergang erfolgte ebenerdig.

Das erste Empfangsgebäude hatte Bestand bis in das Jahr 1960, als es durch einen neuen und moderneren Flachbau ersetzt wurde. Der Unterstand westlich des Gleises war aufgegeben worden, da es wegen des fehlenden zweiten Gleises nicht mehr benötigt wurde. Das Jahr 2002 brachte das Ende für das zweite Empfangsgebäude, seitdem verfügt der Haltepunkt lediglich über einen gläsernes Warthäuschen. Neben dem Wartehäuschen verfügt der Haltepunkt über einen Fahrkartenautomaten und überdachte Fahrradständer. Heute, wie auch in der Vergangenheit, ist der Haltepunkt über einen kleinen Fußweg von der Toupsbergstraat aus erreichbar.

Im Personenverkehr wird Chevremont im Halbstundentakt von Zügen der Relation Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum durch die Veolia mit Plan-V-Triebwagen und Stadler GTW 2/6-Triebwagen bedient. Eine Bedeutung im Güterverkehr hatte Chevremont in seiner gesamten Geschichte nicht, die Kohlezüge auf der Strecke passierten den Haltepunkt ohne Halt. Heute findet kein regulärer Güterverkehr auf der Strecke statt.

Fotos:

Der Haltepunkt Chevremont am 24.09.2006, Blickrichtung Landgraaf.
Plan-V-Triebzug Nr. 932 hält am 24.09.2006 als Stoptrein 6629 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck am Haltepunkt Chevremont.


Homepage