Translation via Google language tools:

Bressoux


Angebundene Strecken:

Lüttich-Maastricht

Bressoux-Chertal


Der Bahnhof Bressoux entstand im Jahr 1861 mit der Errichtung der Strecke von Lüttich nach Maastricht. Die Eröffnung fand zum 24.11.1861 statt. Zunächst noch in privater Hand war die Station Bressoux als Haltepunkt ohne festes Empfangsgebäude ausgeführt. Dies änderte sich mit der Verstaatlichung der Strecke auf belgischem Hoheitsgebiet im Jahr 1899. Bressoux erhielt ein einfaches Bahnhofsgebäude.

Ein neues Gebäude erhielt der Bahnhof im Jahr 1929, mit einer ganz besonderen Absicht: Für die Weltausstellung 1930 in Lüttich sollte Bressoux dieses neue Bahnhofsgebäude erhalten, dass nach dem Ende der Weltausstellung abgebaut und für die Weltausstellung 1935 in Brüssel wieder aufgebaut werden sollte! Zu diesem Umzug des Gebäudes kam es allerdings nicht. So blieb dieses Empfangsgebäude bis 1973 in Bressoux erhalten. Im Jahr 1974 wurde das „Provisorium“ durch das heute noch existierende, jedoch nicht mehr genutzte eingeschossige Empfangsgebäude ersetzt.

Die wohl größere Bedeutung hatte der Bahnhof über die Jahre im Güterverkehr. Zunächst noch recht unbedeutend, nahm die Bedeutung des Bahnhof Bressoux mit der Zeit, besonders zwischen dem ersten und zweiten Weltkrieg, stetig zu. Noch heute verfügt der Bahnhof über Umschlagmöglichkeiten für Stahlprodukte inklusive Portalkran. Zudem waren im Bereich des Bahnhofs verschiedene private Bahnanschlüsse vorhanden. Heute sind im Bahnhof noch ausgiebige Gütergleise vorhanden, wenn auch in der Vergangenheit schon einige zurück gebaut wurden.

Elektrifiziert wurde der Bahnhofsbereich Bressoux im Jahr 1977 als vorläufiger östlicher Endpunkt der Elektrifizierung der Strecke Lüttich-Maastricht. Erst im Jahr 1982 wurde die Strecke in östlicher Richtung ausgehend von Bressoux bis Visé mit Oberleitungen versehen.

In Bressoux zweigt die eingleisige Industriebahn in Richtung Chertal ab. Über diese Industriebahn werden die Stahlwerke in Chertal und verschiedene Anschlüsse auf der Ile de Monsin bedient. Züge in diese Richtung legen in der Regel eine Zwischenstop im Bahnhof Bressoux ein.

Lange Zeit war Bressoux Station für Autoreisezüge. Am 30.06.1960 wurde der Autoreiseverkehr mit den Zielen Narbonne/Livorno und Avignon aufgenommen. Für diese Züge befanden sich nahe dem Empfangsgebäude die Abfertigungs- und Verladeeinrichtungen. Im Jahr 2003 wurde die Abfertigung der Autoreisezüge in Bressoux eingestellt, da diese als nicht mehr gewinnbringend angesehen wurde.

Heute wird Bressoux im Personenverkehr von der InterCity-Linie O (Brüssel Midi-Visé) und der Regionalbahnlinie von Lüttich nach Maastricht im Stundentakt bedient.

Fotogalerie:

Das letzte und derzeit ungenutzte Empfangsgebäude von Bressoux am 11.02.2008.
Der Bahnsteigbereich am 11.02.2008. Hier mit Blick in Richtung Lüttich.
Ein Blick auf den verbliebenen Güterbereich am 11.02.2008.
7752 passiert den Güterbereich von Bressoux mit einem leeren Brammenzug in Richtung Lüttich am 11.02.2008.
Auch das gehörte in Bressoux lange Zeit zur Tagesordnung: 7767 schleppte am 11.02.2008 einen Zug bestehend aus leeren Torpedowagen vom Walzwerk Chertal zum Hüttenwerk in Ougrée.



Homepage