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Voith Maxima 40 CC

Baujahr ab: 2006
Dauerleistung: 3.600 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h / 160 km/h, je nach Ausführung
Dienstgewicht: 126 t
Länge: 23,2 m
Achsfolge: C'C'

Die bislang im Bahnbereich durch den Bau von Getrieben und Kupplungen bekannt gewordene Firma Voith präsentierte im Jahr 2006 den Prototypen ihrer ersten eigenen Lokomotive, der Maxima 40 CC, auf der Innotrans in Berlin. Bei ihrem ersten Schritt in den Lokomotivbau stellte Voith sofort die derzeit leistungsstärkste einmotorige Diesellokomotive auf die Beine.

Die für internationale Einsätze konzipierte Lok mit einem recht futuristischen Führerstandsdesign ist in Kastenbauweise mit zwei Endführerständen ausgerüstet. Angetrieben wird die 23,2 m lange Lokomotive über einen 3.600 kW starken Dieselmotor aus dem Hause Anglo-Belgian Corporation (ABC). Eine weitere Version der Maxima mit verminderter Leistung (2.750 kW) kommt als Maxima 30 CC auf den Markt.

Die 40 CC wird in verschiedenen Ausführungen für 120 km/h und 160 km/h angeboten, so dass die verschiedensten Einsatzmöglichkeiten geboten werden. Vorwiegend wird die 40 CC aufgrund ihrer Kraft wohl im Güterverkehr eingesetzt werden.

Scheinbar hat die Lok verschiedene Bahnunternehmen mit ihren Daten derart beeindruckt, dass bereits eine große Anzahl von Bestellungen eingegangen sind. Zulassungsverfahren wurden in den verschiedensten Ländern (u.a. auch in Belgien und den Niederlanden) bereits durchgeführt oder sind in der Durchführungsphase.

Die Wartung der Fahrzeuge erfolgt in der Werkstatt der HGK in Brühl-Vochem.

Fotos:


Eine kleine Pause während Meßfahrten machte eine Maxima 40 CC auf dem Abstellgelände der Rurtalbahn in Düren am 28.07.2007. An den Meßfahrten war auch der auf dem Foto gekuppelte Meßwagen des IFS der RWTH Aachen beteiligt. Fotostelle

Am 29.09.2008 absolvierte eine Maxima 40 CC Meßfahrten auf der Strecke Aachen-Lüttich. Beide Fotos zeigen die Lok beim Richtungswechsel im Aachener Hauptbahnhof. Fotostelle
Lok 401 der Locon stand am 29.01.2010 abgestellt auf einem Stumpfgleis im Aachener Hauptbahnhof. Die von Ox-traction ausgeliehene Maschine trägt die Registernummer 92 80 1264 005-0 D-VTLT. Fotostelle
Die Ox-traction 246 007 (92 80 1264 007-6 D-VTLT) stand abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs am 16.02.2010. Fotostelle
Seit Anfang Januar 2010 hatte auch die Crossrail Benelux eine Voith Maxima im Einsatz. Die Freude dauerte aber nicht lange, nach wenigen Wochen wurde die Lok zurück gegeben. Die 246 013 stand am 10.01.2010 abgestellt am Rande des Montzener Güterbahnhofs. Fotostelle
Am 01.05.2013 stand die V 500.06 der SGL mit ihrem Bauzug abfahrbereit im Stolberger Hauptbahnhof. Fotostelle



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