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Veolia GTW 2/8 (Elektroantrieb)


Baujahr: 2008
Dauerleistung: 1.100 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 84,5 t.
Länge: 55,94 m
Achsfolge: 2'+Bo+2'+2'

Seit Herbst 2008 setzt die Veolia in Südlimburg die lange erwarteten Stadler GTW-Triebwagen ein. Zum Einsatz kommen die Stadler GTW 2/8 als Schnellzüge auf der Strecke Maastricht-Heerlen. Für diese Einsätze hatte die Veolia bei Stadler drei Triebwagen bestellt. Diese Triebzüge tragen bei der Veolia die Nummern 651 bis 653.

Die elektrischen Triebzüge sind für das niederländische Bahnstromnetz mit 1,5 kV Gleichstrom ausgelegt. Eher ungewöhnlich ist die Anordnung des Technikteils im Mittelteil des Fahrzeuges zwischen den Fahrgasträumen. In diesem "Antriebscontainer" sind auch die beiden einzig angetriebenen Achsen untergebracht. Der Elektroantrieb des GTW 2/8 bietet eine Leistung von 1.100 kW und beschleunigt den Triebzug auf eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h.

Aus dem Antriebskonzept mit zwei angetriebenen von insgesamt acht Achsen leitet sich auch die Bezeichnung GTW 2/8 ab. Eine Vielfachsteuerung für bis zu vier Triebwagen ist vorhanden. Im Unterschied zu den ebenfalls von der Veolia eingesetzten GTW 2/6 verfügen die GTW 2/8 über einen zusätzlichen Fahrgastraum zwischen dem Antriebscontainer und dem Kopfteil des Zuges.

Im Innenraum bieten die GTW 2/8 192 Sitzplätze. Davon befinden sich 159 Plätze in der zweiten Klasse und 16 Plätze in der ersten Klasse. Darüber hinaus werden 17 Klappsitze, sowie Stellflächen für Rollstühle und Fahrräder vorgehalten. Die Fahrzeuge sind vollklimatisiert und bieten ein Fahrgastinformationssystem in den Fahrgasträumen. Zur Ausrüstung gehören ebenso eine Toilette und ein Videoüberwachungssystem.

Optisch sind die Triebzüge im aktuellen Veolia-Design in weiß mit roten und grauen Applikationen gehalten und bietet je Seite drei Türen. Nicht zu verwechseln sind die zwischen Maastricht und Heerlen eingesetzten Fahrzeuge mit den dieselgetriebenen GTW 2/8, die zwischen Roermond und Venlo zum Einsatz kommen.

Das Engagement von Veolia endete mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016, die Leistungen wurden von Arriva NL übernommen.

Fotos:

Der Triebzug Nr. 651 stand am 11.01.2009 abgestellt auf Gleis 6 im Bahnhof Heerlen. Fotostelle
Am 23.09.2011 passierte Nr. 651 den Haltepunkt Houthem-St. Gerlach als D 32143 von Maastricht nach Heerlen. Fotostelle
Triebzug Nr. 652 passierte am 28.08.2009 den Bü Herkenweg in Meerssen als Stoptrein 32052 von Kerkrade Centrum nach Maastricht-Randwyck. Fotostelle
Am 11.01.2009 stand Triebzug Nr. 653 abfahrbereit im Bahnhof Heerlen als Sneltrein 32138 nach Maastricht. Fotostelle
Am 25.09.2009 passierte Triebzug Nr. 653 den Haltepunkt Klimmen-Ransdaal als Sneltrein 32148 von Heerlen nach Maastricht. Fotostelle
Am 23.09.2011 passierte Nr. 653 den Haltepunkt Houthem-St. Gerlach als D 32148 von Heerlen nach Maastricht. Fotostelle


Vielen Dank für Informationen zu den Triebzügen der Veolia an Henk Vos!


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