Baujahr: | 2007 |
Dauerleistung: | 600 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 70,0 t. |
Länge: | 40,89 m |
Achsfolge: | 2'Bo'2' |
Seit Ende 2007 setzt Veolia in Südlimburg Stadler GTW-Dieseltriebwagen ein. Zum Einsatz kommen die Triebwagen auf der Strecke Roermond-Nijmegen. Für diese Einsätze hatte die Veolia bei Stadler zehn Triebwagen der Reihe GTW 2/6 mit Dieselelektrischem Antrieb bestellt, die nun die Nummern 201 bis 210 tragen. Bestellt wurden die Fahrzeuge im Oktober 2006.
Recht ungewöhnlich ist die Anordnung des Technikteils im Mittelteil des Fahrzeuges zwischen den Fahrgasträumen. In diesem "Antriebscontainer" sind auch die beiden einzig angetriebenen Achsen untergebracht. Der Dieselmotor des GTW 2/6 bietet eine Leistung von 600 kW und beschleunigt den Triebzug auf eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h.
Aus dem Antriebskonzept mit zwei angetriebenen von insgesamt sechs Achsen leitet sich auch die Bezeichnung GTW 2/6 ab. Eine Vielfachsteuerung für bis zu vier Triebwagen ist vorhanden.
Im Innenraum bieten die GTW 2/6 126 Sitzplätze. Davon befinden sich 93 Plätze in der zweiten Klasse und 16 Plätze in der ersten Klasse. Darüber hinaus werden 14 Klappsitze, sowie Stellflächen für Rollstühle und Fahrräder vorgehalten. Die Fahrzeuge sind vollklimatisiert und bieten ein Fahrgastinformationssystem in den Fahrgasträumen. Zur Ausrüstung gehören ebenso eine Toilette und ein Videoüberwachungssystem.
Optisch sind die Triebzüge im aktuellen Veolia-Design in weiß mit roten und grauen Applikationen gehalten und bietet je Seite zwei Türen.
Das Engagement von Veolia endete mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016, die Leistungen wurden von Arriva NL übernommen.
Triebzug 207 und 208 erreichten den Haltepunkt Tegelen am 05.04.2009 als Zug 32243 von Nijmegen nach Roermond. Fotostelle |
|
Der gleiche Zug als Nachschuß am Bahnsteig. Im Bildvordergrund zeigt sich nun der Triebzug 208. Fotostelle |
Vielen Dank für Informationen zu den Triebzügen der Veolia an Henk Vos!