Translation via Google language tools:




Veolia GTW 2/6


Baujahr: 2008
Dauerleistung: 1.100 kW
Höchstgeschwindigkeit: 140 km/h
Dienstgewicht: 65,5 t.
Länge: 40,89 m
Achsfolge: 2'+Bo+2'

Seit Herbst 2008 setzt die Veolia in Südlimburg die lange erwarteten Stadler GTW-Triebwagen ein. Zum Einsatz kommen die Triebwagen auf der Strecke Maastricht Randwyck-Kerkrade Centrum. Für diese Einsätze hatte die Veolia bei Stadler fünf Triebwagen der Reihe GTW 2/6 bestellt. Diese Triebzüge tragen bei der Veolia die Nummern 501 bis 505. Der erste der Anfang 2007 bestellten GTW 2/6 wurde am 25.06.2008 von Stadler an die Veolia übergeben.

Die elektrischen Triebzüge sind für das niederländische Bahnstromnetz mit 1,5 kV Gleichstrom ausgelegt. Eher ungewöhnlich ist die Anordnung des Technikteils im Mittelteil des Fahrzeuges zwischen den Fahrgasträumen. In diesem "Antriebscontainer" sind auch die beiden einzig angetriebenen Achsen untergebracht. Der Elektroantrieb des GTW 2/6 bietet eine Leistung von 1.100 kW und beschleunigt den Triebzug auf eine Geschwindigkeit von maximal 140 km/h.

Aus dem Antriebskonzept mit zwei angetriebenen von insgesamt sechs Achsen leitet sich auch die Bezeichnung GTW 2/6 ab. Eine Vielfachsteuerung für bis zu vier Triebwagen ist vorhanden.

Im Innenraum bieten die GTW 2/6 126 Sitzplätze. Davon befinden sich 93 Plätze in der zweiten Klasse und 16 Plätze in der ersten Klasse. Darüber hinaus werden 14 Klappsitze, sowie Stellflächen für Rollstühle und Fahrräder vorgehalten. Die Fahrzeuge sind vollklimatisiert und bieten ein Fahrgastinformationssystem in den Fahrgasträumen. Zur Ausrüstung gehören ebenso eine Toilette und ein Videoüberwachungssystem.

Optisch sind die Triebzüge im aktuellen Veolia-Design in weiß mit roten und grauen Applikationen gehalten und bietet je Seite zwei Türen.

Das Engagement von Veolia endete mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016, die Leistungen wurden von Arriva NL übernommen.

Fotos:

Auf seine Weiterfahrt wartete der Veolia GTW 2/6 Nr. 501 im Bahnhof Schin op Geul am 26.12.2008 als Stoptrein 32040 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 23.09.2011 erreichte der GTW 2/6 Nr. 501 den Haltepunkt Houthem-St. Gerlach als Zug 32052 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
GTW 2/6 Nr. 502 erreichte Klimmen-Ransdaal als Stoptrein 32042 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck am 26.12.2008. Fotostelle
Triebzug 502 am Ortseingang von Landgraaf als Stoptrein 32066 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck am 09.09.2009. Fotostelle
Nr. 503 passierte am 28.08.2009 den Bü Herkenweg in Meerssen als Sneltrein 32148 von Heerlen nach Maastricht. Fotostelle
Am 23.09.2011 erreichte Nr. 503 den Haltepunkt Houthem-St. Gerlach als Zug 32050 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck. Fotostelle
Am 07.12.2008 ereichte der Veolia GTW 2/6 Nr. 504 den Bahnhof Landgraaf als Zug 32035. Fotostelle
Kurz vor Klimmen-Ransdaal zeigte sich am 26.12.2008 der Triebwagen Nr. 504 der Veolia als Stoptrein 32041 von Maastricht Randwyck nach Kerkrade Centrum. Fotostelle
Am 23.09.2011 passierte Nr. 504 den Haltepunkt Houthem-St. Gerlach als D 32146 von Heerlen nach Maastricht. Fotostelle
Der Veolia GTW 2/6 Nr. 505 verläßt Landgraaf als Zug 32033 am 07.12.2008. Fotostelle
Triebzug Nr. 505 bei der Einfahrt in den Bahnhof Schin op Geul als Stoptrein 32039 von Maastricht Randwyck nach Kerkrade Centrum am 26.12.2008. Fotostelle
Am 25.09.2009 erreichte Triebzug Nr. 505 den Haltepunkt Klimmen-Ransdaal als Stoptrein 32052 von Kerkrade Centrum nach Maastricht Randwyck. Fotostelle


Vielen Dank für Informationen zu den Triebzügen der Veolia an Henk Vos!


Homepage