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V 100 (Ost)

Baureihe: 201 202 203 204 293 710
Baujahr ab: 1966 1981 (Umbau) ab 1999 (Umbau) 1983 (Umbau) 1982 (Umbau) 1982 (Umbau)
Dauerleistung (kW): 736 883 1.100 1.100 736 736
Höchstgeschwindigkeit (km/h): 100 100 100 100 65 100
Länge (m): 13,94 13,94 14,24 14,24 14,24 14,24
Achsfolge: Bo'Bo' Bo'Bo' Bo'Bo' Bo'Bo' Bo'Bo' Bo'Bo'

Die V 100 der früheren Deutschen Reichsbahn (DDR) ist eine der erfolgreichsten Lokomotivfamilien der deutschen Bahngeschichte. Mitte der sechziger Jahre bestand in der früheren DDR ein erheblicher Bedarf an Lokomotiven für den schweren Rangier- und leichten Streckendienst, um die in die Jahre gekommenen Dampflokomotiven zu ersetzen.

Durch die gelungene Konstruktion wurde die V 100 (Ost) zu einer der meistgebauten Lokomotiven in Gesamtdeutschland. Alleine von der V 100.1 (DR 110 / DB AG 201) wurden weit über 800 Lokomotiven in Dienst gestellt. Der Erfolg der V 100 führte dann auch zu verschiedensten Varianten hinsichtlich der Motorisierung, um den unterschiedlichen Ansprüchen und der fortschreitenden Technik Genüge zu tun.

So entstanden zu Zeiten der DR die Baureihen 110, 111, 112, 114, 108 und 110.9. Nach der Wende und der gemeinsamen DB AG wurde aus der Baureihe 110 die neue Baureihe 201, aus der 111 die 293, aus der 112 die 202, aus der 114 die 204. Die Baureihe 108 wurde zur Baureihe 298 und aus der 110.9 wurde die Baureihe 710.

Die Baureihen 202, 204 und 298 resultieren aus Umbauten der Baureihe 201, bei denen, außer bei der Baureihe 298, stärkere Antriebsanlagen eingebaut wurden. Die Lokomotiven der heutigen Baureihe 203 entstanden nach Umbauten der Baureihe 204, bei denen u.a. eine Rangierfernsteuerung eingebaut wurde.

Während die Baureihen 201 bis 204 eine Dampfheizung für den Einsatz vor Personenzügen erhielten, entfiel diese bei den übrigen Varianten, da diese ausschließlich für den Güterzugbetrieb vorgesehen waren. Diese übrigen Baureihen (293, 298 und 710) erhielten statt dessen Vorwärmgeräte und Ballastgewichte eingebaut.

Eine besondere Variante ist die Baureihe 110.9 (neu: 710). Diese zehn Lokomotiven erhielten einen Nebenantrieb für Schneefräsen und Grabenräumeinheiten. Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Bestand der DB verloren die Lokomotiven ihren Nebenantrieb und an private Bahnunternehmen verkauft.

Die V 100 (Ost) erfreut sich bei privaten Bahnunternehmen hoher Beliebtheit. Nach dem Ausscheiden bei der DB gingen zahlreiche Maschinen an die unterschiedlichsten Unternehmen im In- und Ausland, die die Lokomotiven auch außerhalb der früheren DDR, ihrem Haupteinsatzgebiet, erscheinen lassen. Das Einsatzgebiet der privaten V 100 liegt jetzt im Güterzug und Bauzugdienst.

Fotos:


Am 14.03.2009 passierte Locon 202 (Ex-DR 201 222) den Bahnhof Rommerskirchen mit einem Ganzzug aus Flachwagen in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle
Die ehemalige 201 878 war am 30.09.2007 für Locon in Kohlscheid im Einsatz. Locon hatte die Lok ihrerseits bei der Ahaus-Alstätter-Eisenbahn (AAE) Ausgeliehen, bei der die Lok als Alstätte II bezeichnet wird. Gebaut wurde die Lok im Jahr 1977 bei der LEW mit der Seriennummer 16372, im Jahr 1997 erfolgte ein Umbau bei Adtranz. Fotostelle
Die frühere 202 264 (DR 112 264) befindet sich im Einsatz für die Hochwaldbahn als VL 11 "Tine". Am 26.09.2008 legte die Lok mit ihrem angehängten Kranzug eine kleine Überholungspause im Stolberger Gbf. ein. Kurze Zeit später ging die Fahrt weiter in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 21.08.2010 passierte die frühere 202 323 (LEW 1971/12832) das niederländische America mit dem Schotterzug 57532 von Roosendaal nach Roermon. Eingesetzt wurde das Fahrzeug zu dieser Zeit bei der RRF (Rotterdam Rail Feeding) als Lok 19. Fotostelle
Lok VL 12 der TSD (Transport-Schienen-Dienst GmbH) stand im Sommer 2004 abgestellt im Stolberger Hauptbahnhof. Wie die Anschrift an der Lok verrät, geht sie auf 202 330 (DR 112 330) zurück. Fotostelle
Am 15.07.2011 passierte Lok 203-5 der VolkerRail den Haltepunkt Eygelshoven Markt mit dem Müllzug 50094 von Haanrade nach Maastricht Beatrixhaven. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok durch Locon ausgeliehen. Fotostelle
Mit einem Gleiskran im Schlepp passierte VL 10 "Andrea" der Hochwaldbahn (HWB) am 20.04.2007 die Dürener Dreigurtbrücke in Richtung Aachen. Die Lok, die zeitweise bei der EBM Cargo als 203 005 im Einsatz war, geht zurück auf 202 530 (DR 112 530). Fotostelle
VolkerRail 203-1 (ex 202 539) passierte Bunde mit einem Schotterzug in Richtung Maastricht am 18.10.2013. Fotostelle
Lok 10 "Anja" der Uwe Adam GmbH (jetzt Lotrac) passierte Lindern am 20.10.2006 mit einem Bauzug in Richtung Mönchengladbach. Bei der Lok handelt es sich um die frühere 202 743 (DR 112 743). Fotostelle
Mit einem Gleisbauzug am Haken verließ die V 1201 der Mittelweserbahn (MWB) den Stolberger Hauptbahnhof in Richtung Aachen. Die Lok entstammt der 202 753 (DR 112 753). Fotostelle
Am 05.04.2009 passierte Lok 203-3 der VolkerRail den Bahnhof Roermond mit einem kleinen Kranzug. Bei der Lok handelt es sich um die frühere 202 783 (Ex-DR 112 783), gebaut bei der LEW im Jahr 1973 mit der Seriennummer 1973/13578. Fotostelle
Lok 215 der Locon passierte am 10.09.2012 den Aachener Hauptbahnhof mit einem Flachwagenzug von Aachen-West nach Stolberg. Die Lok war zu dieser Zeit auf einer Baustelle in Aachen-West eingesetzt und pendelte regelmäßig zwischen Aachen-West und Stolberg. Bei der Lok handelt es sich um die frühere 202 804 der Deutschen Reichsbahn. Fotostelle
Während eines Bauzugeinsatzes rangierte die V 100-SP-001 der Spitzke-Logistic-GmbH (SLG) am 24.07.2004 im Stolberger Hauptbahnhof. Bis zu ihrem Wechsel zu Spitzke stand die Lok bei der DB als 202 846 (DR 112 846) im Einsatz. Fotostelle
Am 15.07.2011 zeigte sich die 203 162 der NbE nahe Echt mit dem Müllzug 50094 von Maastricht Beatrixhaven nach Veendam. Zu diesem Zeitpunkt war die Lok durch Locon ausgeliehen. Fotostelle
Und die nächste von der NbE an Locon ausgeliehene V 100 Ost: Am 13.01.2012 schob die NbE 203 163 den Müllzug aus der Verladung in Eygelshoven in Richtung des Streckengleises in Haanrade. Fotostelle
203 301 "Dieter" der DB Netzinstandsetzung war am 24.07.2006 im Stolberger Hauptbahnhof abgstellt. Die Lok entstand im Jahr 2000 nach einem Umbau aus 202 675 (DR 112 675). Fotostelle
203 304 der DB Netzinstandsetzung kurz hinter Lindern auf dem Weg in Richtung Aachen am 15.10.2006. Die Lok stammt aus dem Umbau von 202 416 (DR 112 416) im Jahr 2002. Fotostelle
Im verschneiten Stolberger Bahnhof stand 203 308 der DB Netzinstandsetzung am 11.03.2004 abgestellt. Die Lok entstand im Jahr 2002 nach einem Umbau aus 202 791, die wiederum im Jahr 1986 aus einem Umbau von 110 791 entstand. Fotostelle
Am 07.07.2006 stand 203 310 der DB Netzinstandsetzung abgestellt im Stolberger Hauptbahnhof. Die Lok basiert auf 202 334, die nach ihrer z-Stellung im Jahr 2000 drei Jahre später zur 203 310 umgebaut wurde. Fotostelle
Am 11.03.2004 stand 203 314 zusammen mit zwei Schwestermaschinen abgestellt am Rande des Stolberger Hauptbahnhofes. Die Lok geht zurück auf 202 751. Fotostelle
203 315 der DB Netzinstandsetzung sonnte sich am 24.07.2006 im Stolberger Hauptbahnhof. Spenderlok 202 625 zeigte sich nach einem Umbau für diese Lok verantwortlich. Fotostelle
Im Schneegestöber abgestellt war Lok 217 der Locon (ex-DR 203 376) im Aachener Hauptbahnhof am 29.01.2010. Der Schnee hat seine Spuren auf dem Foto deutlich hinterlassen... Fotostelle
Als Locon 220 ist die frühere 203 615 unterwegs. Am 10.01.2012 war die Lok in Haanrade, um den Müllzug 50094 zunächst in Richtung Maastricht und dann nach Wijster zu transportieren. Fotostelle
V 100.02 der Hessischen Güterbahn HGB mit Schotterzug in Kohlscheid am 06.04.2008. Bei der Lok handelt es sich um die frühere 293 791, die im Jahr 2001 bei Adtranz mit der Seriennummer 2001/70120 umgebaut wurde. Fotostelle
Gleich zwei V 100 ost befanden sich am 02.08.2008 abgestellt am Rande des Stolberger Bahnhofes: Links die D&D 1401 (ex DR 202 319), rechts die 203 728 der SC Rail Leasing Europe. Diese Lok war zu der Zeit vermietet an Rent a Rail und untervermietet an SLG (Spitzke Logistic Group). Fotostelle
Die 293 902 der Kleys Bau stand am 03.09.2011 abgestellt im Herzogenrather Bahnhof. In den Tagen zuvor war die Lok bei Gleisbauarbeiten zwischen Alsdorf und Begau eingesetzt. Fotostelle
710 966 und 710 965 der Deutschen Gleis- und Tiefbau GmbH (DGT) befanden sich mit einem Bauzug am 14.03.2004 in Herzogenrath. Fotostelle



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