Baujahr ab: | 1996 |
Dauerleistung: | 8800 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 300 km/h |
Dienstgewicht: | 385 t. |
Der Thalys ist ein Hochgeschwindigkeitszug, der Belgien, die Niederlande, Frankreich und die Bundesrepublik miteinander verbindet. Der Thalys unterliegt keiner nationalen Bahnverwaltung, sondern einer eigens für das Thalysnetz gegründeten Betreibergesellschaft.
Der Thalys ist ein Abkömmling der französichen Höchstgeschwindigkeitszüge TGV. Optisch ist die Kopfform des Thalys an den TGV-Duplex angelehnt. Die typische Lackierung für den Thalys ist rot/silber.
Für den Betrieb in allen vier durchlaufenen Bahnverwaltungen mußte der Thalys mehrfrequenztauglich gebaut werden. Der Thalys kann mit folgenden Spannungen betrieben werden:
15 kV, 16 2/3 HzWeiterhin verfügt der Thalys über sieben verschiedene Zugsicherungssysteme. Wegen der hohen Geschwindigkeiten ist der Thalys druckertüchtigt und ist vollklimatisiert.
In der Region ist der Thalys seit dem 14.12.1997 siebenmal täglich auf der Strecke Köln-Aachen-Brüssel-Paris unterwegs. Mit dem erfolgten Ausbau des Streckenabschnitts von Köln nach Düren konnte die Reisegeschwindigkeit erhöht werden. Eine weitere Fahrzeitersparnis wird sich nach Fertigstellung des Aachener Buschtunnels und der Schnellfahrstrecke auf belgischer Seite geben. Wahrscheinlich wird dies zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 der Fall sein. Ein Einsatz auf der LGV 3 mit der Eröffnung der Strecke war zunächst nicht möglich, da es beim Thalys offensichtlich Probleme mit dem Einbau des ETCS gab.
Ab dem Sommer 2008 wurde damit begonnen die Thalys Schritt für Schritt innen und außen zu modernisieren. Neben Veränderungen im Innenraum bekamen auch die Triebköpfe ein leicht verändertes Design. Das Redesign aller Züge soll bis zum Jahr 2010 komplett abgeschlossen sein.
Thalys 4301 nahe Nothberg als THA 9436 von Köln nach Paris Nord am 10.03.2007. Fotostelle |
|
4301 nach der Ausfahrt aus der neuen Röhre des Aachener Buschtunnels als THA 9428 von Köln nach Paris am 30.03.2008. Fotostelle |
|
4302 am 27.04.2008 in Höhe Astenet als THA 9436 von Köln nach Paris Nord, nachdem der Zug kurz vorher den Abzweig Hammerbrücke passiert hat. Fotostelle |
|
Am 01.08.2009 passierte Thalys 4302 den Dürener Hauptbahnhof als THA 9430 von Köln nach Paris Nord. An beiden Enden trägt der Zug jeweils auf dem Triebkopf und dem ersten Wagen Werbung für das Brüsseler Margritte-Museum. Mit dieser Werbung ist der Zug vom 15.05.2009 bis zum 07.11.2009 unterwegs. Fotostelle |
|
Der Thalys 4302 war am 16.04.2014 als THA 9472 von Köln Hbf nach Paris Nord unterwegs, als er Übach-Palenberg passierte. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle
|
|
Wie schon am Vortag war Thalys 4302 als THA 9472 von Köln Hbf nach Paris Nord unterwegs. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Hier zeigt sich der Zug zwischen Süggerath und Geilenkirchen. Fotostelle
|
|
Thalys 4303 passiert den Dürener Hauptbahnhof als THA 9417 von Paris Nord nach Köln Hbf am 19.08.2006. Fotostelle |
|
Als THA 9448 von Köln nach Paris Nord passierte Thalys 4303 Nothberg am 22.05.2009. Fotostelle |
|
Thalys 4304 zeigte sich am 22.05.2010 als THA 9413 von Paris Nord nach Köln. Wegen Bauarbeiten zwischen Rothe-erde und Stolberg wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
Thalys 4306 kurz vor dem Haltepunkt Hergenrath als THA 9417 von Paris Nord nach Köln Hbf. am 01.07.2006. Fotostelle |
|
Am 04.04.2009 zeigte sich Thalys 4306 nahe des Abzweigs Hammerbrücke als THA 9428 von Köln nach Paris Nord. Fotostelle |
|
Thalys 4306 war am 15.04.2014 als THA 9413 von Paris Nord nach Köln Hbf unterwegs. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet, der Bahnhof Geilenkirchen wurde selbstverständlich ohne Halt durchfahren. Fotostelle
|
|
Triebzug 4322 passierte am 21.06.2008 den Bahnhof Eschweiler als THA 9417 von Paris nach Köln. Fotostelle |
|
Am 16.09.2011 zeigte sich Triebzug 4322 kurz vor dem Haltepunkt Buir als THA 9413 von Paris Nord nach Köln. Fotostelle |
|
Als einer der letzten regulären Thalyszüge passierte 4331 den Bahnhof Welkenraedt am 12.12.2009. Ab dem Fahrplanwechsel am 13.12.2009 verkehren die Thalys über die LGV 3 und damit nicht mehr über Welkenraedt. Fotostelle |
|
Am 23.06.2011 passierte Thalys 4331 den Haltepunkt Buir als THA 9436 von Köln Hbf nach Paris Nord. Fotostelle |
|
Thalys 4332 als THA 9417 von Paris nach Köln zwischen Nothberg und Weisweiler am 14.04.2007. Fotostelle |
|
Am 06.06.2009 passierte Thalys 4332 den Bahnhof Lindern als THA 9428 von Köln nach Paris. Wegen einer Streckensperrung der KBS 480 wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
Thalys 4341 verläßt den Eilendorfer Tunnel als THA 9452 in Richtung Paris Nord am 17.07.2006. Fotostelle |
|
Am 27.09.2008 passierte der Thalys 4342 die freie Strecke zwischen Nothberg und Weisweiler als THA 9436. Auf seiner Nase prangte das Logo des "European Year of Intercultural Dialogue 2008". Fotostelle |
|
Thalys 4343 erreicht Eschweiler als THA 9436 von Köln nach Paris Nord am 26.08.2006. Fotostelle |
|
Am 15.03.2008 passierte Thalys 4343 die Dürener Dreigurtbrücke als THA 9436 von Köln nach Paris. Fotostelle |
|
4343 im neuen Design: Am 19.09.2009 passierte der Triebzug den Bahnhof Eschweiler als THA 9415 von Paris-Nord nach Köln. Gut erkennbar ist hier das veränderte Aussehen des Triebkopfe. Fotostelle |
|
Im Frühjahr 2012 war Thalys 4343 in einer Sonderbeklebung für den Start der Tour de France in Lüttich unterwegs. Am 10.04.2012 erreichte der Zug den Aachener Hauptbahnhof als THA 9448 von Köln Hbf nach Paris Nord. Fotostelle |
|
Am 17.04.2014 machte Thalys 4343 in Kohlscheid den Knicks. Der Zug war als THA 9448 von Köln Hbf nach Paris Nord unterwegs. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
Ungewöhnlich zeigte sich 4343 am 29.10.2016 in Eschweiler. Mit einem Teil einer TGV-Nase war der Zug als THA 9413 von Paris Nord nach Dortmund unterwegs. Fotostelle |
|
Thalys 4344 passiert als THA 9417 die Blockstelle St.-Martens-Voeren in Richtung Montzen/Welkenraedt am 25.08.2007. An diesem Tag wurden die Thalys-Leistungen in Richtung Aachen wegen Bauarbeiten zwischen Lüttich und Welkenraedt über die L 24 umgeleitet. Fotostelle |
|
Thalys 4344 passiert Rothe-Erde Rgf. als THA 9436 von Köln nach Paris Nord am 01.01.2008. Fotostelle |
|
Ein Thalys kann auch Schnee, wenn auch mit Verspätung. Mit knapp 45-minütiger Verspätung passierte 4344 den Stolberger Hauptbahnhof am 15.03.2013 als THA 9401 von Paris Nord nach Essen. Ganz offensichtlich hat sich 4344 ganz in Hollywood-Manier schon das Näschen liften lassen... Fotostelle |
|
Thalys 4345 passiert den Dürener Hauptbahnhof am 29.07.2006 als THA 9436 von Köln nach Paris Nord. Fotostelle |
|
Thalys 4345 im Baustellenbereich des Aachener Buschtunnels als THA 9409 von Paris nach Köln am 23.11.2007. Fotostelle |
|
Thalys 4346 passiert Nothberg als THA 9456 von Köln nach Paris am 15.07.2007. Fotostelle |
|
Thalys 4346 verläßt den Gulptunnel bei Montzen zur Einfahrt in den Bahnhof Montzen am 25.08.2007. Wegen Bauarbeiten zwischen Lüttich und Welkenraedt wurden an diesem Tag die Thalys-Leistungen in Richtung Aachen über die L 24 umgeleitet. Fotostelle |
|
Thalys 4346 passiert den früheren Bahnhof Aachen Süd als THA 9429 von Paris Nord nach Köln am 04.05.2008, nachdem er den neuen Buschtunnel gerade hinter sich gelassen hat. Fotostelle |
|
Am 10.05.2008 passierte 4346 den Stolberger Hauptbahnhof als THA 9428 von Köln nach Paris. Die Kuppel auf dem Dach des Triebzuges dient dem mobilen Internetempfang. Fotostelle |
|
Den Haltepunkt Nessonvaux durcheilte Thalys 4346 am 01.06.2009 als THA 9436 auf dem Weg von Köln nach Paris. Fotostelle |