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Gleisstopfmaschinen

Gleisstopfmaschinen werden verwendet um den unter den Schwellen liegenden Schotter zu verdichten und dem Gleis so den nötigen Halt zu geben und Lagefehler des Gleises zu vermeiden. Während des Stopfvorgangs greifen die Stopfaggregate der Maschine mit ihren Armen (Pickel) in das Schotterbett und verdichten dieses durch Rütteln.

Im Betrieb sind Stopfmaschinen, die in einem Arbeitsgang eine, zwei oder drei Schwellen gleichzeitig stopfen können. Ebenso sind moderne Stopfmaschinen in der Lage im Bereich von Weichen zu stopfen. Um die richtige Gleislage herzustellen verfügen die Stopfmaschinen über Richt- und Nivelliereinrichtungen. Nach Herstellerangaben sind diese Maschinen in der Lage in einer Stunde etwa 500 bis 1.000 Meter Gleis zu stopfen.

Die wohl bedeutendsten Hersteller von Gleisstopfmaschinen sind die österreichische Firma Plasser & Theurer und die schweizerische Matisa. Von beiden Herstellern sind die unterschiedlichsten Stopfmaschinen im Einsatz.

Zum Einsatz kommen diese Maschinen über die verschiedensten Gleisbauunternehmen.


Fotos:

Am 17.10.2004 stand eine Stopfmaschine des Typs 09-32 Unimat 4S Dynamic der Firma Plasser & Theurer abgestellt am Rande des Aachener Westbahnhofes. Eingesetzt wurde die Maschine durch die Firma Hartung-Bau. Fotostelle

Eine Stopfmaschine der Firma Europool stand am 05.12.2004 abgestellt in Aachen-West. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um eine Plasser & Theurer 08-475 Unimat 4S. Auf dem unteren Foto sind die Pickel des Stopfaggregates zu erkennen. Fotostelle

Eine weitere Stopfmaschine zeigte isch am 19.12.2004 an gleicher Stelle: Die Plasser & Theurer 09-30 CSM gehört der DBG. Fotostelle
Am 22.05.2005 war die DB Netzinstandsetzung in Aachen-West mit einem Unimat-Sprinter der Plasser & Theurer vertreten. Fotostelle

Im Einsatz zeigte die Gleisbaufirma Heitkamp ihre Stopfmaschine (Plasser & Theurer 08-475 Unimat 4S) am 29.04.2007 im Aachener Hauptbahnhof. Auf dem unteren Foto ist gut zu erkennen, wie sich die Pickel des Stopfaggregats sich in den Schotter gebohrt haben. Fotostelle

Eine Stopfmaschine (Plasser & Theurer 08-275 Unimat 3S)der Frima H.F. Wiebe passierte am 20.04.2007 die Dürener Dreigurtbrücke in Richtung Aachen. Fotostelle
Eine Stopfmaschine der Plasser & Theurer (Duomatic 08-32 DN) der belgischen Infrabel verließ den Bahnhof Montzen in Richtung Visé am 25.08.2007. Fotostelle
Stopfmaschine international: Am 06.04.2003 fand die Überführung einer neuen Gleisstopfmaschine auf die britischen Inseln statt. Mit einem Zug in Richtung Belgien wurde eine Plasser & Theurer 08-16/4X4C100-RT an die britische Firma "First Engineering", ein Unternehmen der Babcock-Rail geschickt. Dort wird die Maschine als DR 73934 eingesetzt. Auf YouTube kann ein Video dieser Maschine bei der Arbeit angesehen werden. Fotostelle
Eine Stopfmaschine vom Typ Matisa B66U-D zeigte sich am 20.05.2008 bei der Durchfahrt in Bonn-Oberkassel. Eigentümer der Maschine ist die DB Netzinstandsetzung, bei der sie als USM 741 im Einsatz ist. Fotostelle



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