Baujahr ab: | ? |
Dauerleistung: | 420 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 100 km/h |
Meßgeschwindigkeit bis: | 95 km/h (Angabe Speno), 65 km/h (Angabe Internetseite des Herstellers) |
Dienstgewicht: | 89 t. |
Länge: | 29,8 |
Der US 6-1 wurde durch die italienische Firma Mechnafer S.p.A für die schweizer Firma Speno hergestellt. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um ein Ultraschallprüffahrzeug, das Prüffahrten bis zu einer Geschwindigkeit von 95 km/h durchführen kann (andere Quelle: 65 km/h).
Das 29,8 m lange und 89 Tonnen schwere Fahrzeug wird von einem 420 kW starken Dieselmotor angetrieben. Bei Überführungsfahrten erreicht das Fahrzeug eine Geschwindigkeit von 100 km/h.
Wie bei anderen Ultraschallprüffahrzeugen sitzt auch beim US 6-1 die Prüfeinrichtung unter dem Fahrzeugboden und bildet die Verbindung zum Gleis über einen Wasserfilm. Störungen im Gleis werden mittels der Ultraschallköpfe an Rechner im Fahrzeuginnern weitergeleitet und dort verarbeitet. Entsprechende Prüfprotokolle können nach Ende der Prüffahrt angefertigt werden.
Am 16.06.2004 befand sich ein Speno US 6-1 in Aachen-West. Wie sich später am Tag zeigen sollte, ging die Fahrt weiter nach Belgien. Fotostelle |
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Wenig später zeigte sich der US 6-1 dann nach Verlassen des Gulptalviaduktes bei Remersdaal. Fotostelle |
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Am 11.09.2005 passierte ein US 6-1 den Bahnhof Herzogenrath in Richtung Aachen-West. Fotostelle |