Baujahr ab: | 1973 |
Dauerleistung: | 2.238 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 120 km/h |
Dienstgewicht: | 126 t. |
Achsfolge: | Co'Co' |
Seit einiger Zeit sind Lokomotiven der General Motors Class 66 für die SNCF Fret Benelux im Einsatz. Derzeit (Stand April 2009) handelt es sich dabei um vier Maschinen, die 6601 bis 6604. Ab dem 10.12.2008 sind die Lokomotiven 6601 bis 6603 bei der SNCF Fret Benelux im Einsatz, die vorher allesamt in Diensten der niederländischen ERS standen.
Am 16.03.2009 kam die 6604 zur SNCF Fret Benelux, die vorher für die ACTS und Rail4Chem Benelux als PB 02 im Einsatz war.
Zugelassen sind die Lokomotiven für Fahrten in Deutschland, Belgien, den Niederlanden und Frankreich.
Der Auftritt der SNCF Fret war in dieser Form allerdings nur von kurzer Dauer. Das Auslandsgeschäft der SNCF Fret ging Anfang 2010 in der neu gegründeten CapTrain auf, in der mehrere Bahngesellschaften zusammengeführt wurden.
Am 20.03.2009 erreichte die 6603 der SNCF Fret Benelux solo den Bahnhof Sittard. Fotostelle |
|
Abfahrbereit stand 6604 am 20.03.2009 vor dem Kohlezug 48647 (Kanalhafen Born-Anglefort) im Bahnhof von Sittard. An diesem Tag war die Lok gerade fünf Tage in Diensten der SNCF Fret. |
Am 03.04.2009 lief 6604 solo zur DSM nach Lutterade, um den freitäglichen Kohlendioxidzug 48648 von Lutterade nach Lyon St. Priest zu befördern. Auf dem oberen Foto ist die Lok auf dem Anschlußgleis der DSM in Höhe des Haltepunktes Geleen-Lutterade zu sehen. Fotostelle
Das untere Foto zeigt die Lok, als sie mit dem Zug eine Stunde später das Werksgelände der DSM verläßt. Fotostelle |