Baujahr ab: | 2001 |
Dauerleistung: | 5.600 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 84 t. |
Länge: | 18,90 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Obwohl die Baureihe Re 482 der SBB Cargo grundsätzlich von der Baureihe 185 abgeleitet ist möchte ich diese auf einer eigenen Seite behandeln, da sie sich doch teilweise von der BR 185 unterscheidet und zusätzlich noch einer anderen Bahnverwaltung gehört.
Im Sommer 2002 bekam die SBB Cargo die ersten zehn Maschinen dieser Bauart geliefert. Das offizielle Rollout war am 14.06.2002. Hergestellt wurden die Loks, wie auch die deutschen 185er bei Bombardier Transportation in Kassel. Zwischen Dezember 2002 und Februar 2003 kamen weitere fünf Loks hinzu. Damit besitzt die SBB Cargo zur Zeit (Juni 2003) insgesamt 15 Lokomotiven dieses Typs. Die Loks tragen die Betriebsnummern 482 000 bis 482 014.
Wie bei der deutschen Baureihe 185 handelt es sich bei der Re 482 um eine Zweisystemlokomotive für 15 kV, 16 2/3 Hz und 25 kV, 50 Hz. Zugelassen sind die Lokomotiven für das deutsche und Schweizer Bahnnetz.
Im Gegensatz zu den Loks der Baureihe 185, die ab Werk erst ab etwa 185 050 mit einer Leistung von 5.600 kW ausgeliefert wurden, kamen die Loks der Bauart Re 482 bereits mit der erhöhten Leistung zur SBB Cargo.
Weiterhin verfügen die Re 482 über vier Stromabnehmer, von denen jeweils zwei für die deutsche und zwei für die schweizerische Oberleitung ausgelegt sind. Im Bereich der Sicherungstechnik verfügen die Loks über die deutschen Systeme Indusi, LZB 80 und PZB 90 und die Schweizer Systeme Signum und ZUB 262. Zusätzlich sind im Lokkasten Kameras eingebaut, die Rückspiegel ersetzen sollen.
Die Loks der zweiten Lieferserie (482 010 bis 482 014) wurden ohne "Schweizpaket" ausgeliefert. Bei diesen Loks fehlen die Stromabnehmer mit Schweizer Schleifstück, das Sicherungssystem Integra und die bereits erwähnten Kameras. (Quelle: Eisenbahnkurier 06/2003, S. 95). In diesem Ausbauzustand dürfen diese Fahrzeuge nur in Deutschland eingesetzt werden. Nach einer Mitteilung von Christioph Schmitz ist eine spätere Aufrüstung der Fahrzeuge geplant. Welche Gründe zu dieser Ausrüstungsvariante geführt haben ist mir nicht bekannt.
Mit der zweiten Bauserie der Re 482, die ab 482 035 gab es einige Veränderungen an der Lok. Der gesamte Lokkasten wurde neu gestaltet und auf sein Crashverhalten optimiert. Ebenso erhielten die Fahrzeuge nun neue Puffer, die wiederum mit dämpfenden Elementen verschraubt sind.
Auf Anhieb sichtbar sind die Unterschiede zwischen der ersten und der zweiten Baureihe: Bei der zweiten Bauserie ist der Übergang zwischen der Dach- und der Stirnfläche wesentlich stärker geknickt als vorher. Weiterhin sind die bisher auf verschiedenen Ebenen angebrachten Griffstangen an der Lokfront bei der zweiten Baureihe nun auf gleiche Höhe direkt unter die Führerstandsfenster gerückt. Unter den Stirnfenstern befindet sich nun eine Klappe, in der die Klimageräte für den Führerstand untergebracht sind.
Weitere und vertiefende Informationen zu dieser Baureihe gibt es auf den Seiten von Gildo Scherf.
In die Aachener Region kommen die Loks der Bauart Re 482 nahezu täglich auf der Relation Gallarat-Antwerpen Oorderen, mit Zügen, die von Oleggio nach Antwerpen verlaufen. Die Züge werden in Aachen-West von Elektromotiven der Cobra übernommen.
Die 482 001 der SBB Cargo passierte den Dürener Vorbahnhof am 31.07.2010 mit dem Autoleerzug 47040 von Safenwil nach Zeebrugge-Ramskapelle. Fotostelle |
|
SBB Cargo Re 482 005 und 482 001 vor DGS 42246 von Oleggio nach Antwerpen nahe Nothberg am 19.02.2006. Die Nummer 226, die vorne auf 482 005 zu sehen ist, stammt noch aus der Zeit, als die Lok an die RAG vermietet war. Fotostelle |
|
482 004 passierte am 07.03.2015 den Dürener Hauptbahnhof mit dem KLV-Zug 40249 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
Am 09.02.2008 passierte 482 006 den Eschweiler Hauptbahnhof mit einem KLV-Zug nach Aachen-West. Fotostelle |
|
482 007 zeigte sich am 16.09.2011 kurz vor dem Haltepunkt Buir mit dem 40247 von Antwerpen-Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
Re 482 008 passiert Düren mit DGS 43012 von Oleggio nach Antwerpen am 24.09.2005. Fotostelle |
|
Zeitweise war die 482 008 an die DLC ausgeliehen. Am 02.06.2007 passierte die Lok im Einsatz für die DLC Langerwehe mit einem Ewals-Cargo-Zug in Richtung Köln. Auch wenn es auf diesem Foto so aussieht, handelt es sich nicht um ein Luftkissenboot, die Lok hat tatsächlich ein Fahrwerk. Dem wuchernden Grünstreifen sei Dank, ist dieses nicht zu sehen. Der Vollständigkeit halber zeige ich das Foto trotzdem. Fotostelle |
|
482 009 in Holcim-Werbelackierung in Aachen-West. In dieser Werbelackierung ist die Lok übrigens seit April 2006 nicht mehr unterwegs. Sie trägt wieder die reguläre rot/blaue Lackerierung der SBB-Cargo. (© Lucas Böckmann) Fotostelle |
|
Am 23.06.2011 passierte 482 010 den Haltepunkt Buir mit dem DGS 40242 von Gallarate nach Antwerpen-Oorderen. Fotostelle |
|
482 010 passierte Düren am 03.10.2014 mit dem KLV-Zug 40290 von Gallarate nach Antwerpen. Fotostelle |
|
Am 31.01.2014 passierte 482 011 Eschweiler mit dem KLV-Zug 40247 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
Re 482 013 passiert Nothberg mit DGS 43012 von Oleggio nach Antwerpen am 10.09.2005. Fotostelle |
|
Auch 482 014 war zeitweise an die DLC ausgeliehen. Am 22.06.2007 stand die Lok im Einsatz für die DLC abgestellt im Bahnhof Herzogenrath. Fotostelle |
|
SBB Cargo 482 016 passierte Stolberg mit einem Containerzug in Richtung Aachen am 16.09.2006. Fotostelle |
|
Am 27.10.2007 passierte die 482 016 den Bahnhof Eschweiler mit einem spärlich ausgelasteten Containerzug in Richtung Köln. Fotostelle |
|
482 016 passierte Kohlscheid am 01.11.2014 mit dem KLV-Zug 40249 von Oorderen nach Gallarate. Wegen einer Sperrung der KBS 480 bei Stolberg wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
482 017 passiert Nothberg mit KLV-Zug DGS 40242 in Richtung Aachen-West am 12.09.2006. Fotostelle |
|
Am 24.01.2009 passierte 482 023 den Eschweiler Hauptbahnhof mit dem KLV-Zug 40244 von Gallarate nach Oorderen. Fotostelle |
|
Am 21.10.2010 passierte 482 026 den Aachener Hauptbahnhof mit einem leeren Autozug nach Aachen-West. Fotostelle |
|
482 026 passierte Übach-Palenberg mit dem heftig verspäteten KLV-Zug 40290 von Gallarate nach Antwerpen vorbei am 16.04.2014. Wegen einer Sperrung der KBS 480 in Düren wurde der Zug über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
482 026 im "Alpäzähmer"-Design passierte Langerwehe am 23.10.2015 mit dem KLV-Zug 40062 von Gallarate nach Antwerpen. Fotostelle |
|
Den Dürener Vorbahnhof passierten 482 027 und 482 001 mit dem DGS 40242 von Gallarate nach Antwerpen-Oorderen am 15.06.2011. Fotostelle |
|
Auf ihrer Seitenfläche trägt 482 028 Werbung für die schweizerische ChemOil AG. Am 09.02.2010 passierte die Lok den Aachener Hauptbahnhof mit dem DGS 40242 von Gallarate nach Antwerpen. Fotostelle |
|
Am 20.09.2013 passierte 482 028 "ChemOil" den Ortseingang von Langerwehe mit dem KLV-Zug 40247 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
Am 15.03.2008 passierte 482 029 die Dürener Dreigurtbrücke mit einem KLV-Zug in Richtung Aachen-West. Fotostelle |
|
Den Bahnhof Geilenkirchen passierte 482 029 mit dem DGS 40426 von Gallarate nach Oorderen am 31.05.2009. Der Zug wurde wegen Bauarbeiten bei Eschweiler über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
482 031 passierte den Bahnhof Lindern am 06.06.2009 mit dem DGS 40249 von Oorderen nach Gallarate. Der Zug wurde wegen Bauarbeiten bei Eschweiler über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
Am 31.10.2009 passierte 482 031 Nothberg mit dem DGS 40249 von Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
482 035 zeigte sich am 16.07.2010 kurz vor Langerwehe mit den DGS 40247 von Antwerpen-Oorderen nach Gallarate. Fotostelle |
|
482 036 zwischen Weisweiler und Nothberg mit DGS 40244 in Richtung Aachen am 20.04.2006. Fotostelle |
|
Und nochmal die zweite Serie: 482 038 hat solo Nothberg passiert und fährt weiter in Richtung Köln am 20.04.2006. Fotostelle |
|
Am 22.05.2010 hatte 482 040 gerade Herrath passiert, als sie mit dem DGS 40249 von Antwerpen-Oorderen nach Gallarate an mir vorüber fuhr. An diesem Tag wurde der Zug wegen Bauarbeiten zwischen Stolberg und Rothe-Erde über die KBS 485 umgeleitet. Fotostelle |
|
482 043 passiert den Bahnhof Linz/Rhein mit Containerzug in Richtung Süden am 15.06.2007. Fotostelle |
|
Am 07.05.2011 passierte die 482 044 der SBB Cargo den Dürener Hauptbahnhof mit einem Ewals-Zug in Richtung Novara. Zu dieser Zeit war die Lok an die Rurtalbahn ausgeliehen. Fotostelle |
|
482 045 passierte den Bahnhof Lindern mit DGS 40247 von Antwerpen nach Gallarate am 24.11.2007. Der Zug verkehrte als Umleiter, da die reguläre Fahrt des Zuges über die KBS 480 wegen der Inbetriebnahme des ESTW Aachen nicht möglich war. Fotostelle |
|
482 049 nahe Langerwehe mit KLV-Zug 40247 von Antwerpen nach Gallarate am 09.05.2008. Fotostelle |