Translation via Google language tools:



Dieseltriebwagen VT 212 (VT 1 Jülicher Kreisbahn)

Baujahr: 1952
Dauerleistung: 106 kW
Höchstgeschwindigkeit: ?
Dienstgewicht: 18 t.
Achsfolge: Bo

Der DKB-Triebwagen 212 wurde im Jahr 1952 von Talbot in Aachen mit der Seriennummer 1952/94821 hergestellt. Im Innenraum bot das 14,0 m lange Fahrzeug vom Typ Taunus 61 Sitzplätze und 49 Stehplätze. Lackiert war der Treibwagen zunächst in rot mit beigem Fensterband.

Von Talbot wurde der Triebwagen direkt an die Jülicher Kreisbahn ausgeliefert, bei der er als VT 1 eingereiht wurde. Eingesetzt wurde das Fahrzeug im Personenverkehr zwischen Jülich-Nord und Puffendorf. Auf dieser Strecke führte der T 1 den gesamten Verkehr bis zur Stillegung des Personenverkehrs im Jahre 1971 durch.

Nach der Einstellung des Personenverkehrs wurde der Triebwagen noch einige Zeit als Zugfahrzeug für leichte Güterwagen eingesetzt. Ein regulärer Personenverkehr wurde mit ihm nicht mehr durchgeführt.

Nach Fristablauf (1978) wurde das Fahrzeug zunächst abgestellt und in der Folgezeit seines Motors beraubt. Nach dem Ausbau des Motors folgte im Oktober 1981 die Umzeichnung des Fahrzeuges in VB 1. Nun zum Beiwagen degradiert wurde das Fahrzeug nun für Bereisungswagen eingesetzt.

Im Jahr 1984 übernahm die Dürener Kreisbahn die Jülicher Kreisbahn und mit ihr auch den VT 1. Noch im gleichen Jahr begann die DKB mit der Restaurierung und der Remotorisierung des Fahrzeuges. Nach der Fertigstellung im September 1984 stand der Triebwagen wieder als solcher zur Verfügung. Bei der DKB erhielt er nun die Bezeichnung VT 212.

Im Rahmen der Restaurierung wurde das Fahrzeug in blau-beige umlackiert und erhielt auf den Seiten den Schriftzug "De Heggeströöfer", der nun zum Erkennungszeichen des Triebwagens wurde. In der Folgezeit wurde das Fahrzeug von der DKB für Sonderfahrten eingesetzt. Meist war der Triebwagen auf dem Betriebshof der Rurtalbahn unter einer Plane abgestellt.

Nach langwierigen Aufarbeitungsarbeiten durch den Arbeitskreises Bördebahn/IG Rurtalbahn e.V. wird der Talbot Taunus wieder für Sonderfahrten zur Verfügung stehen. Das Fahrzeug trägt seit seiner Restaurierung wieder die ursprüngliche rot-beige Lackierung, nun versehen mit einem dezenten Schriftzug der Rurtalbahn.

Fotogalerie:

DKB VT 212 "De Heggeströöfer" im DKB Betriebshof am 25.09.2003
Christoph Schmitz) Fotostelle
Im Mai 1994: Der Talbot Taunus in DKB-Farben im Bahnhof Jülich-Nord. Foto: Silvia und Arno Mörkens
Nach erfolgreicher Restaurierung zeigte sich der VT 212 der Rurtalbahn am 04.07.2010 bei Abenden anlässlich einer Sonderfahrt von Düren nach Heimbach. Fotostelle
Am 03.10.2014 war der VT 212 auf der Bördebahn unterwegs. Das Foto zeigt den Triebwagen kurz vor der Abfahrt nach Euskirchen im Dürener Hauptbahnhof. Fotostelle



Homepage