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DKB 301 / V 35

Baujahr ab: 1968
Dauerleistung: 258 kW
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Dienstgewicht: 40 t.
Achsfolge: B

Die DKB 301 wurde 1968 von der Lokomotivfabrik MaK mit der Seriennummer 220090 gebaut. Sie gehört zu Typenreihe G 320 B der MaK. Die Auslieferung erfolgte am 13.10.1968 an die Jülicher Kreisbahn als Ersatz für die mängelbehaftete V 34 (ebenfalls MaK G 320 B).

Angetrieben wird die 8,45 m lange Lok von einem Dieselmotor aus dem Hause Mercedes-Benz. Der Antrieb erfolgt dieselhydraulisch. Das Getriebe der Lok stammt von Voith. In ihrem späteren Lebenslauf wurde die Lok auf Funkfernsteuerung umgebaut.

Nachdem die DKB die Jülicher Kreisbahn im Jahr 1984 übernommen hat ging auch die frühere JKB V35 in den Bestand der Dürener Kreisbahn über und blieb dort in der ursprünglichen roten JKB-Lackierung erhalten im Einsatz. Bei der Dürener Kreisbahn wurde die Lok mit der Betriebsnummer 6.301.1 eingereiht. Nach dem Übergang der Dürener Kreisbahn in die Rurtalbahn hat sich an der Bezeichnung nichts geändert.

Nachdem die Lok im Jahr 2004 für längere Zeit als Werklok an die Talbot/Bombardier-Werke ausgeliehen war, kam die im September 2004 zur Rurtalbahn zurück. Seit Oktober verrichtet die V 35 ihre Arbeit am neuen Braunkohlekraftwerk der Zuckerfabrik Jülich, nachdem dieses durch die Rurtalbahn mit Braunkohle versorgt wird . Dort leistet sie die anfallenden Verschubarbeiten während der Entladung der Wagen. Nachdem die Wagen entladen sind zieht die Lok die leeren Wagen zurück nach Düren.

Im Sommer 2006 wurde die Lok aufgearbeitet und erhielt auch einen neuen Motor. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch die V 35 in das neue blau-silberne Farbschema der Rurtalbahn überführt.

Fotos:


V 35, hier noch mit der Beschriftung der Jülicher Kreisbahn, im Bahnhof Kirchberg am 23.10.1989. Die Lok verläßt gerade den Bahnhof mit einem Güterwagen in Richtung Puffendorf. Foto: Karsten Jäger
Ebenfalls am 23.10.1989 rangiert die V 35 mehrere Güterwagen im damals noch aktiv betriebenen Schrottplatz Puffendorf. Foto: Karsten Jäger
Die V 35 der Jülicher Kreisbahn kurz vor der Kirchberger Rurbrücke in Fahrtrichtung Kirchberg im März 1991. Foto: Silvia und Arno Mörkens
Die V 35 der Jülicher Kreisbahn bei der Bedienung des Schrottplatzes Puffendorf im März 1991. Foto: Silvia und Arno Mörkens
V 35 bei Verschubarbeiten in der Zuckerfabrik Jülich am 30.10.2004. Fotostelle
DKB 301 / V35 im Dürener Hauptbahnhof am 05.02.2005. Fotostelle
Die gleiche Stelle, zwei Jahre später und ein neues Farbkleid: Am 19.02.2007 stand die V 35 abgestellt an der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofs. Inzwischen war die Lok in den Unternehmensfarben der Rurtalbahn lackiert worden. Fotostelle



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