Translation via Google language tools:



DKB 302 / V 24

Baujahr ab: 1959
Dauerleistung: 650 kW
Höchstgeschwindigkeit: 57 km/h
Dienstgewicht: ca. 50 t.
Achsfolge: D

Die DKB 302 wurde im Jahr 1959 bei Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln mit der Seriennummer 56935 gebaut. Ausgeliefert wurde sie an die Köln-Bonner-Eisenbahn, wo sie bis 1994 als V 24 eingesetzt wurde. Von dort aus kam sie zur Dürener Kreisbahn. Die Lokomotive wurde nicht in die DKB-Farben umlackiert, sondern behielt die ursprüngliche Lackierung der KBE. Es wurde lediglich ein DKB-Aufkleber auf die Führerstandstüren aufgebracht.

Die Lok war rot lackiert und trug ringsum einen weißen Doppelstreifen. Das Fahrzeug wurde wohl nach einem Unfall ausgemustert. Wann dies war und was es mit dem Unfall auf sich hat ist mir nicht bekannt. Im Juni 2001 habe ich diese Lokomotive zufällig auf dem Schrottplatz in Puffendorf, am Ende der Strecke Jülich-Puffendorf, entdeckt. Im Sommer 2003 konnte ich die Lok aus einer besseren Perspektive fotografieren, da der Schrottplatz zu dieser Zeit abgeräumt wurde. Wie ich am 10.10.2003 von Guido Rademacher erfahren habe ist die Lok mittlerweile dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen. Verschrottungszeitraum war demnach Spätsommer/Früherbst 2003.

Für die Informationen über diese Maschine möchte ich mich an dieser Stelle nochmal herzlich bei Ralf. R. Radermacher und Stefan von der Ruhren bedanken.

Fotos:


DKB 302 im Bahnhof Düren im April 1994 kurz nach dem Zugang zur DKB.
Rechts im Bild: Schienenbus der DKB (© Silvia und Arno Moerkens) Fotostelle
Noch ein Foto der V 24 vom April 1994 (© Silvia und Arno Moerkens) Fotostelle
Ehemalige DKB 302 (V24 der KBE) auf dem Schrottplatz Puffendorf am 04.08.2003. Fotostelle



Homepage