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Baujahr: 1997 - 2004
Dauerleistung: 1.570* / 1.500** kW
Höchstgeschwindigkeit: 80* / 100** km/h
Dienstgewicht: 90,0* / 87,3** t.
Achsfolge: B'B'

* = 1. Bauserie mit MTU-Triebwerk
** = 2. Bauserie mit Caterpillar-Triebwerk

Seit 1997 werden bei MaK die Fahrzeuge des Typs G 1206 produziert. Nach der Übernahme der MaK Ende 1998 durch Vossloh wurde dieser Loktyp in Vossloh MaK 1206 umbenannt.

In den ersten beiden Jahren wurden die Loks mit einem Motor von MTU ausgestattet, der ab 1999 von einem Aggregat aus dem Hause Caterpillar abgelöst wurde. Die 14.7 m langen Fahrzeuge erreichten mit dem MTU-Triebwerk eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h, mit dem Motor von Caterpillar und geändertem Getriebe eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h.

Der Antrieb erfolgt dieselhydraulisch, sämtliche in die Lok eingebauten Getriebe stammen aus dem Hause Voith. Gegenüber der Ausführung mit dem MTU-Motor konnte die Ausführung mit Caterpillar-Motor um 2,7 Tonnen im Gewicht reduziert werden.

Bei der Rurtalbahn kommen gleich mehrere Maschinen dieses Typs zum Einsatz:


V 151

Die Vossloh MaK 1206 wurde in der dritten Augustwoche 2004 an die Rurtalbahn übergeben, nachdem sie seit Juli bei Vossloh in Moers auf die Wünsche der Rurtalbahn angepaßt wurde. Die im Jahr 2004 bei Vossloh in Kiel gebaute Lok trägt die Seriennummer 5001490.

Als ich die Lok zum ersten Mal am 22.08.2004 im Betriebshof der Rurtalbahn/Dürener Kreisbahn sichten konnte, waren noch keine Logos der Rurtalbahn angebracht. Lackiert ist die Lok in Dunkelblau mit silbergrauen Führerstand und einem auf dem Kopf stehenden silbergrauen Dreieck auf den Stirnflächen, dem neuen Farbschema der Rurtalbahn.

Anfang September 2004 wurde die Lok dann durch Landrat Wolfgang Spelthahn auf den Namen "Josy" getauft. Seitdem ist die Lok inklusive der Logos und dem Schriftzug "Josy" auf den Stirnflächen in der Region im Einsatz.

Interessant ist auch die Finanzierung der 1,5 Millionen Euro teuren Lok. Diese wurde durch die Rurtalbahn bei Vossloh gekauft und an Commerz-Leasing Mobilien in Düsseldorf weiterverkauft. Von dieser Firma hat die Rurtalbahn dann die Lok zurückgeleast.

Im Jahr 2007 führte die Rurtalbahn ein neues Nummernsystem ein. "Josy" wird nun als V 151 geführt.


V 152

Am 11.01.2008 erhielt die Rurtalbahn eine weitere Vossloh Mak 1206. Diese schwarz lackierte Lok mit silbernen Stirnflächen mietete die Rurtalbahn von der Mitsui Rail Capital Europe (MRCE). Bevor sie zur Rurtalbahn kam, war die Lok bei der Veolia Cargo Nederland B.V. im Einsatz.

Gebaut wurde die Lok bei Vossloh in Kiel im Jahr 2007 mit der Seriennummer 5001648. Diese Nummer trug sie am 19.01.2008 noch auf der Seitenfläche des Führerstandes angeschrieben. Frisch bei der Rurtalbahn eingetroffen, wurde die Lok auf den Namen "Chantal" getauft.

Im Nummernsystem der Rutalbahn wird die Lok als V 152 geführt.

Das Haupteinsatzgebiet der V 152 werden Containerverkehre zwischen dem niederländischen Born (bei Sittard) und Rotterdam sein. Die RTB Benelux B.V. führt seit Ende April 2008 mehrmals wöchentlich Pendelverkehre zwischen beiden Städten durch.


V 153

Zur Rurtalbahn gelangte die V 153 am 14.08.2008. Die im Jahr 2004 bei Vossloh in Kiel gebaute Lok trägt die Seriennummer 5001505. Angetrieben wird die Lok von einem 1.500 kW starken Motor aus dem Hause Caterpillar. Das Getriebe stammt aus dem Hause Voith.

Bevor die Lok zur Rurtalbahn kam, wurde sie bei den verschiedensten Verkehrsunternehmen eingesetzt. Als Beispiel sollen hier die MWB, die Neusser Eisenbahn und die Rail4chem Benelux genannt werden. Die letzte Station vor der Rurtalbahn war die Nordbayrische Eisenbahngesellschaft.

Lackiert ist die Lok in Dunkelblau mit silbergrauen Führerstand. Entgegen dem üblichen Farbschema der Rurtalbahn trägt die Lok kein silbernes Dreieck auf den Stirnflächen, bei der V 153 sind diese gelb lackiert. Der Führerstand und die Stirnflächen tragen den Schriftzug der Rurtalbahn, die Betriebsnummer ist auf dem kurzen Vorbau angeschrieben.


V 154

Zur Rurtalbahn gelangte die V 153 am 06.08.2008. Die im Jahr 2000 bei Vossloh in Kiel gebaute Lok trägt die Seriennummer 1001022. Angetrieben wird die Lok von einem 1.500 kW starken Motor aus dem Hause Caterpillar. Das Getriebe stammt aus dem Hause Voith.

Bereits von April bis Juni 2004 war diese Lok im Einsatz bei der Rurtalbahn, von August 2004 bis Januar 2005 bei der befreundeten Firma Railogic. Nach der Zeit bei der Railogic folgten verschiedene Einsätze bei der Neusser Eisenbahn und der Nordbayrische Eisenbahngesellschaft. Zur Rurtalbahn gelangte die Lok 2008 von der Ei.L.T. GmbH

Entgegen dem silberblauen Farbschema der Rurtalbahn ist die V 153 komplett in rot lackiert. Der Führerstand und die Stirnflächen tragen den Schriftzug der Rurtalbahn, die Betriebsnummer ist auf dem kurzen Vorbau angeschrieben.

Bereits nach kurzer Zeit wurde die Lok wieder abgegeben und ging anschließend zur CFL Cargo.


V 155

Als Neufahrzeug gelangte die V 155 am 08.04.2009 zur Rurtalbahn. Die 2009 mit der Seriennummer 5001652 gebaute Lok trägt das silber/blaue Farbschema der Rurtalbahn, ist jedoch mit einer weißen Kontrastfläche auf den Stirnwänden versehen.


V 157

Die V 157 kam lediglich als Ersatz für die V 151 zur Rurtalbahn, die sich im Frühjahr 2012 einer Hauptuntersuchung unterziehen mußte. Die Lok gehört der Vossloh Locomotives GmbH und trägt die Seriennummer 2011/5001991. Ab dem 02.04.2012 war die Lok an die Rurtalbahn untervermietet.


V 158

Auch eine G 1206 der Northrail (Vossloh 5001882/2012) kam als Ersatz für die V 151 zur Rurtalbahn. Bei der Rurtalbahn wurde die Lok als V 158 geführt und trug die Farben der Northrail.


Fotosgalerie:

V 151 der Rurtalbahn im Betriebshof Düren am 22.08.2004. Fotostelle
V 151 "Josy" im Betriebshof der Dürener Kreisbahn am 16.01.2005. Fotostelle
V 151 "Josy" verläßt Stolberg Gbf. in Richtung Hammer am 21.07.2005. Fotostelle
Die V 151 der Rurtalbahn rangierte am 19.08.2006 auf der Südseite des Dürener Hauptbahnhofes. Fotostelle
Am 31.07.2010 beförderte die V 151 einen Braunkohleleerzug durch den Dürener Vorbahnhof in Richtung Köln. Fotostelle
Am 15.02.2013 passierte die V 151 den Haltepunkt Merzenich mit einem Braunkohleleerzug nach Köln-Bickendorf. Fotostelle
V 152 der Rurtalbahn auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes am 19.01.2008. Fotostelle
Gleiche Stelle, knapp zwei Monate später: Am 15.03.2008 stand die V 152 wieder an der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes. Seit dem ersten Foto erhielt die Lok Warnleuchten auf dem Dach, die Betriebsnummer auf dem kurzen Vorbau und den obligatorischen Aufkleber der Rurtalbahn auf der Seite der Kabine. Fotostelle

Am 21.06.2008 bespannte die V 152 einen Sonderzug von Düren nach Maastricht. Das obere Foto zeigt die Lok bei der Einfahrt in den Bahnhof Herzogenrath, wobei der Zug noch mit der Zugnummer 99844 unterwegs war.

Das untere Foto zeigt die Lok bei der Ausfahrt aus Herzogenrath in richtung Eygelshoven. Ab Herzogenrath trug der Zug die Nummer 60390. Fotostelle

Am 31.08.2008 stand die V 153 abgestellt im Betriebshof der Rurtalbahn in Düren-Distelrath. Fotostelle

Am 31.08.2008 stand die V 154 der Rurtalbahn abgestellt auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes. Fotostelle

Auf dem Zülpicher Bahnhofsfest am 07.06.2009 war die V 155 ausgestellt. Fotostelle
Am 16.09.2011 passierte die V 155 der Rurtalbahn Buir mit einem Braunkohleleerzug von Lendersdorf nach Köln-Bickendorf. Fotostelle
Am 17.05.2012 stand die V 155 abgestellt auf der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Am 14.03.2014 passierte die V 155 der Rurtalbahn Griendtsveen mit dem Blerick-Shuttle 51402 von Maasvlakte-West nach Blerick. Fotostelle
Am 17.05.2012 rangierte die von Vossloh angemietete Lok V 157 mit der Seriennummer 2011/5001991 einen Kohlezug auf der Südseite des Dürener Hauptbahnhofs. Fotostelle
Eine Northrail-Leihlok, bei der RTB eingereiht als V 158, bespannte am 04.08.2012 einen Braunkohleleerzug nach Köln-Bickendorf, als sie den S-Bahn-Haltepunkt Merzenich passierte. Fotostelle



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