Baujahr: | 1968 |
Dauerleistung: | 180 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 45 km/h |
Dienstgewicht: | 22 t. |
Achsfolge: | B |
Hergestellt wurde die Lok 1968 von der Lokomotivfabrik Jung/Jungenthal mit der Fabrikationsnummer 14060. Am 15.03.1993 kam die Lok zur Dürener Kreisbahn, nachdem sie zuvor lange Zeit in Krefeld und ab 1989 in Gremberg bei der Deutschen Bahn eingesetzt war. Bei der Deutschen Bundesbahn war die Lok als 333 020-6 eingestellt.
Der Antrieb der 7,83 m langen Lok erfolgt über einen 177 kW starken Dieselmotor der Mannheimer Motorenwerke. Die Kraftübertragung erfolgt über ein Getriebe der Firma Voith und in dieser Ausführung der Köf III über einen Gelenkwellenantrieb.
Eingesetzt war die Lok bei der Dürener Kreisbahn/Rurtalbahn im leichten Rangier- und Verschiebedienst. Eingereiht wurde die Lok bei der Dürener Kreisbahn als 6.302.1. Auch nach dem Übergang an die Rurtalbahn blieb diese Betriebsnummer erhalten.
Bis ins Jahr 2004 trug die Lok noch die alte DB-Lackierung mit der deutlich erkennbaren Ordnungsnummer der Bahn. Lange Zeit (ab 2003?) stand die Lok mit ausgebautem Motor auf dem Betriebsgelände der Rurtalbahn in Düren.
Im Herbst 2004 wurde in den Werkstätten der Rurtalbahn mit der Aufarbeitung der Lok begonnen. Neben der mechanischen Aufarbeitung erfolgte auch die Überführung in das neue dunkelblau/silberne Farbschema der Rurtalbahn. Nach erfolgter Abnahmeuntersuchung konnte die Lok Mitte März 2005 zum ersten Mal in der neuen Optik gesichtet werden.
DKB 303 /Köf III im Betriebshof der DKB in Düren am 17.02.2002 |
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DKB 303 /Köf III in neuer Lackierung im Betriebshof der DKB in Düren am 20.03.2005 |