Translation via Google language tools:



G 2000-3 BB

Baujahr: 2005
Dauerleistung: 2.240 kW
Höchstgeschwindigkeit: 120 km/h
Dienstgewicht: 87 t.
Länge: 17,4 m
Achsfolge: B'B'


Seit Dezember 2006 werden bei der Rurtalbahn zwei Lokomotiven des Typs Vossloh G 2000-3 BB eingesetzt. Es handelt sich dabei um die mit den Seriennummern 2005/5001607 und 5001608 hergestellten Maschinen. Nach der Auslieferung gelangten die Lokomotiven, die der Mitsui Rail Capital Europe (MRCE ) gehören zunächst zum Bahnunternehmen ERS Railways. Von dort aus gelangten sie zur Rurtalbahn.

Bei der Rurtalbahn erhielt die 2005/5001607 die Bezeichnung V 201 und wurde auf den Namen "Elena" getauft. Die 2005/5001608 wird als V 202 bei der Rurtalbahn geführt und trägt nun den Namen "Victoria". Lackiert sind beide Lokomotiven in der schwarzen Hausfarbe der MRCE mit weißem Lätzchen auf der Stirnseite. Auf der Seitenfläche prangt das Logo der Rurtalbahn.

Weitere G 2000 kamen dann im Oktober 2008 hinzu. Als V 203 wurde die 2008/5001752 eingereiht, die in blau/silber seit dem 20.10.2008 für die Rurtalbahn verkehrt. Die 2008/5001753 ist als V 204 eingereiht, auch in blau/silber unterwegs und trägt auf der Seite das Logo der Rurtalbahn. Seit dem 04.10.2008 ist die grün/silberne V 205 mit der Seriennummer 2004/1001457 für die Rurtalbahn im Einsatz. Diese Lok gehört der MRCE und war bisher für die rail4chem Benelux, die Veolia Cargo Nederland B.V. und die RBB unterwegs. Zu den drei letztgenannten Lokomotiven fehlen mir Fotos. Ich hoffe dies in der nächsten Zeit ändern zu können. Am 04.04.2009 gelangte dann die V 206 zur Rurtalbahn. Die blau-silberne Lok wurde mit der Seriennummer 2009/5001760 gebaut.

Die Lokomotiven sind für die Rurtalbahn und ihre Partner im überregionalen und internationalen (Niederlande) Einsatz unterwegs. Aus diesem Grund sind die Lokomotiven relativ selten in der Region zu sehen. Gerne werden weitere Fotospenden zu diesen Loks entgegen genommen!

Fotos:


"Elena" V 201 zeigte sich am 15.03.2008 auf dem Betriebshof der Rurtalbahn. Der merkwürdige "Rahmen" um die Lok stammt vom Maschendraht, der mich von der Lok trennte... Fotostelle
Am 20.04.2008 passierte die V 201 der Rurtalbahn die L 39 bei Welkenraedt-Ruyff in Richtung Montzen. Die Umleitung über die L 39 erfolgte, da die L 24 wegen Elektrifizierungsarbeiten gesperrt war. Fotostelle
Die V 201 zeigte sich solo am 29.08.2008 bei der Durchfahrt durch Voeren-Crindaal auf dem Weg nach Aachen-West. Dort sollte sie später die Voith Maxima in Empfang nehmen, um sie für Testfahrten ins belgische Ath zu bringen. Leider wußte ich dies zum Zeitpunkt des Fotos noch nicht, sonst hätte ich länger an der Strecke ausgehalten. Fotostelle

Mit einer Sonderfahrt nach Koblenz feierte der Kreis Düren den "Kreis-Düren-Tag". Bespannt wurde der Sonderzug am 26.06.2007 mit der V 201 der Rurtalbahn. Das obere Foto zeigt die V 201 in Düren, das untere Foto bei der Durchfahrt in Hürth-Kalscheuren. Beide Fotos: Alex Welitschko
V 202 "Victoria" der Rurtalbahn abgestellt an der Nordseite des Dürener Hauptbahnhofes am 30.07.2007. Foto: Christoph Schmitz Fotostelle
Am 24.08.2007 zeigte sich die V 202 auf der KBS 485. Solo passierte sie den Haltepunkt Nothberg in Richtung Aachen. Fotostelle
Am 25.12.2008 stand die V 202 abgestellt auf dem Gelände der Rurtalbahn in Düren. Fotostelle
Als Ausstellungsstück diente die V 203 beim Zülpicher Bahnhofsfest am 07.06.2009. Fotostelle
Am 08.10.2009 passierte die V 203 der Rurtalbahn den Bahnhof Köln-West mit dem GTW 2/6 Nr. 209 der niederländischen Veolia im Schlepp. Die Fuhre verlief von Venlo nach Konstanz und von dort aus weiter nach Stadler in Bussnang/Österreich. Dort soll der GTW 2/6 in einen 2/8 umgebaut werden. Foto: Alex Welitschko Fotostelle
Die V 203 der Rurtalbahn, abgestellt vor einem Autozug im Montzener Rangierbahnhof am 02.05.2010. Foto: Alex Welitschko. Fotostelle
Am 29. und 30. Juni 2012 führe der Kreis Düren zwei Ausflüge zur Floriade nach Venlo im Rahmen der "Kreis-Düren-Tage" durch. Die zweitausend Teilnehmer wurden mit Sonderzügen der Rurtalbahn von Düren nach Venlo verbracht. Das Foto zeigt die V 203 der Rurtalbahn mit dem Sonderzug des zweiten Tages bei der Durchfahrt in Übach-Palenberg am 30.06.2012. Fotostelle
Die V 204 hatte den DGS 42964 von Linz nach Maasvlakte am Haken, als die am 13.06.2009 den Bü Kölner Straßen in Jüchen passierte. Wegen einer Streckensperrung zwischen Oberhausen und Emmerich wurde der Zug an diesem Tag über die Strecke Ehrenfeld-Mönchengladbach-Viersen umgeleitet. Fotostelle
Am 12.12.2009 verließ die V 204 der Rurtalbahn den Güterbahnhof Montzen mit einem Zuckerzug von Wabern nach Antwerpen. Fotostelle
Die V 204 der Rurtalbahn, abgestellt vor einem Autozug im Montzener Rangierbahnhof am 02.05.2010. Foto: Alex Welitschko. Fotostelle
Die V 206 der Rurtalbahn zeigte sich im Juni 2009 in Köln-Gremberg. Foto: Alex Welitschko
Am 09.10.2009 passierte die V 206 der Rurtalbahn Moresnet-Chapelle mit dem verspäteten Bleierzleerzug 48510 von Stolberg nach Lillo. Mittlerweile hat sich auf der Seitenfläche der Lok das Logo der TrainsporT AG zum Logo der Rurtalbahn gesellt. Fotostelle
Die V 206 der Rurtalbahn stand am 17.10.2009 abgestellt neben der 653-05 der Rurtalbahn am Rande des Montzener Rangierbahnhofs. Fotostelle
Böse Zungen behaupten, die G 2000 müsse sich wegen ihres Designs verstecken. Manche Loks tun das sogar, wie das Foto von Alex Welitschko eindeutig beweist...


Homepage