Baujahr ab: | 1958 |
Dauerleistung: | 442 kW |
Höchstgeschwindigkeit: | 68 km/h |
Dienstgewicht: | ca. 60 t. |
Achsfolge: | D |
Die DL 1 der Dürener Kreisbahn wurde 1958 von der Lokomotivfabrik MaK als Typ 600 D mit der Seriennummer 600142 für die DKB gebaut. Ausgerüstet war die Lokomotive mit dem MaK-Motor MS 301 A, der seine Kraft hydraulisch auf die vier Achsen der Maschine übertrug.
Diese Lokomotive war bis 1971 im Bestand der Dürener Kreisbahn. Die DKB veräußerte die DL 1 an die Köln-Bonner-Eisenbahn, wo sie fortan als V 19 eingesetzt wurde. Im Jahr 1978 wurde die Lokomotive dann nach Italien an eine Gleisbaufirma verkauft. Mir ist leider nicht bekannt, ob die Lok heute noch in Betrieb ist.
Baujahr ab: | 1938 |
Dauerleistung: | 320 PS |
Höchstgeschwindigkeit: | 58 km/h |
Dienstgewicht: | 38 t. |
Achsfolge: | C |
Die DL 2 der Dürener Kreisbahn wurde 1938 bei Klöckner-Humboldt-Deutz in Köln als Typ MS 320 C mit der Seriennummer 19755 gebaut. Eingebaut in die Lok war ein 320 PS Dieselmotor von KHD mit der Bezeichnung A6M324R. Nach Einsätzen bei der Marinewerft Kiel, dem Marineflugplatz Westerland und der Kleinbahn Niebüll-Dagebüll kam sie 1960 zur DKB. Im Jahr 1970 wurde sie ausgemustert.