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Diesellokomotive DH 1004 (Regiolok)

Baujahr ab: 2000
Dauerleistung: 1030 kW
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Dienstgewicht: 72 t.
Achsfolge: B´B´

Die DH 1004 sind eigentlich keine neuen Lokomotiven. Sie sind Umbauten aus ehemaligen V 100.10 der Bahn AG. Die Mettmanner Firma On-Rail entwickelte ein Umbaukonzept, wobei der Rahmen, das Getriebe und die Drehgestelle von den Lokomotiven der BR 211 übernommen wurden. Der Rest (inklusive Fahrmotor) entstanden neu. Als Antrieb für die 12,1 m lange Lok dient ein 12-Zylinder Dieselmotor der Firma MTU.

Seit Anfang März 2003 verfügt die DKB über drei Maschinen dieses Typs. Die Loknummer 304, DH 1004/4 (ex DB 211 235-7), wurde im April 2000 an die DKB geliefert, die Loknummer 305, DH 1004/5 (ex DB 211 276-1) im Mai 2001. Die dritte wurde am 07.03.2003 an die DKB überführt und trägt anstelle des DKB-Logos die Aufschrift "Rurtalbahn". Das mit der Loknummer 306 eingegliederte Fahrzeug wurde auf der Basis der ex-DB-Lok 211 104-5 von On-Rail aufgebaut.

Erstmalig wurden zwei Loks der DH 1004 noch zu Zeiten der Dürener Kreisbahn Namen verliehen. Die zuerst beschaffte 6.304.1 bekam in Anlehnung an die Augsburger Puppenkiste den Namen Emma. 6.305.1 erhielt den Namen Sally.

Die Entscheidung für die Beschaffung dieser Lokomotiven war gefallen, nachdem die DKB die Güterabfertigung im Bahnhof Düren von der DB Cargo übernommen hatte. Weiterhin sorgt die Lendersdorfer Papierfabrik für ein hohes Güteraufkommen.

Pech hatte die Dürener Kreisbahn in der Nacht vom 06. auf den 07. Oktober 2003. In dieser Nacht waren die beiden neuesten Regioloks der DKB in einen schweren Rangierunfall verwickelt. Beide Loks, die in Doppeltraktion liefen, überfuhren einen Prellbock und stürzten eine Böschung hinab. Die ersten Wagen des angehängten Zuges kippten dabei auf Lok 6.306.1, die zu diesem Zeitpunkt gerade mal ein halbes Jahr alt war und beschädigten diese schwer.

Nachdem zunächst davon die Rede war, daß 6.306.1 nicht mehr aufgearbeitet werden sollte, ging die Lok zur Begutachtung nach Vossloh in Moers. Dort wurde die Lok dann wieder instandgesetzt und gelangte im November 2005 zurück zur Rurtalbahn. Auch diese Lok wurde im neuen Farbschema der Rurtal lackiert, bekam jedoch im Gegensatz zu den beiden anderen DH 1004 noch keinen Namen spendiert.

Lok 6.305.1 wurde augenscheinlich weniger stark beschädigt. Nach erfolgter Reparatur kam die Lok am 09.11.2004 wieder zurück zur Rurtalbahn und wurde bereits am nächsten Tag wieder eingesetzt. Ende 2004 bekam diese Lok dann die neue dunkelblau/silberne Lackierung der Rurtalbahn. Nach der Rückkehr aus der Reparatur bekam die Lok dann die neue Nummer 6.305.2.

Im Jahr 2007 wurde bei der Rurtalbahn ein neues Nummernschema eingeführt. Fortan wurden die 6.304.1 als V 104, die 6.305.1 (Sally) als V 105 und die 6.306.1 als V 107 geführt.

Nachdem die Loks über die Jahre gelegentlich an andere Bahngesellschaftet vermietet waren, wurden die im Sommer 2019 verkauft. Nun befinden sich im Bestand der Rurtalbahn/RTB Cargo keine DH 1004 mehr.

Fotos:


Lok 6.304.1 (Emma) abgestellt im Dürener Hauptbahnhof am 05.05.2006. Fotostelle
Lok 6.304.1 passiert Nothberg am 02.07.2005. Fotostelle
Am 26.06.2014 passierte die V 104 Eschweiler mit dem Zubringerzug DGZ 88892 von Stolberg nach Düren. Fotostelle
6.305.2 (Sally) in neuer Lackierung 06.02.2005 in Düren Hbf. Fotostelle
RTB V 105 (ex 6.305.2) passiert den Dürener Hauptbahnhof mit einem Schotterzug in Richtung Aachen am 04.08.2007. Ziel des Zuges war eine Gleisbaustelle auf der KBS 485 zwischen Übach-Palenberg und Geilenkirchen. Fotostelle
Am 07.03.2015 erreichte die V 105 der Rurtalbahn den Bahnhof Düren mit einer Übergabe von Stolberg zur Weiterfahrt nach Neumühl. Fotostelle
Am 19.05.2016 passierte die V 105 der Rurtalbahn Weisweiler mit einem Ganzzug bestehend aus H-Wagen. Bei dem Zug handelt es sich um eine Übergabe von Düren (Neumühl) nach Stolberg. Fotostelle
6.306.1 mit Rurtalbahnaufkleber bei Rangierarbeiten im Bahnhof Stolberg am 28.05.2003. Fotostelle
6.306.1 in neuem Farbkleid nach erfolgter Unfallreparatur: Am 05.08.2006 passierte die Lok solo den Eschweiler Hauptbahnhof auf dem Weg von Stolberg nach Düren. Fotostelle
6.306.1 bei der Ausfahrt aus Düren mit Braunkohlezug in Richtung Lendersdorf am 19.08.2006. Fotostelle
V 107 (ex 6.306.1) rangiert im Stolberger Hauptbahnhof am 07.09.2007. Fotostelle
Anlässlich des 50er-Jahre-Sommerfestivals "Das Wunder von Düren" pendelten am 13. und 14. September 2008 jeweils zwei Sonderzüge zwischen Düren und Heimbach, die aus fünf Rheingoldwagen inklusive eines Panoramawagens bestanden. Nicht ganz stilecht war allerdings die Bespannung mit der V 107 der Rurtalbahn. Das Foto entstand bei der Hinfahrt des ersten Zuges am Morgen des 14.09.2008 kurz vor dem Haltepunkt Abenden. Fotostelle
Am 16.05.2009 erreichte die V 107 der Rurtalbahn den Aachener Hauptbahnhof mit einem Coilszug aus ERR-Wagen. Später stellte die Lok wie Wagen am Nordkopf des Westbahnhofs ab. Fotostelle
Am 30.07.2016 passierte die V 107 den Eschweiler Hauptbahnhof mit einer Übergabe von Stolberg nach Düren (Neumühl). Fotostelle
Die V 107 erreichte den Dürener Hauptbahnhof am 06.08.2016 mit einer Übergabe von Stolberg zur Weiterfahrt nach Neumühl. Fotostelle



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