Baujahr ab: | 2002 |
Dauerleistung: | 6.400 kW bei 15 kV 16 2/3 Hz und 25 kV 50 Hz; 6.000 kW bei 3 kV = 4.200 kW bei 1,5 kV = |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h |
Dienstgewicht: | 87 t. |
Länge: | 19,58 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Die Siemens ES 64 F4 basiert auf der ES 64 F (in Deutschland als Baureihe 152 im Betrieb), die ihrerseits wieder auf Grundlage der Eurosprinterfamilie erbaut wurde. Die ES 64 F4 ist dabei die Viersystemvariante der Familie. Dabei besteht, zumindest theoretisch, die Möglichkeit, die Lokomotive in nahezu ganz Europa einzusetzen. Die Lokomotive kann flexibel vor Güterzügen und Personenzügen eingesetzt werden.
Die von Siemens selbst als "Europa-Lok" bezeichnete Lokomotive ist von ihrer Ausrüstung her als Viersystemlokomotive ausgebaut. Ihre Möglichkeit unter verschiedenen Bahnstromsystemen zu verkehren, bringt die Einsatztauglichkeit in nicht weniger als 15 europäischen Ländern. Dabei kann die Lok unter folgenden Bahnstromsystemen eingesetzt werden: 15 kV 16 2/3 Hz, 25 kV 50 Hz, 3 kV Gleichspannung und 1,5 kV Gleichspannung.
Auf dem Dach der Lokomotive sind vier Stromabnehmer vorhanden, die mit unterschiedlichen Schleifstücken (Breite und Material) versehen sind. Der Drehstrom-Asynchronantrieb liefert unterschiedliche Leistungen bei den verschiedenen Bahnstromsystemen. Das Leistungsspektrum reicht dabei von 4.200 kW bei 1,5 kV Gleichspannung bis 6.400 kW bei 15 kV, 16 2/3 Hz Wechselspannung. Die Kraftübertragung der Lokomotive erfolgt über Tatzlagerantriebe. Bei Bremsvorgängen freigesetzte Energie wird in die Oberleitung zurückgespeist.
Bei der Gestaltung des Lokkastens wurde den verschiedenen Lichtraumprofilen der europäischen Länder Rechnung getragen. Im Vergleich zur Baureihe 152 mußte der Lokkasten der Lokomotive etwas niedriger ausfallen. Um Gewicht für die komplexe Mehrsystemelektronik freizugeben, wurden die Seitenwände gesickt ausgeführt. Diese Vorgehensweise bringt eine Gewichtsersparnis bei gleicher Belastbarkeit gegenüber einer glatten Seitenfläche.
Über die Jahre kamen verschiedene Loks der ES 64 F4 (Baureihe 189) bei der Rurtalbahn zum Einsatz. In der Regel sind diese Loks bei der Rurtalbahn Cargo im überregionalen Verkehr im Einsatz.
Am 14.03.2014 passierte die 189 285 der Rurtalbahn Cargo Griendtsveen mit dem an diesem Tag schlecht beladenen Blerick-Shuttle 51401 von Blerick nach Maasvlakte-West. Auf der Seitenfläche trägt die Lok einen Werbeaufkleber für die "European Gateway Services". Fotostelle
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