Baujahr: | ab 2006 |
Dauerleistung: | 5.600 kW bei 15/25 kV ~ und 3 kV =, 4.000 kW bei 1,5 kV = |
Höchstgeschwindigkeit: | 140 km/h F 140 MS2 (160 km/h F 160 MS2 in Deutschland) |
Dienstgewicht: | 86 t. |
Länge: | 18,9 m |
Achsfolge: | Bo'Bo' |
Auf der Basis der TRAXX-Familie der zweiten Generation entwickelte Bombardier eine Viersystemlokomotive für den europäischen Markt. Bezeichnet wird diese Lokomotive als F 140 MS2 (F = Fracht, 140 km/h, MS = Mehrsystem, 2. Generation). In Deutschland wird diese Lokomotive als Baureihe 186 eingereiht. Da die Lokomotive auf Basis der TRAXX-Familie entstand, sind viele Bauteile identisch, was einer Ersatzteilbevorratung entgegen kommt.
Die verschiedensten Zugsicherungssysteme innerhalb Europas lassen eine Komplettlösung für eine Lokomotive allerdings nicht zu. So wird die F 140 MS 2 mit verschiedenen Länderpaketen ausgerüstet, in deren Korridor sich die Lokomotiven frei bewegen können. Solche Länderpakete sind z.B.:
D/A/CH/I (Deutschland, Österreich, Schweiz, Italien)
D/A/B/NL (Deutschland, Österreich, Belgien, Niederlande)
D/A/PL (Deutschland, Österreich, Polen)
Ebenso wurde bei den Stromabnehmern den verschiedenen Bahnstromvarianten Rechnung getragen, die Lokomotiven tragen die für das jeweilige Ausstattungspaket passenden Stromabnehmer auf dem Dach. Zusätzlich sind alle Maschinen mit Kameras und einem Beobachtungsmonitor ausgestatet.Wie auch bei den übrigen Lokomotiven der TRAXX-Familie erfolgt der Antrieb über Drehstromasynchronmotoren mit einem Tatzlagerantrieb. Die Führerstände sind analog zur 2. Generation crashoptimiert.
Bei der Rurtalbahn kommen die Loks der Baureihe 186 hauptsächlich bei grenzüberschreitenden Fahrten vom Süden Deutschlands in Richtung der niederländischen Seehäfen zum Einsatz. In der Aachener Region sind die Loks der Baureihe 186 daher eher selten anzutreffen.
Die von der Railpool angemietete 186 107 stand am 12.11.2012 abgestellt am Rand des Aachener Hauptbahnhofs. Auf der Seitenfläche trägt die Lok Werbung für den Stuttgarter Hafen (SCT = Stuttgart Container Terminal). Fotostelle |
|
In der Betriebspause am 20.12.2010 wurde die 186 108 der Railpool leicht vom Neuschnee eingepudert. Die zu dieser Zeit an die Rurtalbahn ausgeliehene Lok stand abgestellt am Rande des Aachener Hauptbahnhofs. Fotostelle |
|
RTB Cargo 186 207 passiert Botzelaer mit dem KLV-Zug (vermutlich) 42540 von Frankfurt Höchst nach Genk Goederen am 05.10.2018. Fotostelle |
|
Am 25.03.2021 passierte die 186 300 der RTB Cargo Geilenkirchen mit einem ARS-Autozug in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle |
|
Am 06.04.2019 passierte die 186 426 der RTB Cargo Übach-Palenberg solo in Richtung Mönchengladbach. Fotostelle |